Thread
Menü

Sind die Ausfälle häufiger geworden, oder täusche ich mich?


20.06.2016 19:13 - Gestartet von Tom85
Dieses Jahr gab es in den verschiedenen Netzen ja schon einige Ausfälle. Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren (vielleicht so vor circa 5 oder 10 Jahren) mal das T-Mobile-Netz einen Tag lang ausgefallen ist und das schon was besonderes war, da das Netz früher scheinbar stabiler war. Damals wurden die T-Mobile-Kunden damit entschädigt, dass sie einen Tag lang kostenlos SMS versenden durften. Erinnert sich da noch jemand dran?
Menü
[1] Whoami antwortet auf Tom85
21.06.2016 09:27
Es kam damals wirklich mal zu Ausfällen die 24 Stunden und mehr betrugen, nicht nur bei der Telekom. Das war vor über 10 Jahren. Man muss aber bedenken, dass die benutzte Endhardware damals noch nicht wirklich hauptaugenmerklich aufs Internet ausgelegt war. Damals wurde noch telefoniert und SMS geschrieben. Und wenn dann auf Grund eines Ausfalls mal die SMS am Folgetag komplett kostenfrei gestellt wurden, war der Verdienstausfall noch überschaubar. Zudem kommt hinzu, dass die Masten zu 99% nur GSM nutzen und dementsprechend auch mehr Kapazitäten vorhanden waren.