Thread
Menü

Mhhh


21.02.2017 19:15 - Gestartet von Mister79
Ich kann es nicht positiv auffassen. Gut, die Frequenzen sind sicher besser nutzbar als für analoges Radio und TV aber die Kabel Netze überschlagen sich und leiden jetzt schon Stellenweise zu den Stoßzeiten an absoluten Überlastungen.

Wenn wirklich in einem Segment einige Power User aufeinander treffen und die Leistung auch nutzen... Ich glaube nämlich das so einige es tun werden.

Eigenen TS über die Leitung (braucht man keine feste IP vom Anbieter für)+ Gameserver mit freigegebenen Map Download usw. Puhhh da kommt dann ganz schön was zusammen und auch wenn es nur für den eigenen Clan ist. Selbst so ein TS kann schon Traffic verursachen usw. Klar, Traffic nicht gleich Auslastung aber es kommt auf das gesamte an.

Gut, sollen die mal Ihre Segmente noch kleiner fassen und neu anbinden. So langsam kommen wir in Regionen da beeindruckt kaum noch jemand ein Gigabit Tarif.

Ich meine, wer VDSL 100 hat und keine andere Alternative, der wird sagen, joa 200 oder 400 Mbit könnte ich auch gut gebrauchen aber mit 100 läuft es auch schon. Man würde aber den Drang und damit das stetige füllen der lechzenden Interesse danach, durch die Werbung, verpufft meiner Meinung nach.

Jedem das seine, fragt mich in 10 Jahren mal und sicher dann wieder aber jetzt? Einzig der Preis und dann nur, wenn mein Segment zu den Stoßzeiten nicht schon einknickt, würde ich reizen. 120 Mbit für 29 Euro oder für 45 Euro. Schon ein Unterschied auch wenn der Upload im Kabel Netz absolut unterirdisch ist, im Vergleich zum Download.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Mister79
21.02.2017 19:46
Benutzer Mister79 schrieb:
Ich kann es nicht positiv auffassen. Gut, die Frequenzen sind sicher besser nutzbar als für analoges Radio und TV aber die Kabel Netze überschlagen sich und leiden jetzt schon Stellenweise zu den Stoßzeiten an absoluten Überlastungen.

Du wünschst eine höhere Internet-Kapazität des Kabelnetzes aber wenn genau das realisiert werden soll, findest du es auch nicht gut?
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf mirdochegal
21.02.2017 20:06
Benutzer mirdochegal schrieb:


Du wünschst eine höhere Internet-Kapazität des Kabelnetzes aber wenn genau das realisiert werden soll, findest du es auch nicht gut?

Nein, nicht jetzt. Meiner Meinung nach ist das Netz nicht bereit um einfach mal eben Gigabit zu pumpen. Ich sehe das zu Zeit nur als Werbung
Menü
[1.1.1] hans91 antwortet auf Mister79
21.02.2017 22:41
Was hat denn deine Meinung damit zu tun? Mit Docsis 3.1 ist das Netz dafür bereit. Wie es jenseits des Koax-Netzes aussieht, ist dann eine andere Geschichte, aber zumindest bei UM bin ich da ziemlich zuversichtlich, was die Lastfähigkeit des Netzes angeht, dort liegt überall Glas. Die derzeitigen Überlastungen zeugen ja genau daher, dass zu Stoßzeiten lokal einfach nicht genug Frequenzspektrum im Koax-Netz für IP zur Verfügung steht, und genau das soll sich ja durch dir Analogabschaltung längerfristig ändern. Deshalb ergibt dein Post absolut keinen Sinn, du beschwerst dich über etwas, das ein Problem löst, über das du dich ebenfalls beschwerst.
Menü
[1.1.1.1] marius1977 antwortet auf hans91
22.02.2017 07:51
Benutzer hans91 schrieb:
Was hat denn deine Meinung damit zu tun? Mit Docsis 3.1 ist das Netz dafür bereit. Wie es jenseits des Koax-Netzes aussieht, ist dann eine andere Geschichte, aber zumindest bei UM bin ich da ziemlich zuversichtlich, was die Lastfähigkeit des Netzes angeht, dort liegt überall Glas.
Überall Glas?! Kennst Du die Clusterung von UM im Detail?
In der Praxis, insbesondere in ländlichen Regionen hängen noch immer teilweise 4stellige Anzahl von Haushalten auf einem Cluster. Da gibt es noch viel Hausaufgaben zu erledigen.
Menü
[2] thf antwortet auf Mister79
21.02.2017 22:11
was bitteschön hat Dein Gejammer mit der Abschaltung von Analog-TV zu tun???

Analog-TV hatte seine Zeit, aber die ist jetzt vorbei. Sicherlich wird es die eine oder andere Oma treffen, die von Knall auf Fall nur noch "Rauschen" auf dem Schirm hat. Aber mal ehrlich: Wenn ihr der Enkel einen neuen Receiver und (beser noch) der Sohn vielleicht einen modernen HD-fähigen Flat-Screen (nicht das ausgemusterte Teil aus der Garage) vermacht, wird Oma in Zukunft auch wieder ohne Brille und in 4 Meter Abstand zum Musikantenstadel schunkeln können.

Aber was Du mit Deinem Beitrag sagen wolltest, hat wohl nichts mit der Abschaltung zu tun.