Thread
Menü

Virenschleuder?


05.06.2016 21:41 - Gestartet von ToWo
einmal geändert am 05.06.2016 21:42
Kann mir bitte mal jemand PLAUSIBEL erklären, was in einer E-Zigarette bzw. einem USB-Ventilator etc. außer dem Spannungsregler an Elektronik drin sein soll, die einen PC "angreifen" könnte?!

Grüße
ToWo
Menü
[1] Zündi antwortet auf ToWo
06.06.2016 00:06
Benutzer ToWo schrieb:
Kann mir bitte mal jemand PLAUSIBEL erklären, was in einer E-Zigarette bzw. einem USB-Ventilator etc. außer dem Spannungsregler an Elektronik drin sein soll, die einen PC "angreifen" könnte?!

Grüße
ToWo


Verstehe ich auch nicht. Die einzige Möglichkeit, dass eine E-Zigarette Viren verschleudert ist wohl, wenn man die Zigarette in einer Gruppe rundgehen lässt, ohne das Mundstück auszutauschen. Aber das dürfte dem PC ziemlich egal sein.

Aber ich erinnere mich auch noch daran, dass uns in den 90ern gesagt wurde, dass am 01.01.2000 zahlreiche Elektrogeräte nicht mehr funktionieren würden, da sie nicht "Jahr 2000 tauglich" seien. Das sollte neben Elektronik-Geräten wie Videorekorder auch Küchengeräte wie z.B. Toaster betreffen. Und was ist dann passiert? Nix, alles lief ohne Probleme weiter. Nur mein Videorekorder zeigt mir seitdem den falschen Wochentag an.
Menü
[2] mikiscom antwortet auf ToWo
06.06.2016 08:12
Benutzer ToWo schrieb:
Kann mir bitte mal jemand PLAUSIBEL erklären, was in einer E-Zigarette bzw. einem USB-Ventilator etc. außer dem Spannungsregler an Elektronik drin sein soll, die einen PC "angreifen" könnte?!

Einmal in den Computer des Kollegen eingesteckt, dann geraucht und Du hast ne geistige Eingebung was er für Passwörter hat.

Vom Ventilator musst Du Dich dann belüften lassen um die Daten auf Deine Platte (alias Gehirn) zu bekommen.

;-)

Außer die Geräte sind "Made in USA". Dann wurden die im Auftrag vom NSA als Spionageartikel hergestellt und es ist mehr drin als das eigentlich erforderliche. Agentenausstattung halt. Aber ohne das Wissen des Rauchers.
Menü
[3] uwest antwortet auf ToWo
06.06.2016 08:36

einmal geändert am 06.06.2016 08:39
Benutzer ToWo schrieb:
Kann mir bitte mal jemand PLAUSIBEL erklären, was in einer E-Zigarette bzw. einem USB-Ventilator etc. außer dem Spannungsregler an Elektronik drin sein soll, die einen PC "angreifen" könnte?!

Z.B. ein Tastaturcontroller.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-07/usb-controller-chip-angriff-srlabs
http://www.heise.de/security/meldung/BadUSB-Wenn-USB-Geraete-boese-werden-2281098.html