Thread
Menü

Auch VoIP Daten bei Router-Freiheit?


27.07.2016 15:59 - Gestartet von Toni San
Hallo liebe Teltarif Community,

müssen die Anbieter auch die VoIP Daten heraus geben? Und könnte man mit diesen VoIP Daten auch anderweitig als am eigenen DSL Anschluss nutzen? Z.B. unterwegs über Zoiper auf Android Smartphones?

Bis jetzt hat O2 bei meinen beiden DSL Verträgen nur die DSL Zugangsdaten heraus gegeben, was auch in Ordnung ist da sich die Fritzbox 7490 automatisch die VoIP Daten zieht. Wäre halt für unterwegs interessant, quasi wie bei Base oder Simquadrat mit mobiler Festnetznummer.

Danke schon mal für eure Meinung und Kommentare.
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf Toni San
27.07.2016 20:26
Benutzer Toni San schrieb:
Hallo liebe Teltarif Community,

müssen die Anbieter auch die VoIP Daten heraus geben? Und könnte man mit diesen VoIP Daten auch anderweitig als am eigenen DSL Anschluss nutzen? Z.B. unterwegs über Zoiper auf Android Smartphones?

Bis jetzt hat O2 bei meinen beiden DSL Verträgen nur die DSL Zugangsdaten heraus gegeben, was auch in Ordnung ist da sich die Fritzbox 7490 automatisch die VoIP Daten zieht. Wäre halt für unterwegs interessant, quasi wie bei Base oder Simquadrat mit mobiler Festnetznummer.

Danke schon mal für eure Meinung und Kommentare.

Wenn sich Deine 7490 die VoIp-Daten automatisch "zieht", dann müssten sie auch auslesbar sein. Notfalls Konfiguration sichern und mit einem gescheiten Editor öffnen.
Ich meine jedoch, dass O2 die "nomadische Nutzung" von VoIP unterbunden hat und das nur am vorgesehenen Anschluss funktioniert.
Menü
[2] yes_mc antwortet auf Toni San
27.07.2016 21:41
Ja, die VoIP-Daten MÜSSEN ab 1.8. auch herausgegeben werden.
Aber lt. Gesetz nur bei Neuverträgen. Es wird aber auch Anbieter geben, die es "Altkunden" in laufenden Verträgen geben.

Die sog. bedingungslose weltweite nomadische Nutzung (das was Du z.B. mit Zoiper machen willst), ist derzeit bei genau 2 Anbietern hierzulande möglich: easybell und 1&1. Beide geben übrigens schon immer komplett alle Einwahldaten raus.
Bei der Telekom ist sie wohl in einigen Tarifen bei einigen Kunden noch (!) deutschlandweit an Telekom-Anschlüssen möglich.



Benutzer Toni San schrieb:
Hallo liebe Teltarif Community,

müssen die Anbieter auch die VoIP Daten heraus geben? Und könnte man mit diesen VoIP Daten auch anderweitig als am eigenen DSL Anschluss nutzen? Z.B. unterwegs über Zoiper auf Android Smartphones?

Bis jetzt hat O2 bei meinen beiden DSL Verträgen nur die DSL Zugangsdaten heraus gegeben, was auch in Ordnung ist da sich die Fritzbox 7490 automatisch die VoIP Daten zieht. Wäre halt für unterwegs interessant, quasi wie bei Base oder Simquadrat mit mobiler Festnetznummer.

Danke schon mal für eure Meinung und Kommentare.