Thread
Menü

Möglicherweise Bezug zum Loadbalancer?


20.09.2016 15:38 - Gestartet von marcometer
Seit wenigen Tagen hat o2 ein Loadbalancing zwischen 3 und 4G aktiv.
Siehe dazu die von mir geschickte Mail an die teltarif Redaktion.
Menü
[1] markusweidner antwortet auf marcometer
20.09.2016 15:56
Benutzer marcometer schrieb:
Seit wenigen Tagen hat o2 ein Loadbalancing zwischen 3 und 4G aktiv.
Siehe dazu die von mir geschickte Mail an die teltarif Redaktion.

Ich weiß (aus eigener Erfahrung). Hat damit aber nichts zu tun. Wenn Du weitere Infos hast, gerne Info auch direkt an mich.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf markusweidner
20.09.2016 17:43
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer marcometer schrieb:
Seit wenigen Tagen hat o2 ein Loadbalancing zwischen 3 und 4G aktiv.
Siehe dazu die von mir geschickte Mail an die teltarif Redaktion.

Ich weiß (aus eigener Erfahrung). Hat damit aber nichts zu tun. Wenn Du weitere Infos hast, gerne Info auch direkt an mich.

Coole Sache, gib doch mal mehr Infos zu dem Balancing, welche du vermutlich vorliegen hast.

Ich persönliche vermute das als Rettungsanker welcher die teuren Tarife L, XL usw gleichzeitig auch abwertet. Erst die Kunden in die großen Tarife locken und dann nach dem Motto, wer zuerst kommt, der malt zuerst und der Rest kriegt nur noch Zeitungspapier zum malen.

Sollten die also wirklich so ein System dazu genommen haben, dann zeigt das zum einen

A wie es wirklich um die LTE Kapazitäten bestellt ist
B wie weit Telefonica wirklich mit der Netzzusammenlegung zurück liegt
C Das LTE Netz von Telefonica mehr ein wir haben LTE ist als wir haben wirklich LTE

Zusätzlich scheinen sich ja auf Telefon Treff die Orakel einig zu sein, es scheinen 1800 Frequenzen wieder an den Start zu gehen.

Mhhh, wo hat Telefonica jetzt plötzlich 1800 her, wenn nicht aus den Frequenzen welche doch eigentlich für die Telefonie und nicht LTE in Verwendung sind. Scheinen die jetzt doch die ganze Telefonie umzukrempeln? Daher dann also die Beiträge im O2 Forum über abbrechende Gespräche, Knacken auf den Gesprächen, Gespräche die plötzlich wegen einem starken rauschen abgebrochen werden müssen usw. Das hätte schon vor der Abgabe der LTE Frequenzen an Vodafone viel weiter vorangetrieben werden müssen. Damit sind wir wieder bei dem oben aufgeführten Punkt B

Also für mich sieht das aus als würde O2 den Rettungsanker werfen um irgendwie die Kapazitäten wieder unter Kontrolle zu bekommen. Das was deren LTE Netz leistet ist alles andere als unter Kontrolle.
Menü
[1.1.1] markusweidner antwortet auf Mister79
21.09.2016 11:05
Benutzer Mister79 schrieb:

Coole Sache, gib doch mal mehr Infos zu dem Balancing, welche du vermutlich vorliegen hast.

Sobald wir etwas offizielles haben, werden wir darüber natürlich berichten. Ich hatte den Effekt vergangene Woche bemerkt, als ich selbst in Berlin in der U-Bahn unterwegs war.
Menü
[1.1.1.1] Cartouche antwortet auf markusweidner
21.09.2016 23:20
Benutzer markusweidner schrieb:

Sobald wir etwas offizielles haben, werden wir darüber natürlich berichten. Ich hatte den Effekt vergangene Woche bemerkt, als ich selbst in Berlin in der U-Bahn unterwegs war.

Was war in der beschriebenen Situation zu bemerken?
Menü
[1.1.1.1.1] markusweidner antwortet auf Cartouche
22.09.2016 11:52
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer markusweidner schrieb:

Sobald wir etwas offizielles haben, werden wir darüber natürlich berichten. Ich hatte den Effekt vergangene Woche bemerkt, als ich selbst in Berlin in der U-Bahn unterwegs war.

Was war in der beschriebenen Situation zu bemerken?

Man wird trotz verfügbarem LTE-Signal ins UMTS-Netz gehandovert. Performance war im (eher zufällig entstandenen) Test sehr gut.