Thread
Menü

Stimmt eigentlich


21.12.2016 17:25 - Gestartet von klaus1970
einmal geändert am 21.12.2016 17:26
Die Leute dort haben schon recht. Bisher hatten Radios mind. UKW und MW. Nach der Abschaltung der MW müssten sie eigentlich nun UKW und DAB+ haben. Die Frage ist aber auch, ob sich das Medium Radio nicht generell bald erledigt hat und eher Streaming dessen Rolle einnimmt.
Menü
[1] Unsinn
wtroester antwortet auf klaus1970
21.12.2016 18:25
Benutzer klaus1970 schrieb:
Die Leute dort haben schon recht. Bisher hatten Radios mind. UKW und MW. Nach der Abschaltung der MW müssten sie eigentlich nun UKW und DAB+ haben. Die Frage ist aber auch, ob sich das Medium Radio nicht generell bald erledigt hat und eher Streaming dessen Rolle einnimmt.

Eine DAB-Pflicht für alle aus der MW-Abschaltung herzuleiten ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Zwang für alle, wo sind wir denn? Wieso habe ich nicht die Wahl, das zu kaufen, was ich möchte?
Menü
[1.1] rainbow antwortet auf wtroester
22.12.2016 00:06
Benutzer wtroester schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Die Leute dort haben schon recht. Bisher hatten Radios mind. UKW und MW. Nach der Abschaltung der MW müssten sie eigentlich nun UKW und DAB+ haben. Die Frage ist aber auch, ob sich das Medium Radio nicht generell bald erledigt hat und eher Streaming dessen Rolle einnimmt.

Eine DAB-Pflicht für alle aus der MW-Abschaltung herzuleiten ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Zwang für alle, wo sind wir denn? Wieso habe ich nicht die Wahl, das zu kaufen, was ich möchte?

Wo ist hier der Zwang, wenn Sie statt nur UKW zusätzlich DAB+ bekommen?
Sie brauchen ja DAB+ nicht zu nutzen. Sie können sich frei entscheiden.
Menü
[1.1.1] wtroester antwortet auf rainbow
22.12.2016 08:49
Benutzer rainbow schrieb:

Wo ist hier der Zwang, wenn Sie statt nur UKW zusätzlich DAB+ bekommen?
Sie brauchen ja DAB+ nicht zu nutzen. Sie können sich frei entscheiden.

Was ist an dem Begriff "Pflichtchip" nicht verständlich? Ich will ihn nicht zwangsweise in jedem Gerät haben und daher kaufen müssen.
Menü
[1.1.1.1] rainbow antwortet auf wtroester
22.12.2016 23:42
Benutzer wtroester schrieb:
Benutzer rainbow schrieb:

Wo ist hier der Zwang, wenn Sie statt nur UKW zusätzlich DAB+ bekommen?
Sie brauchen ja DAB+ nicht zu nutzen. Sie können sich frei entscheiden.

Was ist an dem Begriff "Pflichtchip" nicht verständlich? Ich will ihn nicht zwangsweise in jedem Gerät haben und daher kaufen müssen.

Danke, ich verstehe Sie jetzt sehr gut.
Menü
[1.2] x-user antwortet auf wtroester
22.12.2016 01:14
Benutzer wtroester schrieb:
Eine DAB-Pflicht für alle aus der MW-Abschaltung herzuleiten ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Zwang für alle, wo sind wir denn? Wieso habe ich nicht die Wahl, das zu kaufen, was ich möchte?

Sieh es mal positiv, DAB ist einfach ein weiteres Wellenband. Der DAB-Chip ist doch nur ein billiges Bauteil (ca.2€)... ein/zwei gute Lautsprecher oder ein gutes Display zum Beispiel kosten da viel mehr.

Die Schwarzmalerei vonwegen UKW-Abschaltung ist doch sowieso Humbug. Auch in Norwegen u. Schweiz wird nicht generell abgeschaltet, das wird nur von einer ganz speziellen Lobby immer wieder behauptet.

Menü
[1.2.1] wtroester antwortet auf x-user
22.12.2016 08:52
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer wtroester schrieb:
Eine DAB-Pflicht für alle aus der MW-Abschaltung herzuleiten ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Zwang für alle, wo sind wir denn? Wieso habe ich nicht die Wahl, das zu kaufen, was ich möchte?

Sieh es mal positiv, ...

Nein, das tue ich nicht.
Menü
[1.2.1.1] klaus1970 antwortet auf wtroester
22.12.2016 10:48

einmal geändert am 22.12.2016 10:51
Durch den Pflichtchip würden DAB+ Radios doch günstiger werden, weil der Chip in Massen produziert wird. Dann würde ein Radio mit UKW/DAB+ genau so viel kosten wie ein Radio nur mit UKW. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich glaube womit einige hier ein Problem haben ist, daß sie DAB+ partout nicht wollen und noch nicht mal geschenkt nehmen würden.
Menü
[1.2.1.1.1] wtroester antwortet auf klaus1970
24.12.2016 15:14
Benutzer klaus1970 schrieb:
Durch den Pflichtchip würden DAB+ Radios doch günstiger werden, weil der Chip in Massen produziert wird. Dann würde ein Radio mit UKW/DAB+ genau so viel kosten wie ein Radio nur mit UKW. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich glaube womit einige hier ein Problem haben ist, daß sie DAB+ partout nicht wollen und noch nicht mal geschenkt nehmen würden.

Ja, würde ich tatsächlich nicht einmal geschenkt haben wollen. Ist mein gutes Recht. Nennt sich Freiheit. Aber alles was produziert wird, kostet Geld, auch wenn es wenig ist und das zahlt der Verbraucher. Warum nicht weitere Zwänge einführen? Wo soll die Grenze sein?

