Thread
Menü

Nur einen Monat gültig?


26.01.2017 15:51 - Gestartet von renehaeberlein
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist das Extravolumen nur 1 Monat gültig. Was soll dieser Quatsch. Warum kann man nicht verbrauchtes Volumen nicht endlich wie Prepaidguthaben über die Monate bis zum kompletten Verbrauch nutzen?
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf renehaeberlein
26.01.2017 16:29
Benutzer renehaeberlein schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist das Extravolumen nur 1 Monat gültig. Was soll dieser Quatsch.
Eine Werbeaktion eben. Nichts weiter von Bedeutung.

Warum kann man nicht verbrauchtes Volumen nicht endlich wie Prepaidguthaben über die Monate bis zum kompletten Verbrauch nutzen?
Auch bei Prepaid kann man Volumen nicht mitnehmen, nur das eingezahlte Guthaben.
Menü
[1.1] renehaeberlein antwortet auf grafkrolock
26.01.2017 17:18
Das meinte ich ja mit dem Guthaben. Was wäre es für ein Aufschrei ,wenn Guthaben von Prepaidkarten einfach verfallen würde. Genauso könnte man ja Datenvolumen solange abrechnen und übertragen bis es restlos verbraucht wäre. Aber das wäre ja Kundenfreundlich und steht im totalen Gegensatz zu unseren 3 Netzbetreibern. Immer schön kassieren für nicht erbrachte Leistungen.

Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer renehaeberlein schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist das Extravolumen nur 1 Monat gültig. Was soll dieser Quatsch.
Eine Werbeaktion eben. Nichts weiter von Bedeutung.

Warum kann man nicht verbrauchtes Volumen nicht endlich wie Prepaidguthaben über die Monate bis zum kompletten Verbrauch nutzen?
Auch bei Prepaid kann man Volumen nicht mitnehmen, nur das
eingezahlte Guthaben.
Menü
[1.1.1] Whoami antwortet auf renehaeberlein
27.01.2017 12:47
Ähm, das Guthaben von Prepaidkarten kann verfallen und die Karte sogar vom Anbieter deaktiviert werden wenn sie längere Zeit nicht genutzt wird. Ganz einfache Sache: Kunde kümmert sich nicht, Karte weg, Guthaben weg.

Beispiel AGB Vodafone:

"4. Vertragsdauer, Kündigung
...
4.2 Prepaid-Verträge können von jeder Partei mit einer Frist von einem Monat
gekündigt werden. Für die Kündigung reicht die Textform."

Die SMS ist als Textform rechtlich zugelassen. SMS werden aber nur begrenzte Zeit gespeichert um zugestellt zu werden, von daher wenn das Handy vom Kunden längere Zeit nicht genutzt wird... Pech gehabt. Es liegt in der Verantwortung des Kunden von Zeit zu Zeit das Handy zu nutzen.
Menü
[1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf Whoami
27.01.2017 13:42
Benutzer Whoami schrieb:
Kunde kümmert sich nicht, Karte weg, Guthaben weg.
Das ist nicht korrekt. Zwar kann der Anbieter den Prepaidvertrag ohne Angabe von Gründen kündigen und die Karte deaktiveren, muss dann aber auf Antrag das Restguthaben abzüglich ggf. einer angemessenen Bearbeitungsgebühr auszahlen. Ist schon seit etlichen Jahren so. Guthaben einfach behalten wäre illegal.
Menü
[1.1.1.2] x-user antwortet auf Whoami
27.01.2017 14:17
Benutzer Whoami schrieb:
Ähm, das Guthaben von Prepaidkarten kann verfallen und die Karte sogar vom Anbieter deaktiviert werden wenn sie längere Zeit nicht genutzt wird. Ganz einfache Sache: Kunde kümmert sich nicht, Karte weg, Guthaben weg.
(...)
Nix kann verfallen bei Prepaid. Das hatte die BNetzA schon vor Jahren erfolgreich abgeschafft, noch zu Viag-Interkom Zeiten.

Die SMS ist als Textform rechtlich zugelassen. SMS werden aber nur begrenzte Zeit gespeichert um zugestellt zu werden, von daher wenn das Handy vom Kunden längere Zeit nicht genutzt wird... Pech gehabt. Es liegt in der Verantwortung des Kunden von Zeit zu Zeit das Handy zu nutzen.

Hier jedoch versagt die gesetzliche Regelung total, denn es gibt massenhaft Endgeräte die überhaupt nicht SMS-fähig sind.

Menü
[1.1.1.2.1] Whoami antwortet auf x-user
27.01.2017 15:23

einmal geändert am 27.01.2017 15:28
Okay, dann korrigiere ich die o.g. Asssage in dieser Form:

"das Guthaben von Prepaidkarten kann 3 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres verfallen, in dem das Guthaben einzahlt wurde. Dies gilt aber nicht für geschenktes Guthaben. Die Karte sogar vom Anbieter deaktiviert werden wenn sie längere Zeit nicht genutzt wird."

Sie kann also doch nach diesen 3 Jahren verfallen, wenn die Karte in dieser Zeit nicht genutzt wird.

https://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/...

PS: Nenn doch mal massige gängige Handytypen die keine SMS lesen, bzw. vorlesen können.. .Diese Auswahl ist sehr sehr begrenzt. Quasi 1 zu 100000.
Menü
[1.1.1.2.1.1] x-user antwortet auf Whoami
27.01.2017 15:41

einmal geändert am 27.01.2017 21:23
Benutzer Whoami schrieb:

PS: Nenn doch mal massige gängige Handytypen die keine SMS lesen, bzw. vorlesen können.. .Diese Auswahl ist sehr sehr begrenzt. Quasi 1 zu 100000.

Um Handy+Smartphone geht's nicht. Tablets, iPad kann's z.B. nicht.
Div. Endgeräte = Hotspots, Alarmanlagen, Kameras, Haustier-Tracker u.v.m.

Menü
[2] CIA_MAN antwortet auf renehaeberlein
06.02.2017 11:34
Benutzer renehaeberlein schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist das Extravolumen nur 1 Monat gültig. Was soll dieser Quatsch. Warum kann man nicht verbrauchtes Volumen nicht endlich wie Prepaidguthaben über die Monate bis zum kompletten Verbrauch nutzen?

Hallo Kollege... das ist eine kostenlose Aktion... Was erwartest du bitte?! :)

Bekommst du etwa zu deinem Neuwagen ein paar Fässer Bezin für 1 Jahr geschenkt?! :) Wohl kaum oder?!