Thread
Menü

LTE überall war auch mit LTE800 möglich


17.03.2017 12:20 - Gestartet von rolf_berg
3x geändert, zuletzt am 17.03.2017 12:33
Alles sehr interessant. Aber welche der aktuell am Markt befndlichen Smartphones können eigentlich LTE um 900er Band der Telekom? Kann man davon ausgehen, dass es das Band 8 ist und alle Geräte, die das Band 8 unterstützen, kompatibel sind? Dann müssten die iPhones ab 5c/s aufwärts das können:
http://www.apple.com/iphone/LTE/

Ich verstehe übrigens den Sinn nicht ganz, "LTE überall" war auch mit LTE800 schon längst möglich. Die Telekom hat doch von anbeginn an LTE im 800er Band. Da ist die Reichweite noch etwas besser. Wo soll da jetzt der Vorteil von LTE900 sein, außer dass ein paar Kapazitäten von GSM hin zu LTE verschoben werden? Das wäre die Welle nicht wert, die die PR-Abteilung der Telekom gerade macht.
Menü
[1] Mobilfunk-Experte antwortet auf rolf_berg
17.03.2017 13:16
Benutzer rolf_berg schrieb:

[...] welche der aktuell am Markt befndlichen Smartphones können eigentlich LTE um 900er Band der Telekom?

Wenn ich z.B. den Geizhals befrage, sind es gut 70% der LTE-fähigen Smartphones sein, die dort gelistet sind.

Kann man davon ausgehen, dass es das Band 8 ist und alle Geräte, die das Band 8 unterstützen, kompatibel sind?

Ja, etwas anderes ergäbe keinen Sinn.

Ich verstehe übrigens den Sinn nicht ganz, "LTE überall" war auch mit LTE800 schon längst möglich.

Das sehe ich genauso. Der Vollausbau in der Fläche hängt nicht von LTE900 ab. Eher haben sie wohl noch gezögert, weil erst jetzt hinreichend günstige und flexible Technik verfügbar ist.

Wo soll da jetzt der Vorteil von LTE900 sein, außer dass ein paar Kapazitäten von GSM hin zu LTE verschoben werden? Das wäre die Welle nicht wert, die die PR-Abteilung der Telekom gerade macht.

Die Telekom hat an dieser Stelle 2 x 5 MHz mehr Spektrum als die Konkurrenz. Das nutzen sie jetzt halt zusätzlich für LTE und machen dazu etwas Wind.

Vielleicht kommt ja demnächst Telefónica und wirbt mit LTE2100. In dem Bereich hätten sie jedenfalls mehr Spektrum als Telekom und Vodafone zusammen.
Menü
[1.1] lejupp antwortet auf Mobilfunk-Experte
17.03.2017 13:31
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
[...]
Ich verstehe übrigens den Sinn nicht ganz, "LTE überall" war auch mit LTE800 schon längst möglich.

Das sehe ich genauso. Der Vollausbau in der Fläche hängt nicht von LTE900 ab. Eher haben sie wohl noch gezögert, weil erst jetzt hinreichend günstige und flexible Technik verfügbar ist. [...]

Na, der Unterschied ist dass LTE900 über die gleichen Antennen wie GSM900 laufen kann während für LTE800 alles neu gebaut werden muss.
Menü
[1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf lejupp
17.03.2017 13:46
Benutzer lejupp schrieb:

Na, der Unterschied ist dass LTE900 über die gleichen Antennen wie GSM900 laufen kann während für LTE800 alles neu gebaut werden muss.

Sofern das so ist, nützt es der Telekom, weil sie an manchen Stellen Geld sparen kann. Verkauft wird die Aktion aber nicht als Kostensparprogramm, sondern als Netzerweiterung.
Menü
[1.1.1.1] luke_s antwortet auf Mobilfunk-Experte
17.03.2017 15:20

einmal geändert am 17.03.2017 15:23
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer lejupp schrieb:

Na, der Unterschied ist dass LTE900 über die gleichen Antennen wie GSM900 laufen kann während für LTE800 alles neu gebaut werden muss.

Sofern das so ist, nützt es der Telekom, weil sie an manchen Stellen Geld sparen kann. Verkauft wird die Aktion aber nicht als Kostensparprogramm, sondern als Netzerweiterung.

Für mich ist die Pressemitteilung ne reine Lachnummer. Die Reichweite von LTE900 ist geringer als die von LTE800. Ein LTE-Überall Netz muss demnach auf das 800 oder 700 MHz Band aufgebaut sein. LTE900 ist im Wesentlichen eine kapazitive Ergänzung zu LTE800.

Außerdem, was nützt es der Telekom, dass LTE900 und GSM900 über die gleichen Antennen laufen kann, wenn sie noch nicht einmal den Single-RAN Rollout begonnen hat. Wenn das komplette Netz erst einmal modernisiert werden muss, beschleunigen die vorhandenen Antennen den LTE-Rollout auch nicht wirklich. Nebenbei unterstützen die vorhandenen Antennen keine unterschiedlichen Downtilts für LTE und GSM, was aber für ein gutes Netz nötig ist.

Vielleicht hätte die Telekom auch mehr LTE800 ausrollen sollen statt LTE1800, so wie Vodafone. Und die alte Hardware hätte sie viel früher durch moderne SRAN Hardware austauschen müssen, so wie Vodafone. Dann hätten sie sich diese hochinteressante Pressemitteilung schenken können.
Menü
[1.1.1.1.1] lejupp antwortet auf luke_s
17.03.2017 17:11
Benutzer luke_s schrieb:
[...] Wenn das komplette Netz erst einmal modernisiert werden muss, beschleunigen die vorhandenen Antennen den LTE-Rollout auch nicht wirklich.

Sicher tun sie das, die Antenne ist der teuerste Teil der Installation. Single RAN kommt sowieso. Anschließend ist Refarming von GSM zu LTE eine reine Softwereübung, ein weiterer Rollout auf 800 aber ein Massiver Invest der nie wieder reinkommt. Insofern ist die Wahl 900 Refarming oder nix.

Nebenbei unterstützen die vorhandenen Antennen keine unterschiedlichen Downtilts für LTE und GSM, was aber für ein gutes Netz nötig ist.

-v bitte.