Thread
Menü

Petition: UKW muss bleiben!!!


21.02.2017 10:35 - Gestartet von klaus1970
2x geändert, zuletzt am 21.02.2017 11:53
ich schlage eine Petition vor, die für die nächsten 50 Jahre eine Grundversorgung mit UKW garantiert. Digitale Systeme sind halt Mist, das ist ja nicht nur beim Radio so. DAB+, Internet und alles kann nette Extras sein, aber wir brauchen UKW für zuverlässigen, krisensicheren Empfang.
Menü
[1] x-user antwortet auf klaus1970
21.02.2017 12:30
Benutzer klaus1970 schrieb:
ich schlage eine Petition vor, die für die nächsten 50 Jahre eine Grundversorgung mit UKW garantiert.

"Betroffene Hörer müssen nun schon den zweiten Tag mit Empfangsstörungen leben."

Hatte es denn eine Meldung zur Störung auf dem Display gegeben? Im TV ging das ja damals auch... dann kam zumindest ein Testbild...

Menü
[2] udogehrke antwortet auf klaus1970
21.02.2017 13:53
Benutzer klaus1970 schrieb:
ich schlage eine Petition vor, die für die nächsten 50 Jahre eine Grundversorgung mit UKW garantiert. Digitale Systeme sind halt Mist, das ist ja nicht nur beim Radio so. DAB+, Internet und alles kann nette Extras sein, aber wir brauchen UKW für zuverlässigen, krisensicheren Empfang.

Ich bin der Meinung, dass wir uns schrittweise von analogen Systemen befreien müssen. Digitalradio sowie DVB-T2 sind an sich eine gute Sache, allerdings dann nicht, wenn sie verschlüsselt werden. Dies hat die bekannten Einschränkungen in Sachen Wettbewerb sowie Nutzerfreiheit. Ich z.b. möchte Fernsehen mit tvheadend gucken und aufnehmen können, sodass ich die Fernshfilme auf meinem iPad unterwegs sehen kann. Auch wenn ich gegen die digitale Verschlüsselung bin, sollten wir nicht beim analogen Radio bleiben.

Allerdings würde ich noch einen Schritt weiter gehen: jegliche terrestrische Radio und TV Frequenzen dem Mobilfunk zur Verfügung stellen. Ich höre Radio mittlerweile nur noch übers Internet. Dafür, dass die Mobilfunkanbieter die Frequenzen dann nutzen dürfen, müssen sie aber auch vernünftige unbegrenzte Datentarife zur Verfügung stellen, die gerne in der Geschwindigkeit begrenzt sein dürfen. Mal ehrlich, wer braucht 300Mbit LTE am Handy, wenn man nur 2GB Datenvolumen hat. Der Großteil der Nutzer wäre auch mit 5 oder vllt. 10Mbit zufrieden. Später, wenn dann neue Endgeräte die Frequenzen aus TV und Radio für LTE unterstützen, können die Geschwindigkeiten in Gigabit Richtung geändert werden.

Dass die Nutzer dann nicht ihren privaten inet Anschluss durch LTE ersetzen, kann man einfach dadurch sicherstellen, indem man das Hotspot Feature der Tarife auf z.B. 50GB limitiert. Oder wenn eine Person immer an einer Stelle jeden Abend (für Netflix) extrem viel Datenverbrauch hat. Wenn das gesamte ländliche Gebiet mit LTE 700Mhz und Städte mit 2,6Ghz LTE abgedeckt sind haben wir sicher keine Probleme mehr für die nach Str Zeit, bis dann die zusätzlichen Frequenzen dazu kommen.

"Normales" TV und Radio sind einfach zu statisch für die moderne Gesllschaft, als dass man ihnen Frequenzen geben sollte. Diese Frequenzen brauchen wir früher oder später für LTE und dann auch für 5G, was die TV und Radio Programme ohne Probleme übertragen kann.

Ich sage ja nicht, wir sollten sofort abschalten, aber vllt. in den nächsten 2 Jahren. Jetzt noch neue Infrastruktur für TV / Radio aufzubauen ist zu kostenintensiv und wenn die privaten Sender denken, sie könnten mit HD+ o.ä. auf Dauer Geld verdienen, haben sie sich geirrt. Wenn ich mir schon die Werbung angucken muss, dann doch nicht noch dafür zahlen?! Das Modell von linearen Programmen ist generell antiquiert und wird auf Dauer nicht durchhalten.

Ohne Ihnen, klaus1970, zu nahe treten zu wollen, lehne ich eine solche Petition wehement ab, so etwas würde uns in der Vergangenheit gefangen halten. Das einzige, was die Frequenzen wirklich braucht ist Mobilfunk (für Smartphones, mobile WLAN Router, Flugzeuge, Autos, Bahnen, IoT und Wearables) worüber dann alle Programme (eben auch lineare Radio und TV Programme) übertragen werden können so lange die Sender dies für wirtschaftlich halten, aber zusätzlich auch Streaming Dienste ihren Platz haben, welche (natürlich schon wegen der Funktionsweise) keine Frquenzen bekommen (können), Mobilfunk, was eben diese jedoch übertragen kann, jedoch schon.

Der Markt sollte sich in einem kapitalistischen Land wie Deutschland frei entfalten können, und nicht durch alte Technik (die Sie auch noch 50 Jahre beibehalten wollen) behindert werden.

Ich verstehe, dass Sie eine andere Meinung haben, ich möchte Ihnen hier wirklich nicht zu nahe treten, aber dies ist meine Meinung.
Menü
[2.1] x-user antwortet auf udogehrke
21.02.2017 14:45
Benutzer udogehrke schrieb:

Allerdings würde ich noch einen Schritt weiter gehen: jegliche terrestrische Radio und TV Frequenzen dem Mobilfunk zur Verfügung stellen. Ich höre Radio mittlerweile nur noch übers Internet. Dafür, dass die Mobilfunkanbieter die Frequenzen dann nutzen dürfen, müssen sie aber auch vernünftige unbegrenzte Datentarife zur Verfügung stellen, die gerne in der Geschwindigkeit begrenzt sein dürfen.

Doch genau das werden sie solange es geht zu verhindern versuchen. Die mächtige Werbelobby hat hier das Sagen. Die wollen mit ihren penetrant werbeverseuchten Programmen bis in die Küche, ins Bad, ins Schlafzimmer. Deshalb haben sie ja DAB und DVB-T2 überhaupt erst erfunden...!

Ein für jeden zugängliches und günstiges Internetradio + TV ist deren Todfeind. Denn dann hätte der Nutzer ganz andere Alternativen. Käme das irgendwann, dann hört und sieht sich das (womit sie uns heute zumüllen) keiner mehr freiwillig an ;(