Thread
Menü

Wer mietet ist oft schlechter dran...


19.07.2016 07:49 - Gestartet von chrispac
....das gilt für Fahrzeuge, Immobilien etc. - wobei sich hier eben nicht jeder einen Neukauf leisten kann. Mit einem gemieteten Router, Handy etc.. zahlt man jedoch immer drauf. Ich habe meine Box nun schon seit mehr als 5 Jahren im Gang stehen und Sie damals für nicht ganz 200€ gekauft. Mit solchen "Geschäftsmodellen" und ein paar 0 Prozent Finanzierungen kann man sein Geld auch verschenken.
Menü
[1] bubblex antwortet auf chrispac
19.07.2016 08:07
Benutzer chrispac schrieb:

Mit einem gemieteten Router, Handy etc.. zahlt man jedoch immer drauf. Ich habe meine Box nun schon seit mehr als 5 Jahren im Gang stehen und Sie damals für nicht ganz 200€ gekauft.

Da bist du noch nicht im grünen Bereich: Bei Routermiete hättest du in diesen 5 Jahren erst 180€ Miete gezahlt, UND du hättest jetzt die 7490, die es vor 5 Jahren noch nicht gab... daher find ich das Mietmodell durchaus interessant.
Menü
[1.1] mr999 antwortet auf bubblex
19.07.2016 08:18
Benutzer bubblex schrieb:
Da bist du noch nicht im grünen Bereich: Bei Routermiete hättest du in diesen 5 Jahren erst 180€ Miete gezahlt, UND du hättest jetzt die 7490, die es vor 5 Jahren noch nicht gab... daher find ich das Mietmodell durchaus interessant.

Wir gehen mal von einer Haltedauer von 5 Jahren aus (60 Monaten). So lange ist übrigens die Garantie von AVM.
Wenn er also vor 5 Jahren (60 Monaten) z.B. die Fritzbox 7390 gekauft hat für 190€
http://geizhals.de/?phist=489577&age=9999
Diese nach 5 Jahren jetzt wieder verkauft für ca. 60 € (realistischer erzielbarer Preis bei ebay Kleinanzeigen), hat er also effektiv nur 190€-60€ bezahlt = 130€ /60 Monate = 2,17 € pro Monat.
Menü
[1.1.1] peanutsger antwortet auf mr999
19.07.2016 14:11
Benutzer mr999 schrieb:
Benutzer bubblex schrieb:
Da bist du noch nicht im grünen Bereich: Bei Routermiete hättest du in diesen 5 Jahren erst 180€ Miete gezahlt, UND du hättest jetzt die 7490, die es vor 5 Jahren noch nicht gab... daher find ich das Mietmodell durchaus interessant.

Wir gehen mal von einer Haltedauer von 5 Jahren aus (60 Monaten). So lange ist übrigens die Garantie von AVM. Wenn er also vor 5 Jahren (60 Monaten) z.B. die Fritzbox 7390 gekauft hat für 190€
http://geizhals.de/?phist=489577&age=9999
Diese nach 5 Jahren jetzt wieder verkauft für ca. 60 € (realistischer erzielbarer Preis bei ebay Kleinanzeigen), hat er also effektiv nur 190€-60€ bezahlt = 130€ /60 Monate = 2,17 € pro Monat.

Bei Routermiete hätte man aber problemlos nach zwei Jahren auf die 7490 wechseln können, ohne das man das Verkaufsgedöns bei eBay hätte (60€ Verkauf erheben da übrigens weniger in der eigenen Tasche ...eBay-Gebühren) und wahrscheinlich wäre die Miete für die neue Box so hoch wie zwei Jahre zuvor bei der 7390 ...
Menü
[1.1.1.1] mr999 antwortet auf peanutsger
19.07.2016 15:07
Benutzer peanutsger schrieb:
>
Bei Routermiete hätte man aber problemlos nach zwei Jahren auf die 7490 wechseln können, ohne das man das Verkaufsgedöns bei eBay hätte (60€ Verkauf erheben da übrigens weniger in der eigenen Tasche ...eBay-Gebühren)

Beim Privatverkauf hätte man ebenfalls problemlos nach zwei Jahren auf die 7490 wechseln können. Und nach nur 2 Jahren Gebrauch der 7390 sicherlich noch über 120 € für die 7390 erzielen können.

80 € hätte man dann nur zugezahlt für eine neue 7490. Das ganze Spiel kann man dann alle paar Jahre wiederholen, um so in den Genuß einer stets neuen Box zu kommen.
Des Weiteren zahlt man bei ebay kleinanzeigen keine Gebühren.

Menü
[2] DurdenTyler antwortet auf chrispac
20.07.2016 15:27
Benutzer chrispac schrieb:
....das gilt für Fahrzeuge, Immobilien etc. - wobei sich hier eben nicht jeder einen Neukauf leisten kann. Mit einem gemieteten Router, Handy etc.. zahlt man jedoch immer drauf. Ich habe meine Box nun schon seit mehr als 5 Jahren im Gang stehen und Sie damals für nicht ganz 200€ gekauft. Mit solchen "Geschäftsmodellen" und ein paar 0 Prozent Finanzierungen kann man sein Geld auch verschenken.

Miete hat durchaus viele Vorteile!

Zahlt man zb 189€ für eine FB 7490 kann man für das selbe Geld über 3 Jahre Mieten, zahlt man nur 3,50€ monatlich sind es sogar 4 1/2 Jahre.
Dafür bekommt man immer das neuste und aktuellste Modell und wenn das Gerät defekt ist muss man sich um nichts kümmern sondern bekommt einfach ein neues Gerät und schickt das defekte zurück.

Kauft man hat man Gewährleistung, wenn das Gerät nach 8 Monaten defekt ist und nicht beweisen kann das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war darf man neu kaufen. Will man ein neueres Modell muss man das alte umständlich verkaufen und wieder neu kaufen.

Klar spart man wenn man sein Gerät kauft und dieses 6 Jahre benutzt ein paar Euro, aber wer will seine FritzBox schon 6 Jahre nutzten wenn bereits der 3te Nachfolger verfügbar ist der wesentliche Verbesserungen mit bringt. Oder man möchte einfach von DSL zu Kabel oder umgekehrt wechseln und schon muss man wieder ein neues Gerät kaufen.

Daher ist Miete für viele eine Option die sich durchaus lohnen kann.