Thread
Menü

Den Nagel auf den Kopf getroffen


12.09.2016 11:18 - Gestartet von legro
Der Bericht dokumentiert sehr gut das ganze Dilemma. Im Gegensatz zum Autor werde ich mich jedoch anders entscheiden.

Ich bin es leid, wie man uns Android-Kunden behandelt. Bei meinem Note 3 - also einem ehemals Spitzenhandy - gab's nach bereits zwei Jahren keine Updates mehr.

Statt mich von Samsung veräppeln zu lassen, verApple ich mich nun selbst!

Der mittlerweile geringe Preisunterschied zwischen iPhone 7 und dem "brandneuen" Samsung Note 7 macht mir die Entscheidung leicht(er). Statt eines Note 7 werde ich ein iPhone 7 erwerben.

Der Mehrwert an Sicherheit durch über viele Jahre gepflegte Sotware ist zwar nicht preiswert aber mir den Preis wert.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf legro
12.09.2016 12:16

einmal geändert am 12.09.2016 12:17
Benutzer legro schrieb:
Statt eines Note 7 werde ich ein iPhone 7 erwerben.
Du wirst es nicht bereuen :-)
Die vermeintlich geringere Flexibilität löst sich schnell in Luft auf, wenn man merkt, dass im Alltag alles funktioniert, was man braucht. Und das meist klaglos.
Sicherlich quetschen Freaks gerne das letzte aus ihrem Gerät raus. Wer das nicht braucht, sondern schlicht arbeiten will, auch ohne die Auswahl unter zig Launchern haben zu müssen oder den Inhalt des Speichers ansehen zu wollen (wozu eigentlich?), kann mit iOS gut leben.
Menü
[1.1] legro antwortet auf grafkrolock
12.09.2016 13:25
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer legro schrieb:
Statt eines Note 7 werde ich ein iPhone 7 erwerben.
Du wirst es nicht bereuen :-) ..

Das denke ich auch. Schließlich kenne ich einige Apple Produkte aus meiner Arbeit: MacBook Pro und iPad 4. Die funktionieren - wie du es beschreibst - perfekt.

Meine dennoch vorhandene Abneigung gegenüber Apple hat drei Gründe:

- geradezu unverschämte Preispolitik in der EU
- steuerlich asoziales Verhalten
- goldener Käfig

Würde mein Note 3 - wie bei Apple üblich - noch mit Updates versorgt, bräuchte ich noch kein Handy. Bei der Wahl zwischen Samsung und Apple schlägt nun trotz alle Bedenken das Pendel zu Gunsten von Apple aus.
Menü
[2] arndt1972 antwortet auf legro
12.09.2016 14:21
Ich bin es leid, wie man uns Android-Kunden behandelt. Bei meinem Note 3 - also einem ehemals Spitzenhandy - gab's nach bereits zwei Jahren keine Updates mehr.

Naja, also das stimmt ja schon mal nicht...
Android 6.0 wird ausgeliefert und ist somit schon mal aktuell!
Aber was mir eigentlich ein wenig verloren geht, selbst wenn es kein Update auf Android Nougat erhält, ist es doch nicht up to date oder nicht mehr nutzbar. Das wird immer wieder vergessen. Sicherheitsupdates kommen trotzdem!

Der mittlerweile geringe Preisunterschied zwischen iPhone 7 und dem "brandneuen" Samsung Note 7 macht mir die Entscheidung leicht(er).

Und genau da liegt doch schon mal der Fehler: ich kann natürlich so d.umm sein und mir das Handy sofort am 1. Tag kaufen oder ich kann auch noch warten und zahle nach ein paar Monaten wahrscheinlich mehrere hundert Euro weniger. Und dann ist der Unterschied riesig!
Nur mal zum Vergleich: ich würde behaupten, daß Samsung Galaxy S5 ist heute noch das bessere Handy im Vergleich zum iPhone 7. Kostet heute rund 350,- €...
Klar, wenn ich das Handy heute kaufe, weiß ich auch, daß es wohl kein Update auf Android Nougat geben wird. Aber wenn ich heute ein Samsung Galaxy S7 kaufe, dann weiß ich, daß es noch ein paar Jahre Updates gibt , daß ich ein besseres Handy habe und ich wesentlich weniger bezahle.

Statt eines Note 7 werde ich ein iPhone 7 erwerben.

Der Mehrwert an Sicherheit durch über viele Jahre gepflegte Sotware ist zwar nicht preiswert aber mir den Preis wert.

Die Entscheidung muß jeder selber treffen, aber er sollte die richtigen Parameter ansetzen.
Aber wer garantiert einem, daß Apple nicht seine Politik ändert (was ich mir bei immer weniger Marktanteilen sehr gut vorstellen kann) und ältere Handys nicht schneller vom Support ausschließt?!
Menü
[2.1] legro antwortet auf arndt1972
12.09.2016 14:35
Benutzer arndt1972 schrieb:
>> .. - gab's nach bereits zwei Jahren keine Updates mehr.
..
Naja, also das stimmt ja schon mal nicht... Android 6.0 wird ausgeliefert und ist somit schon mal aktuell!

Dann mal ganz schnell her mit dem Update ;-) Mein Note 3 bekommt nur 5.0 und meldet, es sei auf dem neuesten Stand. ;-(

Der mittlerweile geringe Preisunterschied zwischen iPhone 7 und dem "brandneuen" Samsung Note 7 macht mir die Entscheidung leicht(er).

Und genau da liegt doch schon mal der Fehler: ich kann natürlich so d.umm sein und mir das Handy sofort am 1. Tag kaufen oder ich kann auch noch warten..

.. und ich muss nach entsprechender Wartezeit damit rechnen, dass nach Kauf ich bloß noch Jahr Updates erhalte. So wär's mir bei meinem Note 3 dann ergangen. Nein, hier setze ich mittlerweile halt andere Prioritäten.

Und wenn nicht teltarif.de in einem Artikel "Ich fordere Nachbesserung" in Zeiten der Stagefright Lücke interveniert hätte, wer weiß, ob wir hier in Deutschland diesen Sicherheitspatch überhaupt erhalten hätten. Nach monatelangem, vergeblichen Warten erschien der Patch geradezu unmittelbar nach Veröffentlichung dieses Artikels.

Aber wer garantiert einem, daß Apple nicht seine Politik ändert .. und ältere Handys nicht schneller vom Support ausschließt?!

Hier kann ich dir in der Tat nicht widersprechen. Hier hoffe ich darauf, dass Apple bei derart riesigen (steuerlich asozialen) Gewinnen dafür wenigstens seine Produkte pflegt wie bisher.