Schwachsinn!
Menü
[1.3] mikiscom antwortet auf wtroester
22.12.2016 18:14
Benutzer wtroester schrieb:
Eine DAB-Pflicht für alle aus der MW-Abschaltung herzuleiten ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Zwang für alle, wo sind wir denn? Wieso habe ich nicht die Wahl, das zu kaufen, was ich möchte?

Bei analog-TV hast Du die Wahl seit Jahren auch nicht mehr.

Die DAB+-Pflicht würde die sinnlose Müllproduktion eindämmen wenn die Leute, die sich ein Radio kaufen und erst in 5 Jahren für DAB+ nutzen, sich dann nicht wieder ein neues Radio kaufen müssen und das alte landet auf dem Müll obwohl es nicht wirklich kaputt ist. Nur hat es eben nicht die Funktion, die der Nutzer in 5 Jahren will.
Menü
[1.3.1] wtroester antwortet auf mikiscom
23.12.2016 04:16
Benutzer mikiscom schrieb:
Bei analog-TV hast Du die Wahl seit Jahren auch nicht mehr.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Gar nichts!

Die DAB+-Pflicht würde die sinnlose Müllproduktion eindämmen wenn die Leute, die sich ein Radio kaufen und erst in 5 Jahren für DAB+ nutzen, sich dann nicht wieder ein neues Radio kaufen müssen und das alte landet auf dem Müll obwohl es nicht wirklich kaputt ist. Nur hat es eben nicht die Funktion, die der Nutzer in 5 Jahren will.

Der Staat ist also so fürsorglich und weiß, was ich in 5 Jahren will und zwingt mich zum Kauf? Ich weiß aber, daß ich DAB+ nicht haben will und ich verlange, meine Entscheidung zu respektieren!
Menü
[1.3.1.1] daGiz antwortet auf wtroester
23.12.2016 11:05
Benutzer wtroester schrieb:
und ich verlange, meine Entscheidung zu respektieren!

Deine Entscheidung ist es, nicht zu kaufen. Fertig Punkt. Tu es nicht und gut is. Was die Hersteller herstellen wollen ist deren Entscheidung. Ebenfalls Punkt. Was die anbieten, entscheidest nunmal NICHT du. Sind halt nicht deine Produkte ;) Also immer locker bleiben und fertig
Menü
[1.3.1.1.1] wtroester antwortet auf daGiz
24.12.2016 15:21
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer wtroester schrieb:
und ich verlange, meine Entscheidung zu respektieren!

Deine Entscheidung ist es, nicht zu kaufen. Fertig Punkt. Tu es nicht und gut is. Was die Hersteller herstellen wollen ist deren Entscheidung. Ebenfalls Punkt.

Das ist richtig und exakt dafür plädiere ich ja. Weißt Du überhaupt, worum es hier geht? Um einen Pflichtchip, bei dem die Hersteller eben keine Entscheidung haben. Die Hersteller sollen ruhig ein Radio ohne DAB-Chip bauen dürfen, was ihnen bei einem Pflichtchip (bitte noch einmal lesen!) nicht möglich wäre.

Dein Umgangston läßt zu wünschen übrig.
Menü
[1.3.1.1.1.1] daGiz antwortet auf wtroester
24.12.2016 15:32
Benutzer wtroester schrieb:

Dennoch kann es dich prinzipiell wenig tangieren, egal unter welchen Bedingungen des Sachverhalts. Es betrifft nicht deine persönliche Produktion. Solange deine gewünschte Hauptfunktion "onboard" ist, ist der Rest im Grunde schnurz, es wird schließlich keiner zur Nutzung gezwungen. Würd sich ja auch kein 'Schwein' drüber aufregen, wenn Smartphonehersteller zur Kamera verdonnert würden, völlig unabhängig, ob eine geplant war oder jemand keine verbauen wollen würde. Es wäre einfach beinhaltet und gut.
Verständlicher wären solche Reaktionen, wenn Inhalte/Bauteile etc. untersagt würden.

btw: mein Ton war rein sachlich. Was du dir rausliest, liegt ganz in deiner eigenen Auffassung, für die du jedoch allein verantwortlich bist. :)
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] wtroester antwortet auf daGiz
25.12.2016 07:17
Benutzer daGiz schrieb:

Dennoch kann es dich prinzipiell wenig tangieren, egal unter welchen Bedingungen des Sachverhalts.

Doch, das tut es.

Es betrifft nicht deine persönliche Produktion. Solange deine gewünschte Hauptfunktion "onboard" ist, ist der Rest im Grunde schnurz, es wird schließlich keiner zur Nutzung gezwungen.

Man wird zum Kauf gezwungen und der Hersteller zur Produktion.

Würd sich ja auch kein 'Schwein' drüber aufregen, wenn Smartphonehersteller zur Kamera verdonnert würden, völlig unabhängig, ob eine geplant war oder jemand keine verbauen wollen würde. Es wäre einfach beinhaltet und gut.

Doch, ich fände das unverschämt, gut wäre daran gar nichts.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf klaus1970
26.12.2016 14:01
Benutzer klaus1970 schrieb:
Die Frage ist aber auch, ob sich das Medium Radio nicht generell bald erledigt hat und eher Streaming dessen Rolle einnimmt.

Sollte es dazu kommen, wär so viel Bandbreite erforderlich, dass eine Neuauflage der Kontroverse "können die von Phones verwendeten Signale Menschen schädigen?" sachgemäß wäre.

Radio spart Bandbreiten und spart Energie. Und schon damit die Umwelt und möglicherweise auch die Gesundheit aller Menschen, die Netzempfang haben.