Thread
Menü

Signalschutz, Satellit, DVB-T2


07.07.2016 09:59 - Gestartet von CBS
Der leidige Signalschutz. Er war in früheren Zeiten fast nie ein Problem. Er sollte in einem vereinten Europa auch keins sein. Nun, ist er aber wohl, die Märkte sind in Europa kleinzersplittert.

ORF und SRG sind über Sat verschlüsselt, der ORF vielleicht bald sogar terrestrisch (eigentlich ein Unding). Zumindest in den Grenzgebieten zu CH und A kann man die Spiele nach heutiger Lage wohl sicher verfolgen. Die BBC soll ebenso alle Rechte bekommen haben, diese sind uncodiert auf Sat, wenn auch auf UK fokussiert aber in D dennoch in weiten Teilen zu empfangen.

Was könnte die Lösung des leidigen freien ARD&ZDF Empfangs in ganz Europa sein? Diese Ausstrahlung vielleicht wirklich einzustellen oder zumindest "mit einem Signalschutz versehen"? Es wäre gar nicht so abwegig, mit DVB-T2 in frei empfangbaren HD der ÖR könnte man die Rechte tatsächlich nur für Deutschland (und angrenzende Regionen) erwerben und wäre die ganzen Rechteprobleme los. Der DVB-T2 Empfang der ÖR dürfte bis 2018 oder 2020 so gut wie flächendeckend funktionieren, zur Not eben hier und da ein Füllsender mehr. Sämtliche Dritte mit den unkritischen Rechten kann man ja auf Sat belassen, so dass diese weiterhin bundesweit empfangbar sind, aber die Haupt- und Spartenprogramme könnten auf Sat tatsächlich limitiert werden, sei es durch Signalschutz, Ersatzprogramm oder sogar Abschaltung. Es ist dem Gebührenzahler kaum vermittelbar, weshalb er immer für die europaweite Ausstrahlung bezahlen soll, zumindest was die deswegen extrem teuren Sportrechte angeht. Die RAI codierte schon sehr früh auf Sat lediglich diese Sportsendungen, vielleicht ein Zwischenweg, um weiterhin Europa das deutsche Fernsehen zu gönnen, nur gekürzt um die Sportübertragungen.
Menü
[1] klaus1970 antwortet auf CBS
07.07.2016 10:21

einmal geändert am 07.07.2016 10:21
Benutzer CBS schrieb:

Was könnte die Lösung des leidigen freien ARD&ZDF Empfangs in ganz Europa sein? Diese Ausstrahlung vielleicht wirklich einzustellen oder zumindest "mit einem Signalschutz versehen"?

Bei Sportveranstaltungen temporärer Zweitkanal, verschlüsselte Ausstrahlung über HD+ (für Besitzer von HD+ Smartcards kostenlos), im Hauptprogramm via Satellit Alternativprogramm oder Dauerschleife ("leider können wir Ihnen diese Veranstaltung nicht unverschlüsselt über Satellit anbieten").