Thread
Menü

Da haben irgendwelche "Berater" wohl ganze Arbeit geleistet....


15.09.2016 19:50 - Gestartet von postb1
...und haben den technisch ahnungslosen Gemeinderäten eine solche Exotenlösung aufs Auge gedrückt.
Naja, immerhin wissen wir jetzt, daß es diesen Ort überhaupt gibt. Hätten die FTTC ausgebaut. wobei die Kunden schon jetzt höhere Bandbreiten bekommen könnten, wäre das in den Medien nicht der Rede wert gewesen...

Einerseits wird der mit Abstand teuerste Posten, die GF-Hausanschlüsse bezahlt. Andererseits will man sich den weniger Aufwendigen Posten mit GF zur Backboneanbindung einsparen und setzt dagegen auf Sat mit all seinen systembedingten Nachteilen?
Ich will jetzt nicht nachsehen, aber vielleicht weiß ja hier jemand, zu welchem Ortsnetz diese Gemeinde gehört? Anders ausgedrückt: wie weit wäre denn der nächste Zugriffspunkt zum GF-Backbone in Form der Telekom-Vst entfernt?
Vermutlich wäre FTTC wesentlich preiswerter gewesen bei höherer Leistungsfähigkeit gegenüber der Frickellösung per Satellit.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf postb1
15.09.2016 23:31

einmal geändert am 15.09.2016 23:32
Benutzer postb1 schrieb:
Ich will jetzt nicht nachsehen, aber vielleicht weiß ja hier jemand, zu welchem Ortsnetz diese Gemeinde gehört? Anders ausgedrückt: wie weit wäre denn der nächste Zugriffspunkt zum GF-Backbone in Form der Telekom-Vst entfernt?
Vermutlich wäre FTTC wesentlich preiswerter gewesen bei höherer Leistungsfähigkeit gegenüber der Frickellösung per Satellit.
1500 Meter bis zum nächsten VDSL-Outdoor DSLAM in der Nachbargemeinde Sayda :-))))))
Menü
[1.1] postb1 antwortet auf marius1977
16.09.2016 12:21
Benutzer marius1977 schrieb:
1500 Meter bis zum nächsten VDSL-Outdoor DSLAM in der Nachbargemeinde Sayda :-))))))

Naaaa, ob da einer im Gemeindrat "ganz zufällig" mit den beteiligten Unternehmen geschäftlich verbunden ist?

Die Entfernung ist ein Witz, kann notfalls auch ganz billig per Holzmast überbrückt werden. Ist ja erfreulicherweise inzwischen kein Tabu mehr. Würde mich deshalb interessieren, was denn genau für die Sat-Lösung spricht nach Ansicht der Gemeinde.