Thread
Menü

Pflichtchip


22.12.2016 18:01 - Gestartet von hruprecht
Warum sollen den Herstellern Pflichtchips für DAB+ vorgeschrieben werden? Ein Kunde der DAB will, kauft ein entsprechendes Radio für ein paar Euro mehr. Wem UKW reicht, der verzichtet darauf. Warum soll der Kunde bevormundet werden? Weil es der Lobby so vorschwebt, damit sie den Rohrkrepierer DAB endlich den Leuten zwangsweise unterjubeln können? UKW hat immer noch eine bessere Verbreitung der Rundfunkwellen. Und warum soll die öffentliche Hand den Privatradios dann Subventionen zahlen damit sie parallel senden? Können doch bei UKW bleiben.
Menü
[1] wtroester antwortet auf hruprecht
23.12.2016 04:18
Absolut richtig!
Menü
[2] klaus1970 antwortet auf hruprecht
24.12.2016 10:33
Benutzer hruprecht schrieb:
Warum sollen den Herstellern Pflichtchips für DAB+ vorgeschrieben werden? Ein Kunde der DAB will, kauft ein entsprechendes Radio für ein paar Euro mehr.

Die paar Euro mehr werden durch den Pflichtchip wegfallen, da die Chips bei noch größerer Massenproduktion nochmal günstiger werden, und dann halt ein heutiges 30 Euro-Nur-UKW-Radio auch den DAB-Chip mit drin hätte. Daran finde ich nichts verwerfliches, du kannst ja weiter nur UKW nutzen. Ich glaube eher, viele von euch haben ein Interesse, daß DAB weiter ein Rohrkrepierer bleibt....

BTW: Bei Smartphones stört doch auch niemanden, dass sie neben 4 und 3 auch noch 2G eingebaut haben, auch wenn man das gar nicht nutzt. Oder anderen Schnickschnack, den man nicht nutzt. Eure Argumentation in dieser Hinsicht ist echt nicht nachvollziehbar.

Außerdem: UKW ist ausgereizt, neue Anbieter müssen auf DAB und haben auch ein Anrecht gehört zu werden!
Menü
[2.1] wtroester antwortet auf klaus1970
24.12.2016 15:09
Benutzer klaus1970 schrieb:
Benutzer hruprecht schrieb:
Warum sollen den Herstellern Pflichtchips für DAB+ vorgeschrieben werden? Ein Kunde der DAB will, kauft ein entsprechendes Radio für ein paar Euro mehr.

Ich glaube eher, viele von euch haben ein Interesse, daß DAB weiter ein Rohrkrepierer bleibt....

Ich glaube, Du hast ein Interesse, daß DAB zwangsweise eingeführt wird. Warum nicht die freie Wahl lassen?

Außerdem: UKW ist ausgereizt, neue Anbieter müssen auf DAB und haben auch ein Anrecht gehört zu werden!

Nein, haben sie nicht. Ich höre, wen ich möchte. Ich habe ein Anrecht darauf, ein Radio ohne DAB zu kaufen. Warum wird mir das verwehrt?
Menü
[2.1.1] blumenwiese antwortet auf wtroester
25.12.2016 10:17
Benutzer wtroester schrieb:
Nein, haben sie nicht. Ich höre, wen ich möchte. Ich habe ein Anrecht darauf, ein Radio ohne DAB zu kaufen. Warum wird mir das verwehrt?

Weil ein Politiker viel besser weiß, was für dich richtig ist, als du selbst selbst.