Thread
Menü

Einfache Klagen möglich


09.12.2016 11:37 - Gestartet von comfreak
Das wird dazu führen, dass sagen wir mal jemand z.B. einen Produkttest auf Teltarif nicht mag. Im Artikel setzt Teltarif einen Link zu einem Forum, vielleicht zu einem Custom Rom. Flugs wird im Forum ein Bild ohne vorliegende Gestattung zur Veröffentlichung gepostet und Teltarif schnell verklagt. Screenshot als Indiz.

Oder noch besser: ein sich veränderndes Werbebanner auf einer Zielseite begeht eine Urheberrschutzverletzung. Da sich das ständig ändert, kann man ja gar nicht alle Möglichkeiten prüfen. Damit wird online-Werbung vermutlich aufhören müssen zu existieren...

Ich würde Online-Redakteuren ab jetzt raten, immer Screenshots der verlinkten Seite einzufangen, bevor ein Link gesetzt ist. Es wird zu einfach, Sie sonst zu verklagen...
Menü
[1] trollator antwortet auf comfreak
09.12.2016 15:26
Benutzer comfreak schrieb:


Ich würde Online-Redakteuren jetzt raten, immer Screenshots der verlinkten Seite einzufangen, bevor ein Link gesetzt ist. Es wird zu einfach, Sie sonst zu verklagen...

Hat etwas gedauert bis das hier ankam.
Aber wie sieht es nun mit forenpostings auf Websites mit kommerzieller Ausrichtung aus?
Menü
[1.1] comfreak antwortet auf trollator
09.12.2016 15:31
Benutzer trollator schrieb:
Benutzer comfreak schrieb:

Hat etwas gedauert bis das hier ankam.
Aber wie sieht es nun mit forenpostings auf Websites mit kommerzieller Ausrichtung aus?

Ich denke eher schlecht. Kann man ja nicht kontrollieren. Posts können nachträglich geändert werden, spätere Beiträge können urheberrechtsverletzende Statements oder Bilder abgeben etc. Zu riskant. Das Landgericht hat offenbar die dynamische Natur des Web nicht verstanden. Man kann nicht bei einem Link auf einen Artikel auf z.B. "www.spiegel.de" davon ausgehen, dass diese Seite in Zukunft niemals einen Urheberrechtsbruch begehen wird. Man muss sogar eher vom Gegenteil ausgehen. Damit sind Klagen Tür und Tor geöffnet. Einzige Lösung: Nicht mehr verlinken sondern Screenshots einbinden. Werde ich so machen. Leider die einzige Lösung jetzt.