Thread
Menü

Handy-Stereo ist auc nichts anderes als Digital-Zoom


18.09.2016 20:50 - Gestartet von präsidentwixen
einmal geändert am 18.09.2016 20:52
Bei digitalem Zoom gibt es immer noch das Argument, dass man das Bild halt unmittelbar verwenden und nicht noch zuschneiden will. Na gut.
Aber bei fake-Stereo? Für einen schäbigen Effekt Einbußen bei der Klangqualität in Kauf nehmen für... ja wofür eigentlich? Hätte man doch mal 1,2 Sätze zu schreiben können. Für einen etwas willkürlich wirkenden Vergleich mit einem Huawei-Handy hats doch auc gereicht.
Nun, die meisten wissen wohl auch nicht, wie sich echtes Stereo anhört. Systeme mit 2.0 oder x.1 füllen die Wohnzimmer hier im Lande. Ungünstige Aufstellung immer inklusive. Ein korrekt aufgestelltes Stereo-System wäre für viele schon eine echte Offenbarung.
Aber ist ja egal. Hauptsache mit den Specs protzen am Stammtisch.
Menü
[1] cdg antwortet auf präsidentwixen
18.09.2016 21:59
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Bei digitalem Zoom gibt es immer noch das Argument, dass man das Bild halt unmittelbar verwenden und nicht noch zuschneiden will. Na gut.
Aber bei fake-Stereo? Für einen schäbigen Effekt Einbußen bei der Klangqualität in Kauf nehmen für... ja wofür eigentlich? Hätte man doch mal 1,2 Sätze zu schreiben können. Für einen etwas willkürlich wirkenden Vergleich mit einem Huawei-Handy hats doch auc gereicht.
...
das mag sogar stimmen, wenn man gutes Stereo als Möglichkeit zum Raumklang versteht. Und es stimmt schon, Reflexionen von Wänden etc können bei diesen Spielzeugklangkörpern nicht entstehen.
So könnte man das Ganze eher als eine Beschallung mit grundsätzlicher Richtungsunterscheidung bezeichnen. Also: Violine irgendwo da rechts, Trompete eher links etc. Oder Schauspieler rechts spricht, Auto kommt von links in Bild. Ein Orchester werden diese Dinger nie abbilden, sollen sie vielleicht auch gar nicht (hoffentlich:). Ich habe zum Beispiel bei meinem Bluetooth Speaker mich eher gegen den mit der besseren Stereoabbildung entschieden, und statt dessen eher die Gitarrenseite gezupfter hören wollen, und den Gesang klarer. Stereo können diese kleinen Dinger nämlich, ähnlich wie Handys, ohnehin kaum. Also nimmt man das, was sie gut können.