Thread
Menü

Warum ist die Telekom nicht schlauer?


10.01.2017 02:58 - Gestartet von Mayian
einmal geändert am 10.01.2017 03:13
Die reinen Analog-Kunden werden zu IP-Kunden gemacht.

Theoretisch wäre es einfacher denen allen eine DSL Box hinzustellen, anstatt auf der anderen Seite die Signale extra für sie von IP auf Analog zu wandeln.

Theoretisch könnte man ihnen damit jeder zeit binnen Sekunden Internet freischalten.

Oder zumindest ein paar Seiten schmackhaft freischalten. Vielleicht auch deutlich gedrosselter.

Wenn die erst einmal dann auf den Geschmack kommen, werden die sich sicher Melden und mehr probieren wollen. Und mit einem Mausklick beim Callcenter haben sie schon einen Testmonat volles Internet. :-)



Aber mit der Preiserhöhung werden sicher die letzten Analog Kunden zu "Hand-Funk"-Telefonen mit versteckter SIM-Karte wechseln. Oder auch zu längst im Briefkasten liegenden Kabelangeboten von nur 9,99 - 12,99 € für den Festnetzanschluss greifen. Oder mit Internet für 24.99 €, aber immer noch deutlich günstiger als ein A/V-DSL-Anschluss.

Menü
[1] postb1 antwortet auf Mayian
10.01.2017 04:56
Genau so sehe ich das auch.
Und dabei bietet die Telekom ja sowieso auch reine IP basierte Telefonanschlüsse an. Werden nur nicht offensiv vermarktet. Leisten das Gleiche wie der Telefonteil bei Internetzugängen und kosten dasselbe wie ein simulierter Analoganschluss.
Und als Router bekommt der Kunde wenn er will m.w. dafür einen Speedport entry2 sogar kostenlos gestellt.

Die Idee, für über 20eur im Monat neben Telefon auch einen einfachen Internetzugang bereitzustellen, ist nicht von der Hand zu weisen. Quasi als Testzugang, mit niedriger Geschwindigkeit; hier darf dann durchaus eine ansonsten ja sehr umstrittene Volumendrossel eingesetzt werden...

So wie es jetzt aussieht, werden künftig die reinen Telefonanschlüsse nur noch für besondere Anwendungszwecke gebucht werden, wie Hausnotruf, Aufzugsnotruf, Alarmanlagen oder diverse klassische schmalbandige Modemanwendungen die es auch weiterhin gibt etwa für Messwertübertragungen technischer Anlagen...
Denn die heutigen Privattelefonkunden sterben wohl aus oder holen sich lieber im Mobilbereich eine Allnetflat. Und ob das letztere unbedingt bei der T gebucht wird ist aufgrund deren Preise im Mobilsektor dann auch eher unwahrscheinlich.
Die Telekom lässt IMHO somit ein Kundenpotential im niedrigen einstelligen Millionenbereich brachliegen bzw treibt es zur Konkurrenz.