Thread
Menü

simyo/blau/o2: Ein einziges Desaster!


25.10.2016 17:32 - Gestartet von alfacinho
2x geändert, zuletzt am 25.10.2016 17:34
Bin selbst gerade zwangsweise mit meinem Prepaid von simyo zu blau.de migriert worden. Nun ist die Aufladung über Kreditkarte wie bisher gehabt nicht mehr möglich und man muss eine Bankverbindung (Girokonto) angeben, diese wird vom System aber nicht akzeptiert, Änderungen zum Bankkonto "können nicht gespeichert werden", wahrscheinlich auch hier wegen Überlastung der Server.
Ich soll mich an die Kundenbetreuung wenden, aber die gibt es offensichtlich gar nicht: Eine Telefonnummer sucht man ohnehin vergeblich, der unvermeidliche Chat reagiert dann aber auch nicht, nach einigen Minuten erscheint der lapidare Hinweis, die Mitarbeiter seien überlastet und wie immer: man solle es halt später wieder versuchen.
Nach langem Suchen dann doch eine kostenpflichtige Handy-Hotline gefunden: 0177-1771159. Dort muss ich über einen Sprachcomputer meine Handynummer eingeben, der mir dann sagt, dass meine simyo-Nummer bei blau überhaupt nicht existiere. Ich warte solange, bis der Computer aufgibt und mich auch ohne Eingabe einer "gültigen" Nummer durchschaltet: zu einer Ansage, dass ich derzeit mit 45 Minuten Wartezeit zu rechnen hätte
Zusammenfassung: Nach der Zwangsmigration hänge ich komplett in der Luft; ich kann kein Guthaben aufladen, alle Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise sind gelöscht.
Einzige Möglichkeit, die mich jetzt noch retten kann: die Kündigung.
Schade, ursprünglich hatte simyo mal einen tollen Service.
Übrigens: Mit meinem Vertragshandy bin ich noch bei o2 mit einem Genion-Vertrag mit Homezone-Nummer. Seit fast 14 Tagen habe ich in meiner ganzen Stadt kein o2-Netz mehr (National Roaming über E-Plus geht), mithin keine Homezone und bin auf der Festnetznummer auch nicht erreichbar.
Schöne neue o2-Welt!
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf alfacinho
25.10.2016 17:34
Au weia - herzliches Axtschwur, äh Beileid!
Menü
[2] KiRKman antwortet auf alfacinho
26.10.2016 21:19
Volle Bestätigung meinerseits - es ist einfach nur noch lächerlich.

Am Montag kam die SMS, dass man jetzt von Simyo zu Blau wechseln muss. Horror pur. Am Dienstag folgte dann eine SMS, dass der Wechsel nun vollzogen sei. Also Gerät aus, 20 Minuten gewartet, Gerät wieder an. Simyo App gelöscht, Blau App installiert.

Man muss sich neu registrieren. Dazu bekommt man eine SMS mit einem Verifizierungscode. Na gut. Umständlich, nervend, aber geht. Jedoch fängt dann der Spaß erst an...

Die gebuchte Internet-Option, welche sich gerade zum Termin des Umstiegs verlängern sollte, ist verschwunden. Es wird nur ein "Blau Klassik Tarif" angezeigt ohne jegliche gebuchte Option. Natürlich wird auch das verbleibende Datenvolumen nicht angezeigt, denn es ist ja kein Internet-Paket gebucht!

Neu buchen kann ich auch kein Internet-Paket - es stehen nur seltsame EU-Optionen zur Verfügung. Keine anderen Pakete werden angezeigt. Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise sind verschwunden.

Stattdessen ist die automatische Aufladung vom Bankkonto auf einmal aktiviert - na wunderbar. Ohne meine Zustimmung natürlich.

Beiläufig bemerke ich, dass die Mailbox eingeschaltet ist. Zudem sind die SMS-Erreichbarkeitsinfos ebenfalls wieder aktiv. Das alles hatte ich bei Simyo deaktiviert. Mailbox-PIN ist selbstverständlich auch dahin. Also alles neu konfigurieren.

Wer jetzt die SIM-Karte noch nicht in den Müll geworfen hat, versucht, die Hotline zu erreichen. Meine Nummer wird vom System immerhin erkannt. Aber ein Durchkommen gibt's trotzdem nicht. Man kommt nicht einmal in die Warteschleife. Um 20 Uhr heute Abend wurde ich rausgeschmissen, weil der Service nicht mehr besetzt ist. Zwei Tage am Telefon und nix. Blau ist der allerletzte Laden.