Thread
Menü

Clickbaiting bei Teltarif?


19.11.2016 14:01 - Gestartet von sebastianbonn
Hallo Daniel,

aus genau den beiden Gründen, die im Artikel genannt werden, ist die Überschrift von deinem Artikel genauso irreführend wie das Angebot selbst:
- 87,5 % der Zeit enthält die Allnet-Flat keine 2 GB, sondern nur 1 GB.
- Durch die hohe Anschlussgebühr kostet der Tarif über die Mindestlaufzeit 6,51 EUR im Monat.
teltarif.de war früher einmal ein Verbrauchermagazin. Da wäre es vielleicht besser, solche Marketingtricks von Anfang an kritisch zu hinterfragen, statt das Spiel von klarmobil mitzuspielen.

Ich fände es besser, wenn in der Überschrift stünde "Allnet-Flat mit 1 GB im Telekom-Netz für 6,51 EUR". Im Text könnte dann stehen, dass man die ersten drei Monate sogar 1 GB extra bekommt. Ansonsten - wenn ihr euch dem Clickbaiting-Trend anschließen wollt - müsst ihr noch eine Schippe drauflegen. Mein Vorschlag wäre "Zunächst sah alles nach einer Allnet-Flat mit 2 GB im Telekom-Netz für unter 5 Euro aus - aber dann kam alles ganz anders 😳."

Viele Grüße
Sebastian
Menü
[1] Testperson antwortet auf sebastianbonn
19.11.2016 14:26
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Hallo Daniel,

aus genau den beiden Gründen, die im Artikel genannt werden, ist die Überschrift von deinem Artikel genauso irreführend wie das Angebot selbst:
- 87,5 % der Zeit enthält die Allnet-Flat keine 2 GB, sondern nur 1 GB.
- Durch die hohe Anschlussgebühr kostet der Tarif über die Mindestlaufzeit 6,51 EUR im Monat.
teltarif.de war früher einmal ein Verbrauchermagazin. Da wäre es vielleicht besser, solche Marketingtricks von Anfang an kritisch zu hinterfragen, statt das Spiel von klarmobil mitzuspielen.

Ich teile jedes Wort. Und wieder mal der Satz, den ich immer öfter schreibe: Teltarif, das könnt ihr besser.
Vielleicht sagt ihr dazu ja mal was.
Menü
[1.1] tatort antwortet auf Testperson
19.11.2016 14:28
Warum berichtet man überhaupt noch über Tarife ohne LTE?
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf tatort
19.11.2016 14:45
Benutzer tatort schrieb:
Warum berichtet man überhaupt noch über Tarife ohne LTE?

Ob mit oder ohne LTE. Warum werden solche Knebeltarife wie dieser immer wieder reißerisch (Überschrift) hier angepriesen??

Menü
[1.1.1.1] Marty McFly antwortet auf x-user
19.11.2016 17:57
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer tatort schrieb:
Warum berichtet man überhaupt noch über Tarife ohne LTE?

Ob mit oder ohne LTE. Warum werden solche Knebeltarife wie dieser immer wieder reißerisch (Überschrift) hier angepriesen??

Weil denen nix besseres mehr einfällt! Ist halt die Genaration APP....
Menü
[1.1.1.2] Molenda antwortet auf x-user
21.11.2016 15:47
Hallo zusammen!

Sein wir mal ehrlich: Clickbaiting sieht nun wirklich anders aus. Aber wenn wir in Zukunft darauf setzen sollen - ich persönlich finde den Vorschlag von sebastianbonn recht amüsant. Schön wäre auch "2 Jahre lang zahlte Heidi total wenig für ihren Handyvertrag. Was dann passierte, verschlug ihr den Atem." Aber Scherz beiseite.

Diese Diskussionen um Überschriften lassen häufig vermissen, dass die Lektüre eines Titels nicht die Lektüre eines Textes ersetzt! Natürlich setzen wir auf zugespitzte Überschriften, denn der Platz ist begrenzt und warum sollten wir mutwillig langweilig titeln?

Auf einen freundlichen Hinweis hin hat Kollege Rottinger den Artikel ja auch um die rechnerische Grundgebühr erweitert:

https://www.teltarif.de/forum/s66324/ver...

Ich entnehme diesen Hinweisen hier, dass es einen Wunsch danach gibt, den rechnerischen Preis und nicht den Mindestpreis im Titel zu nennen. Versprechen kann ich nichts, aber wir werden dies in der Tat mal diskutieren.

Dagegen spricht, dass so gut wie jeder Tarif eine Einrichtungsgebühr hat. Wer aufgrund der Überschrift erwartet, dass dies nicht der Fall sein könnte, geht von falschen Annahmen aus. Keine Tarifmeldung enthält sämtliche Parameter in der Überschrift und jedem ist etwas Anderes wichtig.
Nicht zuletzt ist klar und deutlich im Titel abgebildet, dass es sich um die monatlichen Kosten handelt. Aber das pro und contra werden wir klären.

