Thread
Menü

Was für ein Unsinn


20.02.2017 16:19 - Gestartet von hans91
Das wirkt wie ein Geschäftsmodell aus den frühen 2000ern. Haben die im Management von freenet tv sich eigentlich überhaupt IRGENDWAS bei der Marktstrategie für DVB-T2 gedacht? Man hat das Gefühl, denen ist überhaupt nicht klar, welche Art von Kunde terrestrisches Fernsehen nutzt. Das sind GELEGENHEITSGUCKER, die zahlen nicht für HD, die zahlen nicht für Werbefernsehen und die werden ganz sicher nicht in einen Elektronikmarkt gehen, um Guthaben zu kaufen. Das sind Leute, die Plug & Play wollen. Die wollen keine nervige Sat-Konfiguration mit hässlicher Schüssel und die wollen nicht monatlich für einen Kabelanschluss zahlen. Entsprechend wollen sie erst recht nicht für terrestrischen Empfang monatlich zahlen und sich nach nur zehn Jahren DVB-T schon wieder um neue Receiver, Suchläufe oder gar den Erwerb von Gutscheinkarten kümmern müssen. Und das, nicht zu vergessen, für eine nach wie vor sehr eingeschränkte Auswahl an Sendern. DVB-T war recht erfolgreich, weil es einmalig Kosten und geringen Einrichtungsaufwand gab und man danach Ruhe hatte. Dafür war dessen Kundengruppe bereit, auf eine größere Sendervielfalt zu verzichten. Das Geschäftsmodell von freenet kombiniert hingegen die Nachteile aller Technologien, Einrichtungsaufwand, Dauerkosten und eingeschränkte Vielfalt. Das Marketing lässt mich teilweise aber glauben, dass die wirklich hoffen, Leute von Sat und Kabel zu sich ziehen zu können, wie auch immer die sich das vorstellen. 1080p reichen dafür jedenfalls nicht aus. Ich bleibe dabei, dass DVB-T2 ein absoluter Flop werden und insbesondere das aufpreispflichtige Paket für Werbe-TV kaum Kunden finden wird.
Menü
[1] cdg antwortet auf hans91
20.02.2017 17:41
Benutzer hans91 schrieb:
Das wirkt wie ein Geschäftsmodell aus den frühen 2000ern. Haben ...
Ich bleibe dabei, dass DVB-T2 ein absoluter Flop werden und insbesondere das aufpreispflichtige Paket für Werbe-TV kaum Kunden finden wird.
stimme dem voll zu. Mal sehen, ob es so kommt
Menü
[1.1] thf antwortet auf cdg
21.02.2017 15:53
Benutzer cdg schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Das wirkt wie ein Geschäftsmodell aus den frühen 2000ern. Haben ...
Ich bleibe dabei, dass DVB-T2 ein absoluter Flop werden und insbesondere das aufpreispflichtige Paket für Werbe-TV kaum Kunden finden wird.
stimme dem voll zu. Mal sehen, ob es so kommt

Ich hoffe nicht, dass DVB-T2 ein Flop wird, weil ich es als ideale Schiene für eine vernünftige Grundversorgung sehe. Wenn ich nicht ohnehin den Kabelanschluss über die Miete zahlen müsste, wäre DVB-T2 meine erste Wahl. ARD, ZDF und die anderen ÖR-Sender reichen mir vollkommen.

Bleibt zu hoffen, dass den Prekariats-TV-Sendern die Zuschauer in Massen weglaufen - das fördert die (Volks-)Allgemeinbildung enorm!

Wann werden diese Sender merken, dass Ihre Werbe-Reichweite einbricht?
Menü
[1.1.1] hans91 antwortet auf thf
21.02.2017 19:50
Na ja, du gehörst ja sowieso nicht zur potenziellen Kundengruppe, wenn du Kabel im Mietvertrag inklusive hast. Die Frage ist halt, wie viele DVB-T-Nutzer den Wechsel mitmachen, anstatt auf Sat oder gar auf Streaming zu setzen. DVB-T war vor allem in den Städten beliebt und dort ist das Netz für exzessives Streaming überall schnell genug. Die Werbereichweite wird meiner Meinung nach aber nicht sonderlich einbrechen, die Gesamtzahl der DVB-T-Gucker ist ja sowieso recht klein und Gelegenheitsgucker sind sowieso eine ziemlich miese Zielgruppe für Werbung. Ich halte es für gut möglich, dass die Ausstrahlung der Privatsender über DVB-T2 langfristig komplett eingestellt wird, außer vielleicht in einzelnen Metropolregionen. Die Grundversorgung ist ja nicht gefährdet, dafür sorgen die Öffis schon.
Menü
[2] fanlog antwortet auf hans91
21.02.2017 21:57
Benutzer hans91 schrieb:
Das wirkt wie ein Geschäftsmodell aus den frühen 2000ern. Haben die im Management von freenet tv sich eigentlich überhaupt IRGENDWAS bei der Marktstrategie für DVB-T2 gedacht? Man hat das Gefühl, denen ist überhaupt nicht klar, welche Art von Kunde terrestrisches Fernsehen nutzt. ...

Sehe ich genauso. Wir haben Kabel und im Arbeitszimmer, weil wir nicht quer durch das ganze Haus ein Kabel legen wollen, nutzen wir DVB-T. Ich habe nun zwangsläufig für 45 Euro einen DVB-T2HD Receiver für die ÖR gekauft. Mehr werden wir dafür nicht ausgeben.