Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Powerbank vs Wechselakku vs 2 Jahre Nutzung


04.01.2017 12:55 - Gestartet von trzuno
Wer wie ich in seinem Mobilfunkvertrag alle zwei Jahre ein vergünstigtes Smartphone kaufen kann, der gerät eigentlich nie in die Situation, dass er einen altersschwachen Akku selber austauschen muss. Das Problem haben dann die Nachbesitzer ca. 2-4 Jahre später. Ist mir als Käufer des Neugerätes also recht egal.
Ja, ich bin da voll Egoist und denke bei der Smartphonewahl nicht an spätere Besitzer.

Bleibt also nur noch die Frage ob man in dem Fall unterwegs bei leerem Akku nicht mit einem Zweit-akku bequemer dran ist als mit einer Powerbank.

Also quasi: Akku schnell austauschen versus Smartphone mit Powerbank verbinden zum nachladen.

Mit dem Zweitakku spart man sich für die ca. Stunde des Nachladens halt das Kabel zwischen der Powerbank und dem Smartphone.

Eine starke Powerbank kann ein Smartphone allerdings mehrfach aufladen und kostet meist nicht ein gleichmehrfaches eines Ersatzakkus. Zudem kann man mit einer guten Powerbank nicht nur das Smartphone und ggf. einen eReader sondern auch noch das Tablet oder gar ein Notebook nachladen.

Und wie häufig kommt man überhaupt in die Situation, dass der Akku leer ist?

Früher ist mir das öfters passiert, aber inzwischen hält beim S7 der Akku meistens mehr als einen Tag.

Die Powerbank habe ich in 6 Monaten nur zweimal fürs Smartphone benutzen müssen, aber 4x fürs Tablet.
Ein Zweitakku nur fürs Smartphone wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.