Thread
Menü

Es ist ein Plan und kein Start!


23.11.2016 17:47 - Gestartet von Molenda
Benutzer udo17 schrieb:
Die Überschrift behauptet, die App gibt es schon, im Text erfährt man dann, erst ab Mitte 2017 - also bitte auch "plant" in der Überschrift!

Hallo!
Die Überschrift ist im Sinne des futurischen Präsens zu verstehen und drückt damit die Absicht aus. Es handelt sich also um keinen Fehler. Aber danke für den Hinweis.
Beste Grüße,
Daniel Molenda
Menü
[1] x-user antwortet auf Molenda
23.11.2016 18:17
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer udo17 schrieb:
Die Überschrift behauptet, die App gibt es schon, im Text erfährt man dann, erst ab Mitte 2017 - also bitte auch "plant" in der Überschrift!

Hallo!
Die Überschrift ist im Sinne des futurischen Präsens zu verstehen

Man sollte sich von manchen Überschriften lieber nicht mehr locken lassen den ganzen Artikel anzuklicken. Es frustriert einfach zu oft ;)

Menü
[2] Marty McFly antwortet auf Molenda
24.11.2016 11:30
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer udo17 schrieb:
Die Überschrift behauptet, die App gibt es schon, im Text erfährt man dann, erst ab Mitte 2017 - also bitte auch "plant" in der Überschrift!

Hallo!
Die Überschrift ist im Sinne des futurischen Präsens zu verstehen und drückt damit die Absicht aus. Es handelt sich also um keinen Fehler. Aber danke für den Hinweis.
Beste Grüße,
Daniel Molenda

Aha! Dann schreib ich wohl auch: "McFly neuer Bundeskanzler" weil ich mich vielleicht irgendwie mit der Absicht trage, zu kandidieren.
Da wundert sich "die Presse" genauso wie die "ethablierten" Politiker, dass ihnen keiner mehr vertraut.....selber schuld, sage ich.

Menü
[2.1] Molenda antwortet auf Marty McFly
24.11.2016 12:19
Benutzer Marty McFly schrieb:
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer udo17 schrieb:
Die Überschrift behauptet, die App gibt es schon, im Text erfährt man dann, erst ab Mitte 2017 - also bitte auch "plant" in der Überschrift!

Die Überschrift ist im Sinne des futurischen Präsens zu verstehen und drückt damit die Absicht aus. Es handelt sich also um keinen Fehler. Aber danke für den Hinweis.

Aha! Dann schreib ich wohl auch: "McFly neuer Bundeskanzler" weil ich mich vielleicht irgendwie mit der Absicht trage, zu kandidieren.
Da wundert sich "die Presse" genauso wie die "ethablierten" Politiker, dass ihnen keiner mehr vertraut.....selber schuld,
sage ich.


Sie haben mein Anliegen offenbar nicht verstanden. Es geht mir darum, dass der Präsens in dieser Verwendung zum ganz normalen Sprachgebrauch gehört. Dafür so ein Faß aufzumachen (das Beispiel ist zudem nicht gerade passend), ist nicht zielführend.
Menü
[2.1.1] zeroFX antwortet auf Molenda
24.11.2016 15:54

einmal geändert am 24.11.2016 16:17
Benutzer Molenda schrieb:
Es geht mir darum, dass der Präsens in dieser Verwendung zum ganz normalen Sprachgebrauch gehört. Dafür so ein Faß aufzumachen (), ist nicht zielführend.
Mag sein, aber eine "zielführende" (und weniger irreführende) Verwendung sollte vielleicht auch eine zeitliche Zielangabe beinhalten, also etwas wie: "2017 startet ARD Audio-App". Das ist erhellender und passt ohne Pobleme immer noch in jeden Tweet oder Feed oder News-Ticker.

Anschließend noch flg. Leseempfehlungen:
grundsätzlich:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Tempora/Praesens.html
weiterführend:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zwiebelfisch-die-unendliche-ausdehnung-der-gegenwart-a-692917.html
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,75794,page=1
Menü
[2.1.1.1] x-user antwortet auf zeroFX
25.11.2016 12:02
Benutzer zeroFX schrieb:

Mag sein, aber eine "zielführende" (und weniger irreführende) Verwendung sollte vielleicht auch eine zeitliche Zielangabe beinhalten, also etwas wie: "2017 startet ARD Audio-App". Das ist erhellender und passt ohne Pobleme immer noch in jeden Tweet oder Feed oder News-Ticker.

Anschließend noch flg. Leseempfehlungen:
grundsätzlich:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Tempora/Praesens.html
weiterführend:
(...)

Ist ja doch wohl ein sehr anspruchsvolles Thema. Ohne Germanistik-Studium wird's da ziemlich heavy... darum, Danke für die Links ;-)

Menü
[2.1.1.1.1] zeroFX antwortet auf x-user
25.11.2016 12:41
Benutzer x-user schrieb:
Ohne Germanistik-Studium wird's da ziemlich heavy... darum, Danke für die Links ;-)

Ich habe auch nur Google bemüht und zu vorderst ging es mir um die Beschreibung dieses "Präsens des Zukünftigen" (erster Link). Die anderen beiden Links waren als Futter für diejnigen gedacht, die sich damit etwas näher beschäftigen wollen.
Mir selbst war das bis dahin auch kein Begriff, obgleich ich selbst ständig Gebrauch davon mache. ^^
Menü
[2.2] x-user antwortet auf Marty McFly
24.11.2016 13:05

einmal geändert am 24.11.2016 13:12
Benutzer Marty McFly schrieb:
Benutzer Molenda schrieb:
Die Überschrift behauptet, die App gibt es schon, im Text erfährt man dann, erst ab Mitte 2017 - also bitte auch "plant" in der Überschrift!

Hallo!
Die Überschrift ist im Sinne des futurischen Präsens zu verstehen

Die Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen. Im neuen Artikel zu DAB+ (Newsticker-Headline) wieder das 'futuristische' Präsens :(