Thread
Menü

Dreiste Blockaden vermiesen WIFI Calling


14.12.2017 23:59 - Gestartet von crazy-inside
Da ich ständig zwischen drei Ländern pendle und Kontakte in den drei Ländern pflege, wollte ich unbedingt mit WIFI Calling das Problem der Roamingkosten lösen. Gerade hatte ich mich über die 5 GB in der Schweiz bei O2 eingeschossen, da teilt mir O2 mit, dass ich nach der Vertragsverlängerung von meinen 20 GB in der EU Abschied nehmen müsse, falls ich 1 GB (!!!) in der Schweiz gratis nutzen möchte. In der EU hätte ich dann auch nur 1GB. Dafür (und weitere Leistungskürzungen) soll ich dann auch mehr Grundgebühr zahlen. Also habe ich überlegt auf die Schweiz zu verzichten und dort mit WIFI Calling zu telefonieren.

Das ginge aber nicht, da ich als ehemaliger EPlus Kunde kein WIFI Calling bekommen würde. Ich solle KEINESFALLS den Vertrag verlängern, sondern ich müsse dafür einen völlig neuen O2 Vertrag zu teureren Konditionen abschließen. Also bei O2 gekündigt.

Ergebnis: Ich habe mich entschlossen bei Salt in der Schweiz für 20 SFR (17 €) Blackfriday-Angebot einen Unlimited Vertrag abzuschließen. Bei diesem Angebot konnte man allerdings kein Telefon dazu zu ordern. Also ein S8+ gekauft und fest gestellt, dass man kein WIFI Calling hat, obwohl dieses Handy bei mehreren Providern dafür angeboten wird. Ich muss ein S8+ mit Providerbranding (SALT) erwerben. Mein frisch erworbenes S8+ bekam jetzt die SIM vom auslaufenden O2-Vertrag. Mit Android scheint es keine Geräte mit WIFI Calling für beliebige Provider zu geben.

Gestern ist mein iPhone 7plus eingetroffen und nach wenigen Minuten Einrichtung lief WIFI Calling. Ich habe mich viele Jahre gegen das iPhone gewehrt und jetzt bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als dass ich umsteige.

Google sollte sich dringend überlegen, ob man wirklich die Kunden verärgern und verjagen will. Hat man sich den Providern gebeugt? Die freuen sich, dass sie so den Hardwareumsatz mit überzogenen Gerätepreisen ankurbeln können. Der Kunde stellt fest, dass er nicht einfach den Anbieter wechseln kann und er für jeden Anbieter ein Anbieter spezifisches Gerät benötigt.Es ist eine Schweinerei und Abzocke.