Thread
Menü

VDSL Telekom


13.02.2017 22:12 - Gestartet von michi01
Wir haben hier in Berlin die Glasfaser direkt vor der Tür liegen. Wollten von Kabeldeutschland zu Telekom wechseln. Info.....geht nur max 16Mbit. 50er Leitungen sind alle besetzt und ein weiter ausbau erst 2018 geplant. Ist doch eine Witznummer.....und wir sind hier in der Hauptstadt.
Menü
[1] topifun antwortet auf michi01
13.02.2017 22:38
Benutzer michi01 schrieb:
Wir haben hier in Berlin die Glasfaser direkt vor der Tür liegen. Wollten von Kabeldeutschland zu Telekom wechseln. Info.....geht nur max 16Mbit. 50er Leitungen sind alle besetzt und ein weiter ausbau erst 2018 geplant. Ist doch eine Witznummer.....und wir sind hier in der Hauptstadt.

Das ist bei uns direkt in der Innenstadt nicht anders, habe gerade ein Anschluss von der Telekom bekommen. VDSL 50 bestellt, bekommen VDSL 25. Hatte vorher VDSL 50 von easybell mit der tatsächlichen Geschwindigkeit und jetzt vom Marktführer nur 25 MBit. Es ist von der Telekom eine Frechheit nur die Hälfte der bestellten Leistung zu bekommen, natürlich zum gleichen Preis wie VDSL 50.
Das nenne ich Betrug mit Stattlicher Genehmigung.
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf topifun
14.02.2017 07:01

einmal geändert am 14.02.2017 09:26
Benutzer topifun schrieb:
Benutzer michi01 schrieb: Das ist bei uns direkt in der Innenstadt nicht anders, habe gerade ein Anschluss von der Telekom bekommen. VDSL 50 bestellt, bekommen VDSL 25. Hatte vorher VDSL 50 von easybell mit der tatsächlichen Geschwindigkeit und jetzt vom Marktführer nur 25 MBit. Es ist von der Telekom eine Frechheit nur die Hälfte der bestellten Leistung zu bekommen, natürlich zum gleichen Preis wie VDSL 50.
Das nenne ich Betrug mit Stattlicher Genehmigung.
Vermutlich hatte Easybell einen anderen technischen Vorlieferanten für VDSL, der hat dann wohl VDSL50 in eigenem Ermessen geschaltet.
Die Telekom schaltet sehr restriktiv, d.h. wenn eine gewisse Dämpfung (physikalische Eigenschaften der Leitung) überschritten wird, gibt es wie in Deinem
Fall nur noch VDSL25. Die Telekom argumentiert immer, dass sie keine "Risikoschaltungen" vornimmt, ich persönlich halte diese Argumentation in den meisten Fällen für nicht kundenorientiert.
Ich selbst habe wegen 1 DB zu hoher Dämpfung über der Grenze nur VDSL25 erhalten, die Nachbarwohnung zwei Etagen tiefer VDSL50!

Wenn Du im Nahbereich des HVT, wie ich geschaltet bist hilft nur abzuwarten bis Vectoring endlich im Nahbereich freigegeben wird.

P.S.: Die Telekom teilt in der Auftragsbestätigung den Kunden vor Schaltung immer die tatsächliche VDSL-Klasse mit. Daher weiß man als Kunde vorher auf was man sich einlässt :-)