Thread
Menü

GPS ausschalten bringt nichts?...


22.07.2016 12:03 - Gestartet von racer63
einmal geändert am 22.07.2016 12:04
Habe zwar ein Android-Smartphone, bei dem ich die GPS-Funktion nur einschalte wenn ich die wirklich brauche, z.B. beim Navigieren mit einem Offline-Navigator.
Mobiles Internet nutze ich fast gar nicht, weil ich dafür zu geizig bin. ;-)
Es ist mir auch bekannt, daß man über die Funkzelle in der man eingebucht ist in etwa geortet werden kann.
Wie ist das den bei den Apple-Smartphones? Kann man bei denen die GPS-Funktion nicht ausschalten?
Menü
[1] Marie-Anne antwortet auf racer63
22.07.2016 12:10

einmal geändert am 22.07.2016 12:11
Benutzer racer63 schrieb:
Habe zwar ein Android-Smartphone, bei dem ich die GPS-Funktion nur einschalte wenn ich die wirklich brauche, z.B. beim Navigieren mit einem Offline-Navigator.
Mobiles Internet nutze ich fast gar nicht, weil ich dafür zu geizig bin. ;-)
Es ist mir auch bekannt, daß man über die Funkzelle in der man eingebucht ist in etwa geortet werden kann.
Wie ist das den bei den Apple-Smartphones? Kann man bei denen die GPS-Funktion nicht ausschalten?

Doch, das kann man beim iPhone schon, in dem man die Ortungsdienste deaktiviert. Der Knackpunkt ist aber, wie im Artikel geschrieben, dass das Gerät möglicherweise dahingehend manipuliert wurde, dass es egal ist, was man deaktiviert oder ausschaltet, weil das Gerät auf Aufforderung des Angreifers trotzdem Daten sendet. Und genau das kann man mit der Snowden-Hülle feststellen.
Menü
[2] fanlog antwortet auf racer63
22.07.2016 12:13
Benutzer racer63 schrieb:
Habe zwar ein Android-Smartphone, bei dem ich die GPS-Funktion nur einschalte wenn ich die wirklich brauche, z.B. beim Navigieren mit einem Offline-Navigator.
Mobiles Internet nutze ich fast gar nicht, weil ich dafür zu geizig bin. ;-)
Es ist mir auch bekannt, daß man über die Funkzelle in der man eingebucht ist in etwa geortet werden kann.
Wie ist das den bei den Apple-Smartphones? Kann man bei denen die GPS-Funktion nicht ausschalten?

Ich habe mich vor über 10 Jahren mit einem Sicherheitsexperten unterhalten, der mir versicherte, dass auch ausgeschaltete (!) Handys geortet werden können. 10 Jahre...
Wenn man nicht geortet werden will muss man das Handy in den Kühlschrank legen oder den Akku ausbauen.
Menü
[2.1] racer63 antwortet auf fanlog
24.07.2016 03:12

2x geändert, zuletzt am 24.07.2016 03:21
Benutzer fanlog schrieb:
Ich habe mich vor über 10 Jahren mit einem Sicherheitsexperten unterhalten, der mir versicherte, dass auch ausgeschaltete (!) Handys geortet werden können. 10 Jahre...
Wenn man nicht geortet werden will muss man das Handy in den Kühlschrank legen oder den Akku ausbauen.
Kenn ich, arbeite in einer Firma, in der das Einbringen von Mobiltelefonen und sämtlichen Datenträgern in bestimmte Bereich verboten ist, wenn sie nicht dienstlich verwendet werden müssen.
Bei Mobiltelefonen wird so gut wie keine Ausnahme gemacht!
Wenn die vor dem Betreten des sicheren Bereiches abgegeben werden müssen, werden die Geräte sogar darauf überprüft ob die ausgeschaltet sind. Ausgeschaltet heisst aus und nicht im Flugmodus!
Der Bereich in dem die abgegebenen Geräte abgelegt werden ist durch einen sog. Jammer gesichert. Ob der Jammer seinen Dienst auch korrekt verrichtet wird regelmässig überprüft!
Menü
[3] trollator antwortet auf racer63
23.07.2016 17:45

Mobiles Internet nutze ich fast gar nicht, weil ich dafür zu geizig bin. ;-)
>
Wie zu geizig? Die Telekom bietet über ihre billigmarke congstar die messaging Option für 0€ im monat für 1000 mb mit slow speed 32 kbit/s an!
https://www.teltarif.de/congstar-daten-flat-...
Wenn du mit ISDN Geschwindigkeit mobil surfen willst, mußt du 2€ bezahlen!

Willst du noch geld bekommen, wenn du mobil surfst?
Menü
[3.1] racer63 antwortet auf trollator
24.07.2016 03:04
Benutzer trollator schrieb:

Mobiles Internet nutze ich fast gar nicht, weil ich dafür zu geizig bin. ;-)
> Wie zu geizig? Die Telekom bietet über ihre billigmarke congstar die messaging Option für 0€ im monat für 1000 mb mit slow speed 32 kbit/s an!
https://www.teltarif.de/congstar-daten-flat-... Wenn du mit ISDN Geschwindigkeit mobil surfen willst, mußt du 2€ bezahlen!

Willst du noch geld bekommen, wenn du mobil surfst?
Nö, mich interessiert das mobile Internet halt nicht, weil mir diese Miniauflösungen auf den Sack gehen. Wie schon gesagt, benutze das Smartphone fast nur zum Offline-Navigieren, dann aber auch nur, wenn ich mein Standalone-Navi nicht zur Hand habe. Tablet ist mir zu groß, fällt deshalb auch weg.
Zu Hause hab ich Flat über Kabel und kann mich entspannt vor meinen 24-Zöller setzen und das Aufgerufene ohne Lupe lesen!
Wenn ich unterwegs bin, geht´s die Welt einen Sch.... an was ich mache, bin nicht der Mensch der seinem Bekanntenkreis mitteilen muß wann er einen hat "Fahren" lassen.