Thread
Menü

Altgeräte nicht wegwerfen: 5 Tipps zur Weiternutzung


31.08.2016 09:35 - Gestartet von MASIAN

Ja, natürlich kann man versuchen das jeweilige Gerät zu reparieren.
Allerdings setzen die Hersteller alles daran, dass die Geräte möglichst nicht mehr repariert werden können und bauen absichtliche Sollbruchstellen ein!!!

Und.. Warum soll ich dem Hersteller/Händler mein altes Gerät zurückbringen?!
Warum soll der Hersteller/Händler denn an dem Gerät welches ich für teuer Geld gekauft habe, nochmal zu ihm zurück bringen, damit der Hersteller/Händler schon wieder mit meinem Altgerät Geld verdient??!!

Da ist es doch viel angenehmer, wenn ich bei Auktionsplattformen gebrauchte Geräte kaufen oder auch verkaufen kann.

Wenn ich ein Gerät habe, welches echt nicht mehr funktioniert, wozu ich auch "keine" Ersatzteile mehr bekomme, dann werfe ich es schwerenherzens in die gelbe Tonne! So wird es dann auch recycelt.

So lange es aber kein entsprechendes Gesetz zur Müllvermeidung und Einfuhrverboten für Einweggeräte gibt, so lange wird sich an dem Müllproblem nichts ändern.

Bestes Beispiel:
Ich kaufte ein TV-Gerät vor zwei Jahren. Hierfür bekomme ich keine Updates mehr und auch der Support dafür ist eingestellt worden und das Ding lässt sich nicht von DVB-T auf DVB-T2 aufrüsten.

Das bedeutet, dass ich schon wieder ein zweites stromfressendes Einweggerät kaufen soll.... Oder Geräte mit fest verbautem Akku...
Wo war noch mal der Umweltgedanke???