Thread
Menü

Tendenz zum schlechteren Netz ...


22.08.2016 19:04 - Gestartet von patchwork26
einmal geändert am 22.08.2016 19:04
Moin!

Ich wohne in Hamburg-Rothenburgsort und habe hier 2 Fundtürme, mutmaßlich 1x O2 und 1x EPlus, die mich hier versorgen.

Ich stelle nun immer wieder fest, dass mein Handy sich am schwächeren Mast festhält. Teilweise springe ich sogar innerhalb eines Gespräches vom viel besseren um viel schlechteren Mast, sodaß das Gespräch aufgrund der schlechten Gesprächsqualität fast abbricht.

Mir ist das ein echtes Rätsel und Ärgernis.

Mit welcher App (ohne root) kann ich das näher verifizieren? Galaxy ALPHA, Android

Ja, Netzauswahl steht auf automatisch, keine für mich ersichtliche Bevorzugung von irgendwas und irgendwem auf meiner Seite. Allerdings kann ich LTE nicht nutzen, da kein Vertragsbestandteil.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf patchwork26
22.08.2016 20:14
Hallo,


Benutzer patchwork26 schrieb:
Moin!

Ich wohne in Hamburg-Rothenburgsort und habe hier 2 Fundtürme, mutmaßlich 1x O2 und 1x EPlus, die mich hier versorgen.

du bist Epluskunde oder O2 Kunde?

Ich stelle nun immer wieder fest, dass mein Handy sich am schwächeren Mast festhält. Teilweise springe ich sogar innerhalb eines Gespräches vom viel besseren um viel schlechteren Mast, sodaß das Gespräch aufgrund der schlechten Gesprächsqualität fast abbricht.

Die Umbuchschwelle ist sehr hoch und da keine Handover zwischen den Sendern eingetragen sind bleibst du bis zum Nettzverlust in der schwachen Zelle.


Mir ist das ein echtes Rätsel und Ärgernis.

Es ist kein Rätsel sonder eine Folge des Roamings.
Allerdings hast du die möglichkeit die manuell in die stärke Zelle einzuloggen.


Mit welcher App (ohne root) kann ich das näher verifizieren?
Galaxy ALPHA, Android

Ja, Netzauswahl steht auf automatisch, keine für mich ersichtliche Bevorzugung von irgendwas und irgendwem auf meiner Seite. Allerdings kann ich LTE nicht nutzen, da kein Vertragsbestandteil.

Daher vermute ich mal du bist bei Eplus da ist die Indoorversorgung hier deutlich schlechter als mit O2.
Das führt dazu das Epluskunden oft nur 1-2 Balken haben während mit O2 4-5 möglich sind.Als Drillischkunde lande ich eher selten bei Eplus und wenn merke ich es oft an dem schlechterem Empfang oder daran kein LTE zu haben.
Die neueren Handys zeigen ja für beide Netze Drillisch nur meine älteren Nokia 6233 zeigt noch in O2 und Eplus .Das Nokia Autotelefon 616 zeigt Drillisch oder Eplus mit Roamingdreieck.
Menü
[1.1] patchwork26 antwortet auf Donaldfg
22.08.2016 20:23
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,


Benutzer patchwork26 schrieb:
Moin!

Ich wohne in Hamburg-Rothenburgsort und habe hier 2 Fundtürme, mutmaßlich 1x O2 und 1x EPlus, die mich hier versorgen.

du bist Epluskunde oder O2 Kunde?

Die Umbuchschwelle ist sehr hoch und da keine Handover zwischen den Sendern eingetragen sind bleibst du bis zum Nettzverlust in der schwachen Zelle.

Es ist kein Rätsel sonder eine Folge des Roamings. Allerdings hast du die möglichkeit die manuell in die stärke Zelle einzuloggen.


Tatsächlich bin ich über Drillisch (PremiumSIM) O2-Kunde ... und irgendwelche Roaming-Symbole kann ich nicht entdecken. Ich habe nur bei den beiden Anbietern mal auf die Karte Netzabdeckung geguckt und daraus meine bisherigen Schlüsse gezogen.

Manuelles Umbuchen ... irgendwie 2008, oder?
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf patchwork26
22.08.2016 20:29
Hallo,

Benutzer patchwork26 schrieb:

Tatsächlich bin ich über Drillisch (PremiumSIM) O2-Kunde ... und irgendwelche Roaming-Symbole kann ich nicht entdecken. Ich habe nur bei den beiden Anbietern mal auf die Karte Netzabdeckung geguckt und daraus meine bisherigen Schlüsse gezogen.

Manuelles Umbuchen ... irgendwie 2008, oder?

ja aber in einem nicht konsolidierten Netz ist es besser als in einer Zelle zu hängen die überlastet oder zu schwach sendet.
Wunder dauern etwas länger ,die Technik hat nie behauptet das es einen schnellen Netzumbau geben wird.
Menü
[1.1.2] patchwork26 antwortet auf patchwork26
22.08.2016 20:30

Manuelles Umbuchen ... irgendwie 2008, oder?

Gerade mal versucht ... aber ich kann nur zwischen Drillisch und Drillisch wählen, kein für mich feststellbar Unterschied in den Bezeichnungen.