Thread
Menü

Ab 2017


28.06.2016 17:37 - Gestartet von Mister79
kann also Telefonica wieder auf ein 1800ter Spektrum zugreifen?

Insgesamt kann Telefónica ab 2017 auf ein 40-MHz-Spektrum im 1800er-Bereich zugreifen...

Heißt also, das es für ältere Geräte ohne CA bis 2017 keiner Besserung geben wird und man in einem überlasteten 800 Band festhängt?

Andersrum, ganz nach dem wie groß die Anzahl der Geräte ist, welche 2600 CA unterstützten, dass 800er Band entlastet wird aber spürbar wird es wohl nicht.

Aber so muss ich sagen, dass verspätete einführen von CA und dem ewigen festhängen auf den Anfangszeiten von LTE, wo Voda und die Telekom schon länger 150 Mbit und mehr am Mast anbieten, rächt sich jetzt.

Dazu das auslaufen lassen der Highspeed Aktion für alle und das verärgern der grünen Kunden (jaja, es war eine Aktion und nie fest im Vertrag verankert), wird sich auch rächen. Das alles nur weil die LTE Kapazitäten von O2 einfach unzureichend sind und man viel zu lange 800 auf Fläche gebaut und viel zu langsam mit der Verdichtung + Kapazitätenausbau begonnen hat.
Menü
[1] luke_s antwortet auf Mister79
28.06.2016 20:56
Benutzer Mister79 schrieb:
kann also Telefonica wieder auf ein 1800ter Spektrum zugreifen?

Insgesamt kann Telefónica ab 2017 auf ein 40-MHz-Spektrum im 1800er-Bereich zugreifen...

Heißt also, das es für ältere Geräte ohne CA bis 2017 keiner Besserung geben wird und man in einem überlasteten 800 Band festhängt?

Das ist so nicht korrekt. Telefonica wird nicht "wieder" auf ein 1800er Spektrum zugreifen können. Telefonica hat ab Juli nur noch 20 MHz gepaart im 1800er Bereich. Damit muss ein wesentlicher Anteil des Sprachverkehrs von über 40 Millionen Kunden abgewickelt werden und zusätzlich GPRS/EDGE. Für LTE1800 bleibt da erstmal nichts übrig. Wenn die 2 Netze wirklich konsolidiert wären und wenn SRAN verfügbar wäre, dann könnte irgendwann der 2G Verkehr über 900 MHz abgewickelt werden und 1800 wäre für LTE verfügbar. Bis dahin wird noch sehr viel mehr als nur ein halbes Jahr vergehen.

Für LTE bleiben solange nur 800, 2100 und 2600, aber in den Rollout von 2100 und 2600 müsste sehr viel zusätzlich investiert werden, da kein SRAN verfügbar ist. Telefonica Kunden müssen also sehr viel mehr Geduld haben als nur für die nächsten 6 Monate ...
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf luke_s
28.06.2016 22:04
Tja, ich hänge dann wohl noch bis 2018 fest. Gucken wir mal, ich werde es dann ärgerlicher Weise live erleben. Sicher kann sich Telefonica aber sein, dann ist Ende...
Festnetz von der Schwiegermutter ist gekündigt, meins folgt 2017 und mobil Ende 2017 zu 2018.

Berlin u Bahn wurde ja auch auf 15 im 1800 Band gedrosselt, wenn wir es mit der vorherigen Ausstattung von Eplus vergleichen. Nach meinen Infos ist so 75 Mbit max möglich im LTE. Vermutlich wird es reichen, wenn die Highspeed Aktion endet und das 3 g dann wieder mehr leidet. Das macht so keinen Spaß morgen wieder auf der Arbeit und ich schalte dann mal manuell ins 3g aber richtig ist das nicht, dafür bezahle ich nicht im Gesamtpaket, wenn lte verfügbar ist und LTE mit 1 Mbit max ist nicht wirklich als LTE zu bezeichnen.
Menü
[1.2] Donaldfg antwortet auf luke_s
29.06.2016 18:37
Hallo,

Benutzer luke_s schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
kann also Telefonica wieder auf ein 1800ter Spektrum zugreifen?

Insgesamt kann Telefónica ab 2017 auf ein 40-MHz-Spektrum im 1800er-Bereich zugreifen...

Heißt also, das es für ältere Geräte ohne CA bis 2017 keiner Besserung geben wird und man in einem überlasteten 800 Band festhängt?

Das ist so nicht korrekt. Telefonica wird nicht "wieder" auf ein 1800er Spektrum zugreifen können. Telefonica hat ab Juli nur noch 20 MHz gepaart im 1800er Bereich. Damit muss ein wesentlicher Anteil des Sprachverkehrs von über 40 Millionen Kunden abgewickelt werden und zusätzlich GPRS/EDGE.

woher nimmst du das Wissen??
Soweit imir bekannt gibt es großflächig Frequenzwechsel die darauf hindeiten das nur noch an Brennpunkten 1800 für GSM genutzt werden soll sonst wird auf 900 und UMTS gesetzt was auch völlig reicht .
Es wird also bald ausreichend 1800 Mhz für LTE geben .

Für LTE1800 bleibt da erstmal nichts übrig. Wenn die 2 Netze wirklich konsolidiert wären und wenn SRAN verfügbar wäre, dann könnte irgendwann der 2G Verkehr über 900 MHz abgewickelt werden und 1800 wäre für LTE verfügbar. Bis dahin wird noch sehr viel mehr als nur ein halbes Jahr vergehen.

Warum baut man wohl auf Nokia?Die ZTE Technik so neu sie auch noch war fliegt raus.


Für LTE bleiben solange nur 800, 2100 und 2600, aber in den Rollout von 2100 und 2600 müsste sehr viel zusätzlich investiert werden, da kein SRAN verfügbar ist. Telefonica Kunden müssen also sehr viel mehr Geduld haben als nur für die nächsten 6 Monate ...

Im Moment gilt da wo es Probleme gibt LTE deaktivieren und gut ist.
Aber die Technik versucht was möglich ist aber es kann nicht wild überall gebaut werden auch wenn das einige technische Laien denken.
Wer genervt ist soll wechseln aber nicht jammern wenn es woandern so teuer ist und die Leistung auch nicht immer besser.

Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
29.06.2016 20:56
>und gut ist.


Das glaubst du doch selbst nicht. Ich führe doch keine Workarounds auf unbestimmte Zeit aus um nur einen Teil den ich bezahle nutzen zu können, obwohl der andere Teil vorhanden ist aber mangels Kapazitäten nicht nutzbar ist.

O2 muss liefern und zwar extrem. Ist den Technikern gegenüber vielleicht unfair aber die schlagzahl muss gerade an den Brennpunkten erhöht werden. Auch der großflächige frequenzwechsel, den du angesprochen hast, sofern dieser stattfindet.