Thread
Menü

Mit LTE Datenvolumen schneller leer?


18.04.2017 23:46 - Gestartet von bholmer
Was ist denn das für eine Aussage? Der Datenverbrauch hängt doch nicht davon ab ob man LTE nutzt oder nicht. Er hängt davon ab wieviel Daten man überträgt.
Vielleicht ist die Verlockung groß bei doppelt so schneller Verbindung doppelt so viele Bilder zu übertragen.
Aber ein Videostream braucht bei gleicher Qualität über UMTS genauso viele Daten wie über LTE.
Es als Vorteil rauszustellen, dass kein LTE verfügbar ist bei dem Router ist doch etwas abwegig.
Dann könnte man ja es auch als Vorteil rausstellen wenn das Ding nur GPRS hätte, dann bräuchte man kein ungedrosseltes Volumen und hätte tatsächlich eine unbegrenzte Flat und das noch zu einem Minipreis...
Menü
[1] Molenda antwortet auf bholmer
19.04.2017 11:39
Benutzer bholmer schrieb:
Was ist denn das für eine Aussage? Der Datenverbrauch hängt doch nicht davon ab ob man LTE nutzt oder nicht. Er hängt davon ab wieviel Daten man überträgt.
Vielleicht ist die Verlockung groß bei doppelt so schneller Verbindung doppelt so viele Bilder zu übertragen. Aber ein Videostream braucht bei gleicher Qualität über UMTS genauso viele Daten wie über LTE.


Hallo!
Sie beziehen sich wahrscheinlich auf den Satz:
"Einerseits wäre mit LTE die Empfangssituation in vielen Regionen sicherlich besser, allerdings ist das schmale Datenvolumen von 500 MB täglich dann auch schneller aufgebraucht."

Die Aussage des Kollegen ist schon stimmig. Einen Grund haben Sie ja bereits genannt: Höhere Bandbreiten verleiten zu intensiverer Nutzung. Des Weiteren führt eine höhere Verfügbarkeit des Netzes zu einer Mehrnutzung, das ist ja die Hauptaussage.
Es kommen aber noch weitere Gründe hinzu: In der Regel haben LTE-Tarife eine höhere Bandbreite und nicht zuletzt passen viele Streaming-Dienste automatisch die Qualität der verfügbaren Bandbreite an, was zu einem Mehrverbrauch führt.
Aber Sie haben recht: Allein die Netztechnik sorgt nicht für einen Mehrverbrauch an Inklusiv-Volumen. Und das ist natürlich nicht die Aussage des Textes.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Molenda