Zur Frage, warum wir Tarifaktionen (auch) ohne LTE melden: Weil es noch sehr viele Leute gibt, die sich dafür interessieren! Entweder haben sie kein LTE-fähiges Endgerät, wohnen in Gebieten ohne LTE-Versorgung oder haben schlicht kein Interesse daran. Tarifaktionen mit LTE melden wir natürlich auch, das schließt sich ja keinesfalls aus.

Soweit dazu, danke allen, die ein konstruktives Feedback geleistet haben.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
Menü
[1.1.1.2.1] Testperson antwortet auf Molenda
21.11.2016 19:32

Soweit dazu, danke allen, die ein konstruktives Feedback geleistet haben.

Beste Grüße,
Daniel Molenda

Lieber Daniel Molenda,
zunächst danke für die Rückmeldung. Leider gehst du in deinem Schreiben mit keinem Wort auf einen der zentral kritisieren Punkte ein :
Wenn ein Tarif in den ersten drei Monaten zwei GB Daten bietet, danach aber für 21 Monate nur 1 GB, dann ist das ein Lockvogel -Angebot. Kein Drama, aber euer Job ist es, diese Dinge zu benennen, statt kritiklos die Werbeformulierungen eines Anbieters zu übernehmen.
Wenn in einem Teltarif -Artikel der Eindruck entsteht, dass es sich um einen Tarif mit dauerhaft 2GB handelt und erst beim weiteren lesen die enttäuschende Wahrheit herauskommt, dann fühlt sich das eben an, als würdet ihr für den Artikel eine Provision von klarmobil bekommen. Die reiben sich die Hände, und wir Leser fühlen uns veroarscht.
Vielleicht dazu noch ein Wort von euch. Vielen Dank.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Molenda antwortet auf Testperson
22.11.2016 11:11
Benutzer Testperson schrieb:

Soweit dazu, danke allen, die ein konstruktives Feedback geleistet haben.

Lieber Daniel Molenda, zunächst danke für die Rückmeldung. Leider gehst du in deinem Schreiben mit keinem Wort auf einen der zentral kritisieren Punkte ein :
Wenn ein Tarif in den ersten drei Monaten zwei GB Daten bietet, danach aber für 21 Monate nur 1 GB, dann ist das ein Lockvogel -Angebot. Kein Drama, aber euer Job ist es, diese Dinge zu benennen, statt kritiklos die Werbeformulierungen eines Anbieters zu übernehmen.

Ich stimme Dir zu, dass es ein sehr kritischer Punkt bei diesem Tarif ist, die 2 GB nur für einen kleinen Teil der Laufzeit zu gewähren. Das steht (bzw. stand - die Aktion ist abgelaufen) aber nicht nur deutlich sichtbar auf der Dealseite von Klarmobil. Sondern auf genau diesen Umstand geht der Kollege Rottinger doch an mehreren Stellen ein.

Schon im Titel: "mit 1 bzw. 2 GB..."
Text: "Doch es gibt einen entscheidenden Haken: So reduziert sich ab dem vierten Vertragsmonat das monatliche Highspeed-Datenvolumen von 2 auf 1 GB und dann surfen Nutzer auch nur noch mit bis zu 21 MBit/s."

Das ist ziemlich weit oben im Text und nicht nur Nebensache, sondern der entscheidende (!) Haken.

Zwar gibt Daniel ein eher positives Fazit:

"Trotz des reduzierten Datenvolumens ab dem vierten Vertragsmonat ist die Tarifaktion dennoch recht ansehnlich. Schließlich ist eine Allnet-Flat mit 1 GB im Netz der Telekom regulär nur zu einer wesentlich höheren Grundgebühr zu haben, wie auch ein Vergleich mit der Offerte auf der klarmobil-Webseite beweist."

Damit ist aber klar: Der Tarif ist als 1-GB-Allnetflat zu behandeln, mit einem kleinen Bonus in den ersten Monaten. Das Glas ist also eher leer als voll.

Ich sehe auch an keiner Stelle, dass er die Werbeformulierungen des Anbieters übernimmt.

Wenn in einem Teltarif -Artikel der Eindruck entsteht, dass es sich um einen Tarif mit dauerhaft 2GB handelt

Es tut mir leid, aber genau das kann ich nicht nachvollziehen. Daher bin ich an dieser Stelle etwas ratlos.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
Menü
[1.1.1.2.2] x-user antwortet auf Molenda
21.11.2016 22:07
Benutzer Molenda schrieb:
(...) Diese Diskussionen um Überschriften lassen häufig vermissen, dass die Lektüre eines Titels nicht die Lektüre eines Textes ersetzt! Natürlich setzen wir auf zugespitzte Überschriften, denn der Platz ist begrenzt und warum sollten wir mutwillig langweilig titeln?

