Thread
Menü

Was eine unverschämte Bemerkung...


22.12.2016 09:39 - Gestartet von DL7FOS
"Wer heute noch am Erfolg von Digital­radio DAB+ zweifelt oder die Techno­logie schlecht­redet, agiert ausschließ­lich aus taktischen Gründen." - Tja, warum sollte ein aggressiver Lobbyist auch bodenständige Argumente akzeptieren, wenn man den Markt schon entsprechend manipuliert und jahrelang die Erfordernis von DAB+ herbei lügt? Es gibt immerhin zwei Arten von Erfolg, einen tatsächlichen oder einen progressiven. Wenn Smartphones sich verkaufen, weil die Masse das begeistert, ist das ein tatsächlicher Erfolg. Wenn aber Geräte sich verkaufen, weil diesem bestimmte Argumentationsketten voraus eilen und man quasi die Unkenntnis der Käufer schamlos ausnutzt, ist es sicher kein Erfolg, auf den man stolz sein könnte.

Hier sei mal das Beispiel der Ökobilanz angeführt, wo seit Jahren dem Bürger vorgegaukelt würde, dass ein UKW-Sender ja unverhältnismäßig viel Energie braucht, das wäre mit DAB+ ja alles viel besser. Nur dumm, dass dieser Einsparung die Entsorgung von Milliarden Rundfunkempfänger gegenüber stehen und ein deutlich höherer Energiebedarf des einzelnen DAB+-Empfängers. Hinzu kommt die fehlende Möglichkeit, auch überregionale Angebote zu empfangen, so kann ich per UKW in Hessen WDR2 empfangen, mit DAB+ geht das nicht. Auch fallen alle Internet-Radios in die Statistik, die rein zufällig einen dAB+-Chip besitzen, den man aber vielleicht zu Gunsten von Internet-radio gar nicht mal nutzt. Wenn dieser schlaue Mensch mir persönlich eine Alternative zum Sangean WR-1 nennen kann, das zumindest fast so gut klingt, würde ich vielleicht umsteigen. Aktuell ist der Gedanke obsolet, Internet macht's möglich.