Thread
Menü

Schutz von "empfindlichen Chips"?


01.09.2016 09:20 - Gestartet von diet99
Danke für Euren ausführlichen "teardown".
An einer Stelle mußte ich allerdings schmunzeln:
"Zum Schutz der empfindlichen Chips wurden diese mit Metallplatten abgedeckt."
Das hat nichts mit "empfindlichen Chips" zu tun, sondern dient einzig und allein der elektromagnetischen Verträglichkeit der einzelnen Komponenten. Durch die Bleche (nicht "Platten") werden störende Ab- und Einstrahlungen von den Bauteilen ferngehalten.
Menü
[1] cf antwortet auf diet99
01.09.2016 09:21

einmal geändert am 01.09.2016 09:22
Benutzer diet99 schrieb:
Danke für Euren ausführlichen "teardown". An einer Stelle mußte ich allerdings schmunzeln: "Zum Schutz der empfindlichen Chips wurden diese mit Metallplatten abgedeckt." Das hat nichts mit "empfindlichen Chips" zu tun, sondern dient einzig und allein der elektromagnetischen Verträglichkeit der einzelnen Komponenten. Durch die Bleche (nicht "Platten") werden störende Ab- und Einstrahlungen von den Bauteilen ferngehalten.

Ja, und man sollte den Jungs von AVM auch mal erklären das eine mPCIe-Modemkarte von UNTEN gekühlt werden muss und nicht oben ein Kühlkörper aufs Blech kleben - das bringt fast nix...