Thread
Menü

Reichweite und Klangqualität


23.05.2016 11:00 - Gestartet von klauswegener
einmal geändert am 23.05.2016 11:01
Und das obwohl der technische Vorteil ganz klar bei DAB+ liegt: Mehr Sender, besserer Empfang und eine höhere Klangqualität.

Mehr Sender ja, aber höhere Klangqualität? Theoretisch ja, praktisch fahren die meisten Sender aber nur eine relativ geringe Datenrate, so dass der Klang nicht so gut ist, wie er es theoretisch sein könnte.

Und besserer Empfang? Wenn Empfang vorhanden, mag der subjektive Eindruck besser sein, da es nur "Empfang" oder "kein Empfang gibt". Bei UKW gibt es hier viele Zwischenstufen, desweiteren ist die Reichweite viel höher. Mit DAB+ kann man z.B. keine holländischen oder belgischen Programme in Nordrhein Westfalen empfangen, oder selbst Programme aus den angrenzenden Bundesländern gehen mit DAB+ nicht mehr wirklich (Beispiel: SWR in Düsseldorf oder Frankfurt am Main).
Menü
[1] fanlog antwortet auf klauswegener
23.05.2016 11:08
Benutzer klauswegener schrieb:
Und das obwohl der technische Vorteil ganz klar bei DAB+ liegt: Mehr Sender, besserer Empfang und eine höhere Klangqualität.

Mehr Sender ja, aber höhere Klangqualität? ...

Und besserer Empfang? ...

Hihi, Du bist mir um 3 Minuten zuvor gekommen.
Menü
[2] x-user antwortet auf klauswegener
23.05.2016 12:06
Benutzer klauswegener schrieb:

Mehr Sender ja, aber höhere Klangqualität? Theoretisch ja, praktisch fahren die meisten Sender aber nur eine relativ geringe Datenrate, so dass der Klang nicht so gut ist, wie er es theoretisch sein könnte.

Eben. Sogenanntes "Digital-Plus" hört sich nicht besser an als UKW.
Wenn das nicht umzusetzen geht krepiert der Standard bald wieder.

Und besserer Empfang? Wenn Empfang vorhanden, mag der subjektive Eindruck besser sein, da es nur "Empfang" oder "kein Empfang gibt". Bei UKW gibt es hier viele Zwischenstufen, desweiteren ist die Reichweite viel höher. Mit DAB+ kann man z.B. keine holländischen oder belgischen Programme in Nordrhein Westfalen empfangen

Das wollen die auch nicht... man soll sich ja im deutschen Radio ständig mit Nachrichten, gute-Laune-Sprüchen, und vor allem mit massiver Werbung berieseln lassen. Darum geht es doch!

Als Tipp: vor ein paar Monaten schrieb hier mal jemand seinen Erfahrungsbericht, der konnte im Raum Düsseldorf die DAB-Programme aus Holland empfangen. Allerdings mit 'ner Dachantenne ;-)