Thread
Menü

Freigegeben ab 12 Jahren


08.07.2016 09:05 - Gestartet von krikri
... Somit werden in Zukunft auch schon 12jährige durch die Gegend brausen dürfen ;-))))

Ich werde nie einem KFZ Autopilotsystem vertrauen. Die Menschen sind bislang auch sehr gut ohne diesen Mist ausgekommen.
Es gibt Dinge, die sollten nach wie vor von Menschen gesteuert werden.
Menü
[1] bholmer antwortet auf krikri
11.07.2016 01:22
Benutzer krikri schrieb:
... Somit werden in Zukunft auch schon 12jährige durch die Gegend brausen dürfen ;-))))

Ich werde nie einem KFZ Autopilotsystem vertrauen. Die Menschen sind bislang auch sehr gut ohne diesen Mist ausgekommen. Es gibt Dinge, die sollten nach wie vor von Menschen gesteuert werden.

Ich fahre seit fast 5 Jahren einen VW Passat mit allen möglichen Assistenzsystemen, die ich auch regelmäßig nutze.

Allerdings ist das System noch Lichtjahre von einem Autopiloten entfernt.
Das Abstandsradar ist recht praktisch, wenn man stop and go in einer Baustelle fährt. Dann muss man sich nur noch auf das Lenken konzentrieren. Das nimmt echt Stress weg. Nur wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf einen Stau zufährt, dann bremst er viel zu spät. Vorausschauend hätte man selbst viel eher abgebremst.

Der Laneassist, der über Kamera die weißen Streifen beobachtet ist ein nettes Gimmick, aber setzt aus, sobald die Markierung fehlt. Nach 10 Sekunden ohne Lenkbewegungen gibt es nicht nur Alarm sondern das Ding schaltet sich ab.

Die Verkehrszeichenerkennung ist zwar schon ganz ordentlich, aber weit weg von 100%. Sich darauf verlassen, dass sie alles anzeigt, könnte aber teuer werden. In sofern braucht man es nicht.

Ich denke, ein vollautomatisches Fahren ist nur sicher möglich, wenn die Straßen mit entspechenden Leitsystemen ausgestattet sind. Verkehrszeichen mit Transpondern, irgendwelche Fahrdrähte in der Straße oder sowas.