Thread
Menü

Gleiches Schicksal wie Bada?


06.06.2016 23:18 - Gestartet von bholmer
2010 habe ich mir viel von der Samsung Eigenentwicklung Bada versprochen. Dachte mir, ein neu entwickeltes Betriebssystem hat weniger Schlacken als Version X von irgendwas anderem. hab mir damals ein Wave 1 gekauft, welches hervorragend produziert wurde und immer noch funktioniert. Kurze Zeit später kam aber dann der Android Hype und mir wurde schnell klar, dass das der vielversprechendere Weg war.
Es kam dann nochmal ein Entwicklerwettbewerb von Samsung für Bada um mehr Apps für die Platform zu bekommen. Aber die wesentlichen Apps, die heute Standard sind fehlten.
Selbst die kostenlose Beigabe von Route 66 mit lebenslangem kostenlosen Kartenupdate war ein Griff ins Klo. Es gab nie neue Karten, außer ein einziges mal. Das Gerät war gut, ich habe es als Ersatzhandy in der Schublade liegen, würde es aber nie als Haupthandy gebrauchen. Da ist mein betagtes Galaxy S2 immer noch nützlicher, da die meisten Apps noch drauf laufen. Insofern würde ich mir kein Windows Phone kaufen. Hätte zuviel Sorge, bald abgekuppelt zu werden.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf bholmer
07.06.2016 11:04

einmal geändert am 07.06.2016 11:05
Ganz klar, ja. Bei Windows Phone war es das gleiche: Here Maps mit lebenslangem Kartenupdate war ein gewichtiger Grund für viele, ein solches Gerät anzuschaffen und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber iOS und Android. Inzwischen gibt es das Produkt nicht nur auch für diese Plattformen, es wird es auch nicht für Windows 10 geben.
Dazu kommt, dass die Windows Phone-Käufer der letzten Jahre mit drei verschiedenen, nur sehr eingeschränkt kompatiblen Versionen arbeiten müssen: 7.8, 8.1 und 10. Nachdem MS zuletzt die Upgradefähigkeit drastisch eingedampft hat, verschärft sich das Problem noch, denn viele 8.1-Inhaber sind außen vor, was Windows 10-Software angeht, obwohl deren Geräte kaum ein Jahr alt sind.

Mein Fazit: Windows 10 fürs Telefon wird mittelfristig sterben. Da hilft auch der Continuum-Kram nichts.
Menü
[1.1] Unkel Sam antwortet auf grafkrolock
09.06.2016 21:49
Benutzer grafkrolock schrieb:
Ganz klar, ja. Bei Windows Phone war es das gleiche: Here Maps mit lebenslangem Kartenupdate war ein gewichtiger Grund für viele, ein solches Gerät anzuschaffen und ein Mein Fazit: Windows 10 fürs Telefon wird mittelfristig sterben.

So wird es Black Berry ergehen (habe selbst B.B.) Microsoft ist der nächste Kanditat, schade eigentlich. Also bleibt noch der Gockel und das Äpfelchen, irgendwie alles einfallslos.

+ Here Maps habe ich wenigsten auf meinem Garmin, fragt sich halt wie lange noch.
Ach ja, dann nehme ich wieder meinen alten Atlanten. Ich glaube Smart Phones sind schon wieder überholt.
Menü
[2] Mitnichten!
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf bholmer
07.06.2016 11:25
Benutzer bholmer schrieb:
2010 habe ich mir viel von der Samsung Eigenentwicklung Bada versprochen. Dachte mir, ein neu entwickeltes Betriebssystem hat weniger Schlacken als Version X von irgendwas anderem. hab mir damals ein Wave 1 gekauft, welches hervorragend produziert wurde und immer noch funktioniert.

Bada war auch super. Keine Frage.

Kurze Zeit später kam aber dann der Android Hype und mir wurde schnell klar, dass das der vielversprechendere Weg war.

Ansichtssache. Bada und der Nachfolger TIZEN hätten imho durchaus große Chancen am Markt gehabt...

Insofern würde ich mir kein Windows Phone kaufen. Hätte zuviel Sorge, bald abgekuppelt zu werden.

Abgekuppelt? Es ist hier ja wirklich nicht so wie bei Bada, dass plötzlich die OS-Entwicklung eingestellt wird. Die wird parallel zur Desktop-Windows-Entwicklung immer weiter gehen. MS zieht sich aber Stück für Stück wieder aus dem Hardwaregeschäft zurück. Die Lumia-Reihe läuft aus. Jetzt können & sollten andere Hersteller in die Bresche springen.

Für mich persönlich käme ohnehin nur ein Lumia 950 XL mit Dual SIM Funktion in Frage. Aber nur zu einem Preis von deutlich unter 300 €. Mehr ist das Teil einfach nicht wert. Eine Zierde ist das Plastikteil auch nicht gerade...