Benutzer holmes schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
>> So ein Blödsinn anzunehmen ich wechsle doch deswegen nicht zum
teuersten Anbieter...Was ich damit sagen wollte ist, dass der billigste nur dann vorzuziehen ist, wenn er sich auch an seine Versprechen hält.
Da unterscheiden sich deine und meine Meinung. Ich gehe streng nach Kosten Nutzen Rechnung vor. Was bringt mir ein teuerer (nicht der Teuerste) Anbieter, wenn er sich an die Vertragsbedingungen hält? Im Geldbeutel rein gar nichts. Persönliche Befriedigung vielleicht. Ich möchte nicht das Vorgehen von Viag legitimieren. Es ist äußerst verbraucherunfreundlich.
Du hast es wahrscheinlich immer noch nicht verstanden. Es wurde seitens VI gegen die bestehenden Vertragsbedingungen verstossen, was mir das RECHT einräumt, das Vertragsverhältniss zu beenden.
Klar hab ich das Begriffen, ich verstehe nur nicht wohin die ganzen Sonderkündiger gehen. Wo sind die tollen Angebote der anderen Netzbetreiber?
Ich halte es für durchaus legitim, bei jeder Erhöhung zu kündigen und sogar wieder beim selben Anbieter einen neuen Vertrag zuden dann neu vereinbarten Konditionen abzuschliessen.
Das halte ich auch für legitim.
Das subventionierte Handy wenn man es nicht
braucht kann man ja bei ebay o.ä. versteigern. Einige zahlen auch die Provision aus, wenn man kein Handy zum Vertrag nimmt.
Ich vermute das ist auch die größte Triebfeder für die Sonderkündigung, siehe Eplus.
Das stellt für mich lediglich den Ausgleich für die Gebührenerhöhung dar, auch wenn ich diesen Weg nicht wähle. Viag hat sich meiner Ansicht nach als unseriöser Vertragspartner herausgestellt. Deshalb schliesse ich halt keine Verträge mehr mit VI. Einen neuen Vertrag schliesse ich dann halt mit demjenigen Anbieter ab, der nach VIAG für mich die günstigsten Tarife hat.
Das ist Geschmackssache. Meine Meinung ist nun mal, daß mir Viag Wahrscheinlich auch in Zukunft das günstigste Angebot macht (mit meiner Vermutung lag ich in der Vergangenheit immer richtig, ob es in der Zukunft auch so sein wird weiß ich nicht, allerdings weiß ich das bei den anderen auch nicht).
Doch hier liegt ja das Problem, Viag akzeptiert nicht, dass der eine oder andere zu den geänderten Vertragsbedingungen(Tariferhöhung) den Vertrag nicht weiterführen will. Dem Kunden sollen sozusagen die neuen Tarife aufgezwungen werden.
Das ist unfair, habe nie was anderes behauptet.
Wer will kann ja(soll von mir aus auch, auch wenn er dieses Verhalten damit unterstützt und legitimiert) bleiben, aber wer nicht hat gefälligst das Recht aus dem Vertrag auszusteigen.
Genau darum geht es um NICHTS ANDERES.
Zitat von dir:
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und gekündigt. Lieber nehme ich höhere Kosten in Kauf, die von Anfang an im Vertrag standen.
Das ist sehr wohl was anderes. Du telefonierst lieber von Anfang an teuer, das heißt es für mich. Mir gehts nicht um die Legitimation, die ist nicht gegeben. Mir geht es um meinen Geldbeutel.
Ob man im Einzelnen dieses Recht wahrnimmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Verbraucherzentrale will lediglich durchsetzen, das VI dieses Recht der Kunden nicht beschneidet und unter den Tisch kehrt.
Das ist ja auch völlig korrekt. Wo sind die Alternativen? Ich frag es ja nicht gern zum tausendsten mal.
Noch mal: Das Vorgehen von Viag finde ich nicht korrekt, was ändert das an der Tatsache, daß sie mir trotzdem das beste Angebot machen? Aus reiner Boshaftigkeit kündige ich sicher nicht. Da schneide ich mir ja ins eigene Fleisch.