Meine Frage war: warum kriegen Knebeltarife wie dieser solch eine reißerische Überschrift? (Der Preis 4,85 oben als Aufmacher ist aktuell immer noch nicht korrigiert.)

"Allerdings gibt es einen Haken" reicht da nicht aus... eher sollte ein Artikel zum Tarif hinterfragen wie seriös solche Angebote sind. Denn genau solche Trickserein sind schwer durchschaubar weil der effektive Preis nicht berechnet bzw. genannt wird. Teltarif hilft -- da aber nicht.

Ich entnehme diesen Hinweisen hier, dass es einen Wunsch danach gibt, den rechnerischen Preis und nicht den Mindestpreis im Titel zu nennen. Versprechen kann ich nichts, aber wir werden dies in der Tat mal diskutieren.

Verstehe ich nicht was es da zu diskutieren gibt.
Nomen est omen. Eure Seite heißt nunmal Teltarif.

Menü
[1.1.1.2.2.1] Molenda antwortet auf x-user
22.11.2016 11:38
Benutzer x-user schrieb:
Meine Frage war: warum kriegen Knebeltarife wie dieser solch eine reißerische Überschrift? (Der Preis 4,85 oben als Aufmacher ist aktuell immer noch nicht korrigiert.)

Ich finde die Überschrift nicht reißerisch, das habe ich sinngemäß schon geschrieben.

Und was genau meinst Du mit Knebelvertrag? Der Vertrag hat marktübliche 24 Monate Laufzeit. Das kann man gut finden oder schlecht. Man muss aber nicht zwingend die letztere Meinung dazu teilen. Das Für und Wider einer langen Vertragsbindung muss man nicht immer neu diskutieren.

Und nochmal: Der Titel nennt den monatlichen Preis als Spezifikation. Das ist nicht falsch, muss also nicht korrigiert werden.

"Allerdings gibt es einen Haken" reicht da nicht aus... eher sollte ein Artikel zum Tarif hinterfragen wie seriös solche Angebote sind. Denn genau solche Trickserein sind schwer durchschaubar weil der effektive Preis nicht berechnet bzw. genannt wird. Teltarif hilft -- da aber nicht.

Der rechnerische Preis steht im Text. Zu den restlichen Anspielungen kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, was Du damit meinst. Was soll über das Genannte hinaus unseriös sein? Der Artikel informiert kurz und knapp über die wichtigsten Parameter. Zu einem solchen Aktionsangebot einen mehrseitigen Sermon zu schreiben, ist doch unrealistisch.

Ich entnehme diesen Hinweisen hier, dass es einen Wunsch danach gibt, den rechnerischen Preis und nicht den Mindestpreis im Titel zu nennen. Versprechen kann ich nichts, aber wir werden dies in der Tat mal diskutieren.
>
Verstehe ich nicht was es da zu diskutieren gibt. Nomen est omen. Eure Seite heißt nunmal Teltarif.

Das verstehe ich wiederum nicht. Du hast Kritik geäußert und ich nehme die mit in eine Redaktionskonferenz, wo sie nach Möglichkeit diskutiert wird. Was und wie sonst? Soll ich die Diskussion nur hier im Forum führen?

Beste Grüße,
Daniel Molenda


Menü
[1.1.1.2.2.1.1] x-user antwortet auf Molenda
23.11.2016 18:55
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Ich finde die Überschrift nicht reißerisch, das habe ich sinngemäß schon geschrieben.

Ich aber schon. Trotzdem danke für all die Erklärungen.

Und was genau meinst Du mit Knebelvertrag? Der Vertrag hat marktübliche 24 Monate Laufzeit. Das kann man gut finden oder schlecht. Man muss aber nicht zwingend die letztere Meinung dazu teilen. Das Für und Wider einer langen Vertragsbindung muss man nicht immer neu diskutieren.

Tarife mit Kaufgebühr, langer Laufzeit, abgestuften Datenpaketen oder Preisen, oder starker Drossel, bzw. Datenautomatik sind mir unbeliebt.
Hätte ich das in der Überschrift erkannt müßte ich da nicht draufklicken.

Auch wenn sowas "marktüblich" ist... es ist eine Verbraucherfalle.

"Allerdings gibt es einen Haken" reicht da nicht aus... eher sollte ein Artikel zum Tarif hinterfragen wie seriös solche Angebote sind. Denn genau solche Trickserein sind schwer durchschaubar weil der effektive Preis nicht berechnet bzw. genannt wird. Teltarif hilft -- da aber nicht.

Der rechnerische Preis steht im Text.

Inzwischen ja, aber nicht von vornherein. Ein seriöser Tarif sieht anders aus, solche Tricksereien sollte man nicht weiterempfehlen. Finde ich.