Thread
Menü

Shared Medium


07.06.2016 19:28 - Gestartet von lkb
Im Vergleich zu dem Kabel Ausbau in den USA finde ich es schade das die Betreiber in Deutschland sich scheinbar wirklich nur die lukrativsten Gegenden ausgesucht haben. HFC ist schön und gut aber auf dem Land kaum verfügbar. Und die Kabel Betreiber erschließen kaum noch neue Wohnungen. Docsis 3.1 kann meines Wissens nach "nur" 10 Gb/s. Sobald man 1 Gigabit Anschlüsse verkauft sollten die Sektoren ja nicht größer als 10 Anschlüsse pro Fiber-Backhaul sein. Ich bin dennoch skeptisch das sie wirklich so klein sein werden. Ich bekomme zwar nur 50 mbit durch meine VDSL Leitung. Diese liefert aber dafür immer 50, und nicht nur um 5 Uhr morgens.
Menü
[1] chrissaso780 antwortet auf lkb
08.06.2016 07:56
Benutzer lkb schrieb:
Im Vergleich zu dem Kabel Ausbau in den USA finde ich es schade das die Betreiber in Deutschland sich scheinbar wirklich nur die lukrativsten Gegenden ausgesucht haben. HFC ist schön und gut aber auf dem Land kaum verfügbar. Und die Kabel Betreiber erschließen kaum noch neue Wohnungen. Docsis 3.1 kann meines Wissens nach "nur" 10 Gb/s. Sobald man 1 Gigabit Anschlüsse verkauft sollten die Sektoren ja nicht größer als 10 Anschlüsse pro Fiber-Backhaul sein. Ich bin dennoch skeptisch das sie wirklich so klein sein werden. Ich bekomme zwar nur 50 mbit durch meine VDSL Leitung. Diese liefert aber dafür immer 50, und nicht nur um 5 Uhr morgens.

So einfach ist das nicht.
Unitymedia hat es ja auch versucht in der Breite zu wachsen. Da müssen auch die Hauseigentümer mitspielen. Man kann ja nicht einfach in ein fremden Haus ein Kabel reinlegen. Meistens wollen die Hauseigentümer das nicht. Dann müssen vielleicht auch noch die Wände aufgerissen werden.

Die benötigte Leistung. Ist ja nicht so das man ständig die volle Leistung benötigt. Beim Laden einer Webseite dann braucht man vielleicht 3 Sekunde Leistung dann ist wieder ruhe auf der Leitung bis zu nächsten Webseite. Ein Shared Medium ist schon in Ordnung. Bei VDSL am Sammelpunkt auf der Straße ist es auch nicht anders. Da muss man auch Leistung mit anderen Teilnehmer Teilen.