Thread
Menü

DAB+ hat noch andere Probleme


30.08.2016 11:27 - Gestartet von stbi
Ich nutze DAB+ erst seit einigen Wochen in Form eines kleinen mobilen Radios (Lenco PDR-04) für unterwegs (zu Hause brauche ich kein DAB+, da habe ich DVB-C und Internet). Bisher nutze ich DAB+ nur im Raum München. Im Allgemeinen ist der Empfang schon recht gut und meist störungsfrei - sogar in der S-Bahn. Nur in Unterführungen gibt es Aussetzer bis hin zum Totalausfall, aber da gibt es auch bei UKW keinen Empfang.

Heute allerdings konnte ich DAB in der S-Bahn nicht nutzen: Ständige Aussetzer - die Sendungen waren nicht zu verfolgen. Ich vermute, daß dies wetterbedingt war, denn heute morgen gab es (leichten) Nebel; schon mein Außenhygrometer hatte 89% angezeigt. Ich nehme an, das ist physikalisch bedingt, da die kürzeren Wellen stärker von Regen/Nebel absorbiert werden als bei UKW.

Diese Witterungsabhägigkeit ist also ein weiteres noch ein zu lösendes Problem bei DAB+. Keine Ahnung, wie das gehen könnte - vielleicht durch Erhöhung der Sendeleistung? Dies könnte ja ggf. dynamisch (wetterabhängig) erfolgen, oder indem eine Reihe von Empfängern an definierten Standorten die tatsächliche Feldstärke messen und die Sendeleistung entsprechend anpassen.