Thread
Menü

Unterbrechungs­freies Hören? Lächerlich! Hier gehts um Profitgier der Manager!


11.01.2017 14:35 - Gestartet von knuetzel
einmal geändert am 11.01.2017 15:12
Anscheinend hat Hr. Dr. Willi Steul, Vorsitzender des Vereins Digitalradio Deutschland und Intendant von Deutschlandradio aber auch wirklich überhaupt keine Ahnung, wie sein super digitales Produkt in der Praxis regelmässig versagt!
"Unterbrechungs­freies Hören..." das ich nicht lache... Kleiner Tunnel (nicht mal 100m)=> DAB+ fällt aus, Teuteburger Wald Randlage => DAB+ fällt aus... (ich rede hier nicht mal von Gebierge!). Ständiges umschalten zwischen UKW und DAB+ in der Stadt... Wer mit DAB+ Deutschlandweit unterwegs ist (ich pendel regelmässig zwischen Kiel und Bielefeld), weiß was das für ein unsäglicher Akt ist!

Alle die noch kein DAB+ haben, lasst euch nicht solch einen Blödsinn erzählen! Die Technik und ihre Umsetzung ist jetzt schon ein Rohkrepierer! Wohlgemerkt ich habe DAB+ im Auto, mein Lieblingssender ist DWissen, alles sehr gut, aber nur solange es läuft... Ich höre mittlerweile im Auto über das Smartphone (Internetradio), was deutlich besser funktioniert als DAB+. Vom Totalreinfall DVB-T (noch schlimmer DVB-T2) will ich hier erst gar nicht reden. Oberste Regel, beweg dich nicht im Raum, wenn Du empfang hast!

Schlimm ist, dass es hier nicht um DAB+ oder DVB-T geht, sondern um die Geldgier einiger Dr. Manager, die alleinig daran interessiert sind, die frei werdenden UKW-Frequenzbänder möglichst profitabel zu verkaufen! Hier geht es um Geldgier, nicht um die Weiterentwicklung des Rundfunks (was ich sehr begrüßen würde) oder gar ihrem Versorgungsauftrag für die gesamte Bevölkerung auch außerhalb der Ballungszentren (betrifft immer noch ca. 50% der Bevölkerung), leider wohnen die "Entscheider" vermutlich in städtischen Regionen und können wählen zwischen DVB-S, T, C...

BITTE Teltarif, einfach mal das lesen, was nicht in der Presseerklärung von Lobbyisten steht! Ach übrigens, ich wette, dass die Herren spätestens in 5 Jahren gut bezahlte Beraterverträge in der Mobilfunkbranche haben!
Menü
[1] RE: Unterbrechungs­freies Hören
CBS antwortet auf knuetzel
11.01.2017 16:01
Benutzer knuetzel schrieb:


Komisch, diese Probleme habe ich bei mir im Auto alle nicht und dabei ist DAB in Deutschland noch gar nicht so gut ausgebaut, gerade im Norden sind da noch größere Lücken. Aber das ist ja auch die Gegend, über die Sie berichten. Also liegt es am Ausbau aber dieser geht ja voran - dank der großen Privatsender allerdings eher langsam, besonders im nördlicheren Teil.

Was mobiles Internetradio angeht, das versagt hier im gebiErgigeren Süden deutlich öfters - bei allen Netzbetreibern und auch bei teuren Verträgen mit LTE. Also in gut ausgebauten Gebieten ist DAB den anderen zitierten Techniken überlegen und das es funktioniert, zeigen ja einige Länder. Zumindest bei uns einige km weiter hat die Schweiz ein tolles Angebot, das endlich auch wieder weiter klar ohne rauschen und knacken nach Deutschland reicht. Es wundert nicht, dass die Schweiz wohl als nächstes Land UKW abschalten wird, da es nicht mehr benötigt wird.

Wenn der Ausbau in Deustchland nicht durch einige Player so stark gebremst würde, würde es hier sicherlich auch überall schon besser empfangbar sein. Bei der Analogabschaltung über Sat hatte man auch nicht groß gefakelt, obwohl es noch mehrere Millionen nutzten. Damals war das Lamentieren auch groß, heute weint dem so gut wie keiner mehr nach.