Thread
Menü

Ich habe kein Problem mit einen festverbauten Akku..


03.01.2017 10:02 - Gestartet von Tom2122
allerdings finde ich sollte auch jeder Hersteller eine Garantie von 24 Monaten auf den Akku geben, sobald dieser fest verbaut ist. So gibt zB Motorola/Lenovo lediglich drei Monate Garantie auf den nicht wechselbaren Smartphoneakku, da dieser als "Zubehörteil" angesehen wird. Meiner Auffassung nach sollte die Herstellergarantie fürs komplette Gerät gültig sein, dann hätte ich kein Problem damit..
Menü
[1] Moneysac antwortet auf Tom2122
03.01.2017 11:16
Benutzer Tom2122 schrieb:
allerdings finde ich sollte auch jeder Hersteller eine Garantie von 24 Monaten auf den Akku geben, sobald dieser fest verbaut ist. So gibt zB Motorola/Lenovo lediglich drei Monate Garantie auf den nicht wechselbaren Smartphoneakku, da dieser als "Zubehörteil" angesehen wird. Meiner Auffassung nach sollte die Herstellergarantie fürs komplette Gerät gültig sein, dann hätte ich kein Problem damit..

Ein Akku ist immer Verschleißteil, schon deshalb ist ein Festeinbau problematisch und deshalb gibts keine Garantie drauf. Wann kommen Lampen mit fest verbauten LEDs?
Menü
[1.1] Rotbaertchen antwortet auf Moneysac
03.01.2017 13:56
Benutzer Moneysac schrieb:
Wann kommen Lampen mit fest verbauten LEDs?

Das gibt es schon längst.
Menü
[1.1.1] IMHO antwortet auf Rotbaertchen
03.01.2017 14:31
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:
Wann kommen Lampen mit fest verbauten LEDs?

Das gibt es schon längst.

Im Bereich Wohnraumbeleuchtung ist das ja noch "relativ" neu, da gibt es die fest verbauten LEDs ja erst seit gefühlt 10 Jahren.
Aber im Bereich Handys/Smartphones kann ich mich nicht an ein einziges Endgerät erinnern, das jemals eine Schraubfassung oder einen Stecksockel für wechselbare LEDs hatte. Wäre ja mal ein Vorschlag für die Ökos von Fairphone "wechselbare Benachrichtigungs-LED und wechselbarer LED-Blitz".
Duck und weg.
Menü
[1.1.2] Moneysac antwortet auf Rotbaertchen
09.01.2017 15:38
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:
Wann kommen Lampen mit fest verbauten LEDs?

Das gibt es schon längst.

Au ja, wenn das Steuergerät die Grätsche macht, ist die Stehlampe Elektroschrott. Wann kommen Autos mit nicht wechselbaren Bremsen?
Menü
[2] IMHO antwortet auf Tom2122
03.01.2017 14:39
Benutzer Tom2122 schrieb:
allerdings finde ich sollte auch jeder Hersteller eine Garantie von 24 Monaten auf den Akku geben, sobald dieser fest verbaut ist.
Interessante Argumentation. Jetzt brauchst Du nur noch einen Juristen und einen EU-Parlamentarier, dann könnt Ihr in Brüssel die Welt bewegen:
Kann ein festverbautes Bauteil vom Hersteller einfach so aus dem Garantierahmen der bei Elektronikgeräten üblichen 24 Monate herausgenommen werden, wenn ein Wechsel dieses Bauteils erhebliche Fachkenntnis benötigt und bauartbedingt erhebliche Lohnkosten bei dem Wechsel dieses "Zubehörteils" entstehen? Meinem Sprachgefühl zu Folge muss ein Gerät auch ohne Zubehörteile funktionieren können, sonst sind die Teile eben kein Zubehör.

Aber vor Gericht und auf hoher See sind wir bekanntlich alle in Gottes Hand.
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf IMHO
03.01.2017 18:18
@IMHO
@Tom2122

Ein wirklich interessanter Ansatz um die Hersteller zu wechselbaren Akkus zu bewegen....

bei einem (nicht von Laien) auswechselbaren Akku - sollte man die Gewaehrleistung auch auf den akku bekommen....

weiterhin koennten aber auch die Fluggesellschaften einiges tun.....naemlich geraete bei denen nicht der Akku entfernt werden kann nicht mehr mitnehmen...dann werden einige Ihr Smartphone in Frankfurt auf dem Flughafen ...einlagern... muessen und danach nur noch geraete kaufen die einen wechselbaren Akku haben...grins

Ausserdem gaebe es dann einen neuen Arbeitsplatz.....eine Aufbewahrungsstation fuer geraete mit nicht wechselbarem akku...grins