Thread
Menü

Ich sagte es ja


03.10.2016 10:40 - Gestartet von Mister79
Telefonica wird es genau so einführen wie die Telekom. Da beide den gleichen Anbieter nutzen, nämlich Nokia, werden auch die Möglichkeiten bei beiden gleich.

Es geht aus dem Artikel ja auch hervor, wie bei der Telekom, scheint O2 den Dienst als Fall Back Möglichkeit zu nutzen....

Also wird es auch genau wie bei der Telekom sein, verlasse ich das Wlan, bleibt das Gespräch nur bestehen, wenn sich das Telefon direkt in ein LTE Netz einbuchen kann. Wlan und 3G wird dann wohl nicht funktionieren.

Denke also das die mobilen Dienste gleich den der Telekom werden. Würde mich auch nicht wundern wenn Telefonica HD im GSM Netz noch freischaltet. Wobei ich den wirklichen Sinn bei GSM nicht sehe. Die Geräte müssen das unterstützen und GSM ist Rückläufig. Nicht das ich damit meine das GSM schnell verschwindet aber neue Türme werden sicher nicht als GSM aufgebaut.

Zusätzlich nimmt Telefonica scheinbar die 1800 GSM Frequenzen und ersetzt diese durch 900 und irgendwas im 2000 Bereich. Die 1800 werden ja Schritt für Schritt dem LTE zugefügt auch wenn es nur zusätzlich 30 Mbit sind (1800 5). Scheinbar zur Verdichtung.

Die neuen Tarife (O2 Free) scheinen 225 Mbit frei zu geben. Würde also sagen, O2 setzt ganz klar auf diese neue Höchstrate und liegt damit noch hinter der Telekom und Vodafone. Sollte aber ausreichen um in Ballungsräumen eine vernünftige Bandbreite für alle darstellen zu können. Ob ich jetzt 15-25 Mbit pro User habe oder 50 Mbit pro User, wird keine Rolle spielen. Wichtig ist nur das wir mal wieder von LTE 1,5-3 Mbit Download und 0,X Upload zu den Hauptzeiten weg kommen. Dann ist erst mal wieder alles paletti.

Was das Load Balancing betrifft, eigentlich eine intelligente Sache und für den Kunden sicher auch sinnvoll. Ob ich jetzt im LTE lande und mit wenigen Mbits auskommen muss oder ob man mich dann ins freie 3G schiebt, wird die meisten User wohl kaum kümmern. Wichtig ist das es funktioniert und am Ende nicht 2 Netzformen am Boden liegen. Was die Tarife betrifft, hier scheint es dann die Kritik zu geben. O2 vermarktet sein Netz als Technologieneutral. Genau dort harkt es dann. Auf der anderen Seite hatte Eplus ein gutes3G Netz und warum die Kapazitäten brach liegen lassen, weil sich die Mehrheit automatisch ins LTE einbucht. Daher finde ich diesen Schritt erst mal gut, auch wenn Kritik daran sicher gerechtfertigt ist.

Ich würde fast sagen, da die LTE Probleme im Telekom Forum sich auch langsam vermehren, könnte ich mir vorstellen, die Telekom wird diesen Schritt auch gehen. Allein schon um die Hybrid Technik zu den Stoßzeiten noch etwas zu entlasten. Denn das 3G bei der Telekom wird wohl auch genug freie Kapazitäten haben, während das LTE an diesen Orten schwächelt. Für alles andere gibt es zuhause dann Wifi Calling und das Festnetz + Wlan.

@Teltarif

Es wurde ja schon gesagt, die App von O2 funktioniert schon länger mit Multicards und bei mir auch sehr gut. Bei einer Freundin auch, bei der Freundin für die Ihr auch bei der Telekom für den Festnetzanschluss nachhakt. Dazu bekommt Ihr gleich eine Email von mir.

Daher solltet Ihr mal die App erneut testen. Wenn Ihr Unterstützung benötigt? Sagt was ich testen soll und ich gebe Euch die Daten.