Thread
Menü

Irrsinn


30.08.2016 14:32 - Gestartet von fanlog
<<Die Hersteller von Radio­geräten sollen verpflichtet werden, dass diese Geräte auch digitale Signale empfangen können. Es sollen also nur noch Geräte auf den Markt kommen, die neben UKW auch DAB+ an Bord haben. >>>

Im KFZ-Bereich würde ich das ja verstehen, aber wenn mein Bad- oder Küchenradio kaputt ist kann ich mir kein billiges und passendes (z.B. wasserdichtes) UKW Radio kaufen sondern muss ein DAB kaufen. Dürfen dann auch Smartphones mit UKW nicht mehr verkauft werden?
So ein Blödsinn.
Menü
[1] darcduck antwortet auf fanlog
30.08.2016 15:48
Benutzer fanlog schrieb:
... Dürfen dann auch Smartphones mit UKW nicht mehr verkauft werden?
So ein Blödsinn.
Dem kann man ja bei der Formulierung des Gesetzes recht einfach aus dem Weg gehen, indem man als Alternative auch Internetradio zulässt. Jedes Radio das UKW hat muss also entweder auch DAB+ bieter oder einen Internetradioempfang ermöglichen. Damit sind Smartphones abgedeckt und auch diverse Kombianlagen die eben UKW und Internetradio bieten, aber kein DAB+.

Aber gerade die Autoherstellen gehören zu der Kategorie Gerätehersteller die sich DAB+ in ihren Autoradios mehrfach vergolden lassen.

Wer heute noch ein nur-UKW Radio kauft, der kauft quasi Elektroschrott und das gehört aus ökologischen Gründen verboten.
Anders sieht es aus, wenn die UKW-Radiofunktion "just another feature" ist. Hier muss man sicherlich differenzieren und Alternativen (Internet, ggf. Blauzahn, DLNA, AirPlay, ...) anrechnen oder die Zusatzfunktion als solche OHNE DAB+ auf der Verpackung bewerben, d.h. explizit ausweisen das Radio nur analog funktioniert.
Menü
[1.1] stbi antwortet auf darcduck
30.08.2016 16:26
Benutzer darcduck schrieb:

Dem kann man ja bei der Formulierung des Gesetzes recht einfach aus dem Weg gehen, indem man als Alternative auch Internetradio zulässt.

Naja, das wäre allerdings inkonsequent, wenn es speziell um die Förderung von DAB+ geht...

Einerseits fände ich es gut, wenn auch Hersteller mobiler Geräte (Smartphones, Musikplayer) standardmäßig DAB+ verbauen würden (ich hätte gerne ein Smartphone mit DAB+, aber nicht das LG Stylus 2 - das ist mir zu groß); andererseits halte ich eine gesetzliche Regelung aber für unpraktikabel. Ich glaube kaum, daß Smartphone-Hersteller nur wegen Schland dazu übergehen, DAB+-Empfangsteile in ihre Geräte einzubauen.
Menü
[2] lucky2029 antwortet auf fanlog
30.08.2016 20:51
Benutzer fanlog schrieb:
Im KFZ-Bereich würde ich das ja verstehen, aber wenn mein Bad- oder Küchenradio kaputt ist kann ich mir kein billiges und passendes (z.B. wasserdichtes) UKW Radio kaufen sondern muss ein DAB kaufen. Dürfen dann auch Smartphones mit UKW nicht mehr verkauft werden?
So ein Blödsinn.

Zum Preis sollte es keine große Rolle spielen ob die Geräte nur UKW oder auch DAB+ können.
War ja schon öfter mal im Gespräch so ein EU weiter Chip der alles kann. Wurde nur leider noch nicht gemacht.
Es sollte allerdings eine EU weite Regelung sein. Nur für Deutschland allein werden die Hersteller sich nicht wirklich bemühen.