Thread
Menü

Gekündigt von easybell, geht so weiter


25.03.2017 00:55 - Gestartet von Istdasdumm
Vor paar Tagen hat es mich mit DSL zum 30.04. erwischt.
Übrigens mit dem gleichen Verweis zu o2, als problemloser Wechsel.

Für mich ist das unlauter, nur als persönliche Meinung, da Easybell kündigt.

Es ist nämlich wirklich nicht so leicht zu einem anderen Anbieter als o2 zu wechseln. 1und1 bietet bei Rufnummer-Portierung wenigstens noch Telefonica/o2 an. Nutzen dann aber die PK D065 von Telefonica und damit ist man bei Telefonica nicht auffindbar. Die PK D061 ist hingegen bei Telefonica die Richtige, die aber auch so nicht viel bringt. Denn Telefonica gibt die Portierung nicht vor Ende der Laufzeit frei.
Hier muss dann sofort nach Vertragsende seitens des neuen Anbieters reagiert werden. Ich vermute hierzu aber Übles. Ob das überhaupt klar geht.

Richtig wurde erwähnt, als Kunde muss man Easybell über den neuen Schalt-Termin nach Vertragsende informieren, ansonsten können die komplett abschalten.

Genau dieser Vorgang ist m.E. nicht i.O. wenn zugleich Easybell darauf verweist, es gibt aber den problemlosen Umstieg zu o2. Der Verein gehört doch zur Telefonica. Bleibt die Frage, warum zu o2 einfach und zu anderen Anbieter wird verkompliziert. Wenn schon, sollte es überall hin einfach gehen. Denn nochmals, easybell kündigt, weil Telefonica nicht mehr bereit stellt, was sie aber via o2 bereit stellen.

Zum Nase rümpfen ist das schon.

Bin jetzt nur gespannt, ob die noch obendrauf so dreist sein werden, für die Portierung zweier Rufnummern Kohle zu verlangen. Vielleicht noch doppelt, von Telefonica und Easybell. Wäre in sich ja schon fast logisch, da Schalt-Termin nun nach Vertragsende liegt.

Ich bin gespannt
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Istdasdumm
18.05.2017 17:41
Benutzer Istdasdumm schrieb:
>Denn nochmals,
easybell kündigt, weil Telefonica nicht mehr bereit stellt, was sie aber via o2 bereit stellen.


Nein... Telefonica stellt nicht mehr das bereit was auch O2 bereit steht.

Telefonica hat die ADSL und VDSL Ports vor Ort bereitgestellt und den Traffic durch sein Netz laufen lassen. Da Telefonica Deutschland aber seine eigenen ADSL und VDSL Karten zurück baut und somit bis auf das Netzwerk selbst keine Technik mehr hat zum vermieten, kann O2 selbst diese von Telefonica auch nicht bekommen. Wobei nur die Marke O2 heißt und es im Geschäftskundenbereich auch richtig Telefonica Germany heißt.

Heißt also das die ADSL und VDSL Anschlüsse bei der Telekom eingemietet werden. Die Telekom leitet die Daten bis zum nächsten vereinbarten Übergabepunkt weiter und übergibt an das Netzwerk von Telefonica.

In den Verträgen steht wohl drin das O2 (Telefonica) keine BSA Anschlüsse bei der Telekom anmieten und an dritte weiter vermarkten darf (also an Easy Bell, 1 und 1 oder sonst wen)

Daher kann Telefonica Easy Bell keine Wholesale Leistung mehr anbieten.

Zum Netzwerk selbst:

Ich bin schon sehr lange Festnetzkunde bei O2 und mit einbrechenden maximalen Geschwindigkeiten zu den Abendstunden hatte ich noch nie Probleme. Die Übergabepunkte und auch die eigene Netzwerkkraft scheint i.o zu sein. Da kämpft Vodafone mit reinen ADSL und VDSL Kunden schon häufiger und hat auch nicht wirklich viel mehr Kunden (ohne Kabel). Das Kabel selbst leidet ja auch an vielen Orten an Überlastung.

Im Festnetz kann ich mich seit 2009 nicht über O2 beschweren. Nach Sync liegt die durch den Sync mögliche maximale Geschwindigkeit auch an und gleiches gilt bei VDSL. Egal wann, die 6 MB pro Sekunde sind immer möglich. Habe nur 50 Mbit. Upgrade auf 100 ist beantragt. Ob 17 Uhr oder 20 Uhr oder am Wochenende, immer maximal möglichen Download.

Wenigstens da scheinen die Kapazitäten vorhanden zu sein