Thread
Menü

Warum die Aufregung


30.01.2017 09:40 - Gestartet von Ratlos1968
Bis Ende 2020 sind noch lange 4 Jahre. Bis dahin gibt es noch viele Neuerungen im Bereich Mobilfunk. Das Problem einer Abschaltung von 3G sehe ich nicht wirklich. Ja es wird einige Altgeräte geben, die dann ohne Datenzugang dastehen, aber so etwas gab es im Rahmen der technischen Entwicklung schon immer.
Auch wenn heute noch viele Handyverträge noch keine 4G Nutzung erlauben, so bin ich sicher, dass in 4 Jahren oder spätestens mit Abschaltung werden alle freigeschaltet sein.
Also ist das ganze Thema eigentlich nur heiße Luft. Es wird auch der Zeitpunkt kommen, wo 2G abgeschaltet wird egal ob in 10 oder 20 Jahren und auch dann wird einige Nutzer geben, die in neue Geräte investieren müssen. Wirtschaftlich kann man kein Netz wegen ein paar 1000 Nutzer betreiben, die garantiert zu den Wenignutzern zählen.

Ich halte den Ausstieg für richtig.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf Ratlos1968
30.01.2017 10:48
"Handy" ist aber nur ein Nutzungsszenario von vielen im Bereich des Mobilfunks. Es gibt noch allerlei andere Gerätschaften, deren Austausch bedeutend teurer ist, als das UMTS-Netz einfach weiterlaufen zu lassen.
Ich sehe die AGB-Änderung der Telekom keineswegs als Einstieg in den Ausstieg, sondern allenfalls als Rückversicherung, falls doch mal hier und da ein Sender deaktiviert werden muss. In Deutschland wird es meiner Einschätzung nach nicht so schnell zu einer großflächigen Abschaltung von UMTS kommen.
Menü
[1.1] Ratlos1968 antwortet auf grafkrolock
30.01.2017 11:20
Benutzer grafkrolock schrieb:
"Handy" ist aber nur ein Nutzungsszenario von vielen im Bereich des Mobilfunks. Es gibt noch allerlei andere Gerätschaften, deren Austausch bedeutend teurer ist, als das UMTS-Netz einfach weiterlaufen zu lassen.

An einen Sofortausstieg per "großen" Schalter in 2020 glaube ich auch nicht. Ich halte es nur für Vernünftig nicht 3 oder 4 Netze eines Anbieters parallel zu betreiben.
Auch wenn ein Umstieg dem Kunden viele Millionen kostet, so ist der Betrieb eines Netzes auch wirtschaftlich zu betrachten. Maschinen sind bis dahin veraltet und werden überwiegend gegen neue Technik ausgetauscht. Auch Notruf- und Überwachungssysteme entwickeln sich weiter und werden ersetzt. Wichtig ist nur, dass sich die Industrie und der Verbraucher rechtzeitig darauf einstellt.
Menü
[1.1.1] Pitt_g antwortet auf Ratlos1968
30.01.2017 11:32
Ersetzt wird gar nix, solange es läuft....
die meisten Anwendungen dürften eh auf GSM laufen, welches kurzfristig wohl auf LTE900 umgemünzt wird.
Bis auf o2, denn die haben bis heute noch kein HD Voice auf GSM implementiert und somit ehr weniger freie Kapazitäten in dem Bereich.
Ausser das ist bei denen mangels grossflächiger Anwendungen weniger relevant
Menü
[1.1.2] CIA_MAN antwortet auf Ratlos1968
30.01.2017 11:37
Benutzer Ratlos1968 schrieb:

Auch wenn ein Umstieg dem Kunden viele Millionen kostet, so ist der Betrieb eines Netzes auch wirtschaftlich zu betrachten.

100% korrekt... Voll deiner Meinung :)

Maschinen sind bis dahin veraltet und werden überwiegend gegen neue Technik ausgetauscht. Auch Notruf- und Überwachungssysteme entwickeln sich weiter und werden ersetzt.

Genau...

Wichtig ist nur, dass sich die Industrie und der Verbraucher rechtzeitig darauf einstellt.

Richtig... -> Wer heute noch ein Smartphone oder ein anderes mobiles Inet-Gerät kauft -> nicht ohne 4G Unterstützung kaufen :)