Thread
Menü

Solange Festnetzrufnummern anders abgerechnet werden als Mobilfunknummern....


12.07.2018 14:29 - Gestartet von chickolino1
Solange ein Anruf zu einer Festnetznummer anders abgerechnet wird als ein Anruf zu einer Mobilfunknummer....

Solange ist für mich wichtig die Unterscheidung zu erhalten.

Es ist zwar heutzutage in vielen Mobilfunktarifen eine AllNetFlat enthalten....

...und selbst die meisten Prepaid.Mobilfunktarife berechnen für eine Anruf zu einer deutschen Festnetznummer denselben Preis wie für einen Anruf zu einer deutschen Mobilfunknummer (wenn keine spezielle Option gebucht wurde).

ABER....von den meisten Festnetzanschlüssen aus macht es durchaus einen Unterschied, ob man eine deutsche Festnetznummer anruft oder zurückruft oder eben eine deutsche Handynummer !

Für mich (als kunde der das bezahlen muss) ist der Unterschied zwischen Festnetz und Mobilnetz vor allem das was ich dafür bezahlen muss....und nicht welche Technik dahintersteckt damit ich telefonieren kann, obwohl mir natürlich klar ist das technisch ein Unterschied da ist.

Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf chickolino1
12.07.2018 17:24
Benutzer chickolino1 schrieb:

ABER....von den meisten Festnetzanschlüssen aus macht es durchaus einen Unterschied, ob man eine deutsche Festnetznummer anruft oder zurückruft oder eben eine deutsche Handynummer !

Für mich (als kunde der das bezahlen muss) ist der Unterschied zwischen Festnetz und Mobilnetz vor allem das was ich dafür bezahlen muss....

Das ist aus meiner Sicht heutzutage aber in erster Linie eine Masche. Vermutlich geht man davon aus, dass es die Festnetztelefonierer nicht weiter stört bzw. sie zu träge sind, auf andere Tarife (Call-by-Call, VoIP) auszuweichen.

Die Terminierungsentgelte sind in den letzten Jahren derartig gesunken (Mobilfunk: aktuell um 1 Cent pro Minute, Festnetz typisch unter 0,1 Cent pro Minute), dass es daran nun wirklich nicht mehr liegen kann. Wenn wir rund ein Jahrzehnt zurückdenken an die Zeit, als es noch etwa 10 Cent pro Minute waren im Mobilfunk und um 1 Cent im Festnetz, da mag es für die Endkunden-Preisbildung noch eine Rolle gespielt haben, wohin ein Anruf geht (mobil oder nicht), aber heutzutage...? Die "normalen" Anbieter im Festnetz verlangen einfach weiterhin die überteuerten Tarife wie einst und denken nicht im Traum daran, die in der Zwischenzeit entstandenen Preisvorteile an ihre Kunden weiterzugeben.
Menü
[2] marcel24 antwortet auf chickolino1
13.07.2018 08:34
bei mir wären das im mobilfunk auf 30 tage gerechnet 10,70 euro was ich bezahlen müsste (prepaid) und 20,95 euro fürs festnetz (wo noch nicht mal eine minute telefonie dabei ist) da spar ich mir doch letzteres lieber. und bei ersterem kann ich die mtl. kosten sogar soweit runter schrauben das nur was anfällt wenn man tatsächlich auch telefoniert, sms schreibt oder im internet surft. gut beruflich und in der ausbildung mag man festnetz brauchen wegen stabilem telefon und internet aber privat ist das unter gewissen umständen durchaus zu verschmerzen wenn es nicht vorhanden ist und den bedarf dort über mobilfunk zum großen teil ersetzen kann
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf marcel24
13.07.2018 08:49
@ marcel24
bei mir wären das im mobilfunk auf 30 tage gerechnet 10,70 euro was ich bezahlen müsste (prepaid) und 20,95 euro fürs festnetz (wo noch nicht mal eine minute telefonie dabei ist) da spar ich mir doch letzteres lieber. und bei ersterem kann ich die mtl. kosten sogar soweit runter schrauben das nur was anfällt wenn man tatsächlich auch telefoniert, sms schreibt oder im internet surft. gut beruflich und in der ausbildung mag man festnetz brauchen wegen stabilem telefon und internet aber privat ist das unter gewissen umständen durchaus zu verschmerzen wenn es nicht vorhanden ist und den bedarf dort über mobilfunk zum großen teil ersetzen kann

Ja, auf den ersten Blick ist es (für dich) günstiger den klassischen Festnetzanschluss für rund 21 Euro gegen eine Mobilfunkanschluss (bei dir für rund 11 Euro Prepaid) zu ersetzen und gleich noch eine AllNetFlat inklusive mitzunehmen.

ABER...man bezahlt letzten Endes damit nicht mehr so oft angerufen zu werden, weil viele (gerade ältere Menxchen) doch immer noch scheuen eine Mobilfunknummer anzurufen.

Meine Omi hat deshalb von mir Simquadrat mit Festnetznummer bekommen...und nach ihrem Umzug ins Altersheim sogar ihre T.Com Nummer dorthin portiert.

So ist sie weiterhin unter ihrer alten Nummer erreichbar (und diese Festnetznummer wird auch allen anderen angezeigt) und hat auch eine AllNetFlat inklusive.

Bei Simquadrat sind allerdings die Datentarife nicht mehr wirklich zeitgemäss....passen also eher für Senioren die das eh nicht nutzen mit einem Senioren.Mobiltelefon oder für ein Tischtelefon mit Simkarte....oder eben für Dual.Sim.smartphone wie bei mir, das eben Internet über eine weitere Simkarte zu zeitgemässen Tarifen bieten kann.

Einem anderen Bekannten habe ich die Lösung von meinen zweit und Drittgeräten Ei gerichtet.

Eine gratis Festnetznummer von Sipgate mit der CSIPSimple.App auf dem Zweit.Smartphone und dem Erst.und.Zweittablet...

Wer also schon umstellt und komplett auf den Festnetzanschluss verzichtet, dann bitte nicht auch auf die Festnetznummer verzichten. Wie schon geschrieben, es geht sogar gratis....und es gibt mehrere Möglichkeiten.