Thread
Menü

Fragwürdiges Bedienkonzept und DECT-Probleme


09.01.2024 23:45 - Gestartet von 555 ALEX
Zwei Probleme die in den letzten Jahren nicht nur einmal von mir bei AVM "angesprochen" wurden. Leider passiert hier NICHTS!

1. Internet - Freigaben - Portfreigaben
Ich nutze viele Portfreigaben. Einige davon (8) aktiviere ich nur bei Bedarf. Dafür sind 40 (VIERZIG) Klicks notwendig! 5 Klicks pro Freigabe! Zudem lässt sich die FritzBox nach manchen Klicks 1 oder 2 Sekunden Zeit. Frust pur! Dieses Bedienkonzept ist eine Katastrophe. Man muss sich wirklich fragen, wer sich so einen Quatsch ausdenken kann. Warum gibt es vor jeder Portfreigabe nicht einen Schalter, wie das z.B. bei den Rufumleitungen der Fall ist?

2. FritzDECT100-Repeater
Diese Repeater funktionieren seit Jahren NICHT zuverlässig!
Ich selbst nutze keinen DECT-Repeater und telefoniere sehr oft über DECT (mit Gigasets), teils auch über Stunden. Ich habe niemals Abbrüche. Regelmässige Telefonate mit Nutzern dieser Repeater an einer FritzBox 7490 und einer 7590 (mit Gigasets und FritzFons) brechen immer wieder mal ab. Ob das einfach so aus dem Nichts passiert, während man stabil mit einem Repeater verbunden ist oder ob das bei einem "Handover" passiert, können wir nicht nachvollziehen. Testweises Ausstecken der Repeater über mehrere Wochen zeigt aber, es gibt keine Abbrüche mehr.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf 555 ALEX
10.01.2024 11:23
Benutzer 555 ALEX schrieb:

2. FritzDECT100-Repeater Diese Repeater funktionieren seit Jahren NICHT zuverlässig! Ich selbst nutze keinen DECT-Repeater und telefoniere sehr oft über DECT (mit Gigasets), teils auch über Stunden. Ich habe niemals Abbrüche. Regelmässige Telefonate mit Nutzern dieser Repeater an einer FritzBox 7490 und einer 7590 (mit Gigasets und FritzFons) brechen immer wieder mal ab. Ob das einfach so aus dem Nichts passiert, während man stabil mit einem Repeater verbunden ist oder ob das bei einem "Handover" passiert, können wir nicht nachvollziehen. Testweises Ausstecken der Repeater über mehrere Wochen zeigt aber, es gibt keine Abbrüche mehr.

Absolut richtig, DECT funktioniert bei AVM grotten schlecht. Gab auch mal vor Jahren einen offenen Brief von einem Computerbase User. Der zeigte Wirkung aber DECT und AVM bleibt ein Trauerspiel. Ich glaube die haben das nur noch weil die DECT für Smarthome benötigen. Sonst wäre es sicher schon der einen oder anderen Marketing Corona Chipmangel Propaganda zum Opfer gefallen. Wie 7590 und 7590AX
Menü
[1.1] 555 ALEX antwortet auf Mister79
10.01.2024 15:11
Benutzer Mister79 schrieb:
Absolut richtig, DECT funktioniert bei AVM grotten schlecht. Gab auch mal vor Jahren einen offenen Brief von einem Computerbase User. Der zeigte Wirkung aber DECT und AVM bleibt ein Trauerspiel. Ich glaube die haben das nur noch weil die DECT für Smarthome benötigen. Sonst wäre es sicher schon der einen oder anderen Marketing Corona Chipmangel Propaganda zum Opfer gefallen. Wie 7590 und 7590AX

Also wie gesagt... Telefonieren/Telefoniefunktionen (in meinem Fall mit Gigasets an der 7590 und davor 7490) funktioniert ohne den Repeater absolut ohne Probleme. Nur der Repeater macht die Probleme.
Menü
[2] Kabel Digifreak antwortet auf 555 ALEX
10.01.2024 15:05
Benutzer 555 ALEX schrieb:

2. FritzDECT100-Repeater Diese Repeater funktionieren seit Jahren NICHT zuverlässig! Ich selbst nutze keinen DECT-Repeater und telefoniere sehr oft über DECT (mit Gigasets), teils auch über Stunden. Ich habe niemals Abbrüche. Regelmässige Telefonate mit Nutzern dieser Repeater an einer FritzBox 7490 und einer 7590 (mit Gigasets und FritzFons) brechen immer wieder mal ab. Ob das einfach so aus dem Nichts passiert, während man stabil mit einem Repeater verbunden ist oder ob das bei einem "Handover" passiert, können wir nicht nachvollziehen. Testweises Ausstecken der Repeater über mehrere Wochen zeigt aber, es gibt keine Abbrüche mehr.

Wir haben den FRITZ!Dect 100 Repeater jetzt einige Wochen im Einsatz. Hier brechen keine Gespräche ab. Einen "frischen" neuen Repeater, nach dem Lieferengpass. Seitdem nur eine ältere Dame: "Ich höre dich abgehackt." Ihre Geräte kenne ich nicht. Die Dame weiß nicht, dass man DECT-Telefone auch updaten kann und somit auch nicht wie.