Thread
Menü

Fehler im Artikel: nicht 5, sondern 10 Mbit/s Upstream


22.08.2016 17:50 - Gestartet von Chris111
2x geändert, zuletzt am 22.08.2016 17:53
"Mit einem VDSL-50-Anschluss erreichen 80 Prozent der Kunden immerhin 4,8 MBit/s statt der versprochenen 5 MBit/s. "

versprochen wrden nicht 5, sondern 10 MBit/s Upstream. Also ist der Unterschied ganz schön heftig !
Menü
[1] Kuch antwortet auf Chris111
22.08.2016 18:24
Hallo,

Benutzer Chris111 schrieb:
"Mit einem VDSL-50-Anschluss erreichen 80 Prozent der Kunden immerhin 4,8 MBit/s statt der versprochenen 5 MBit/s. "

versprochen wrden nicht 5, sondern 10 MBit/s Upstream. Also ist der Unterschied ganz schön heftig !

oh, da habe ich aus Versehen die Werte für VDSL 50 light genannt. Also:

4,8 MBit/s statt der versprochenen 5 MBit/s -> bei VDSL 50 light
9,4 MBit/s statt der versprochenen 10 MBit/s -> bei VDSL 50 regulär.

Definition der Telekom für Light-Anschlüsse: "auf Wunsch des Kunden, wenn die Standard-Geschwindigkeiten nicht erreicht werden können."

Im Text steht jetzt der korrekte Wert.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Chris111 antwortet auf Kuch
22.08.2016 18:29
Benutzer Kuch schrieb:
.....

Definition der Telekom für Light-Anschlüsse: "auf Wunsch des Kunden, wenn die Standard-Geschwindigkeiten nicht erreicht werden können."

Im Text steht jetzt der korrekte Wert.

Alexander Kuch

Spannend, ich wusste gar nicht, dass es auch andere Light Varianten als DSL 384 gibt. macht aber durchaus Sinn.
Nur vie erfährt man, dass nur die Light Variante für einen verfügbar ist?
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf Chris111
22.08.2016 18:33
Hallo,

Benutzer Chris111 schrieb:

Nur vie erfährt man, dass nur die Light Variante für einen verfügbar ist?

entweder bereits in der Verfügbarkeitsabfrage oder spätestens in der Auftragsbestätigung der Telekom. Dann hat man ja noch 14 Tage Widerrufsrecht.

Ich denke aber dass Light-Anschlüsse in der Praxis immer weniger vorkommen. Meist empfiehlt die Telekom bei zu langsamem (V)DSL nämlich gleich Hybrid.

Alexander Kuch

Menü
[1.1.1.1] Pasquale1212 antwortet auf Kuch
22.08.2016 19:07
Benutzer Kuch schrieb:

Ich denke aber dass Light-Anschlüsse in der Praxis immer weniger vorkommen. Meist empfiehlt die Telekom bei zu langsamem (V)DSL nämlich gleich Hybrid.

Ist im Endeffekt ein ganz "normaler" VDSL 25, jetzt heißt er eben VDSL 50 light.

Auf die Masse gesehen, sind dies durchaus akzeptabele Werte. Es gibt so viele Außeneinflüsse. Da 100% der beworbenen Geschwindigkeit zu erwarten, ist etwas naiv. Aber dafür existieren ja bereits jetzt transparente AGB's, wo dies bei Bedarf zu erkennen ist. Die Masse derer, welche nicht gerade mit der Juristenbrille den Erfüllungsgrad seines DSL-Vertrags bewacht und auch keine spürbaren Verlsute feststellt, dem sind auch 47 MBit/s im Downstream, bzw. 8 MBit/s um Upstream noch gut. Die Masse derer wird vor allem auch nicht in die AGB's schauen.

@Kuch: Mich würde an dieser Stelle aber mal interessieren, ob Kabelnetzbetreiber bereits jetzt transparente Werte über ihr Netz veröffentlicht haben.

Menü
[1.1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf Pasquale1212
22.08.2016 20:55
Benutzer Pasquale1212 schrieb:
Auf die Masse gesehen, sind dies durchaus akzeptabele Werte. Es gibt so viele Außeneinflüsse. Da 100% der beworbenen Geschwindigkeit zu erwarten, ist etwas naiv. Aber dafür existieren ja bereits jetzt transparente AGB's, wo dies bei Bedarf zu erkennen ist. Die Masse derer, welche nicht gerade mit der Juristenbrille den Erfüllungsgrad seines DSL-Vertrags bewacht und auch keine spürbaren Verlsute feststellt, dem sind auch 47 MBit/s im Downstream, bzw. 8 MBit/s um Upstream noch gut. Die Masse derer wird vor allem auch nicht in die AGB's schauen.
Ist schon richtig. Schön wäre allerdings, wenn die Anbieter durch die Bank weg kommunizieren würden, was die Leitung hergibt. Einige machen das wohl schon, aber schränken trotzdem die Tarifwahl ein. Optimal fände ich es, wenn der Anbieter die Leitungskapazität angeben würde und verspricht sich im Bereich von +-15% (oder sowas) zu bewegen. Ansonsten hätte man Anrecht auf Tarifwechsel oder Kündigung.

Falls die Leitung also 75 MBit hergibt, würde ich als Kunde gerne entscheiden, ob ich den Tarif mit 50 MBit buche und diese auch immer kriege, oder lieber den 100 MBit-Tarif nehme und mich mit den 75 MBit zufrieden gebe. Das wäre dann zwar 25% unter der "vereinbarten" Maximalgeschwindigkeit, aber immerhin 50% mehr, als ich im "kleineren" Tarif erhalten würde. Somit eine Win-Win-Situation für Anbieter und Kunde.