Thread
Menü

alt vs. sicher


07.12.2016 12:00 - Gestartet von darcduck
Ich finde auch Teltarif misversteht die Verbreitungszahlen der Android-Versionen.

Wenn ein Gerät auf Android 5 läuft heisst das nicht zwangläufig, dass die Software 3 Jahre als ist. Wichtig wäre also zu beachten wann für eine Android Version das letzte mal Sicherheitspatches bereitgestellt wurden, und wie weit diese von den Herstellern auf die Smartphones verteilt werden.

Vermutlich würde auch diese Bilanz nicht sonderlich gut aussehen, aber einfach nur den Major-Versionsstand heranzuziehen ist eine ziemliche Milchmädchenbetrachtung.

Also bitte recherchieren wann jede der aufgeführten Versionen die letzten Sicherheitspatches bekam. Dann kann man noch schauen welche Hersteller die Sicherheitspatches weitergeben. Das kann dann auch das Kaufverhalten sinnvoll beeinflussen.
Menü
[1] inmado antwortet auf darcduck
07.12.2016 12:46
Benutzer darcduck schrieb:
Ich finde auch Teltarif misversteht die Verbreitungszahlen der Android-Versionen.

Wenn ein Gerät auf Android 5 läuft heisst das nicht zwangläufig, dass die Software 3 Jahre als ist. Wichtig wäre also zu beachten wann für eine Android Version das letzte mal Sicherheitspatches bereitgestellt wurden, und wie weit diese von den Herstellern auf die Smartphones verteilt werden.

Ich denke, sie verstehen hier etwas falsch. Sicherheitspatches gibt es immer nur für die aktuelle Android Version. Mit dem Erscheinen einer neuen Android-Version wird die alte "eingefroren".

Android 5 (5.0) erschien im November 2014. Das letzte Android 5 update gab es im April 2015 (5.1.1), dann erschien Android 6 im Oktober 2015.
Menü
[1.1] darcduck antwortet auf inmado
07.12.2016 22:27
Benutzer inmado schrieb:
Ich denke, sie verstehen hier etwas falsch. Sicherheitspatches gibt es immer nur für die aktuelle Android Version. Mit dem Erscheinen einer neuen Android-Version wird die alte "eingefroren".

Android 5 (5.0) erschien im November 2014. Das letzte Android 5 update gab es im April 2015 (5.1.1), dann erschien Android 6 im Oktober 2015.
Das ist schlichtweg falsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

5.1.1 hat am 5.7.2016 die letzten Sicherheitspatches bekommen. Damit kann man m.E. 5.1.1. durchaus als halbwegs aktuell bezeichnen.
6.0.1 hat heute aktuelle patches bekommen.
Menü
[1.1.1] inmado antwortet auf darcduck
08.12.2016 00:27
Benutzer darcduck schrieb:

Das ist schlichtweg falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

5.1.1 hat am 5.7.2016 die letzten Sicherheitspatches bekommen. Damit kann man m.E. 5.1.1. durchaus als halbwegs aktuell bezeichnen.
6.0.1 hat heute aktuelle patches bekommen.

Ok. Mit ist nicht ganz klar, wer das was gepatched haben soll. Und wozu. Denn auf Googles Geräten (Nexus, Pixel) gibt es eher die aktuelle Android-Version. Und sonstige Hersteller verwenden einfach weiter die "alte" Revision der Vorversion. So oder so nutzen Patches nichts, wenn sie nicht eingespielt werden. Und kein Hersteller macht sich diese "Mühe". Auf meinen Handy z.B. läuft 6.0. Das hab es mal vor Monaten als Upgrade zur 5er Version. Seit dem nie mehr ein Update. Und das ist die Regel.