Thread
Menü

Der wichtigse Punkt fängt hier an


22.03.2017 18:03 - Gestartet von Mister79
Punktuell wolle das Unternehmen in Zukunft bis zu 500 MBit/s anbieten,

Cool, wie schon immer von mir gesagt: Werbung an! GigaNetz, Vodafone möchte 1 Gbit bis 20xx anbieten. Bla bla bla bla! Also nur Punktuell und genau das habe ich immer gesagt. An ausgesuchten Standorten um ein wenig wie eine Coole Socke nach außen zu wirken.

Allerdings vermied der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber konkrete Aussagen zum weiteren Ausbau des mobilen Breitband-Netzes in die Fläche.

Klar, dies kann auf die Punktuelle Aussage bezogen sein oder generell auf das gesamte Netz. Beides macht die Sache nicht besser aber beim gesamten Netz wäre es fragwürdig zum Preis, welchen Vodafone für RED verlangt.

Auf Nachfrage von teltarif.de zeigte sich die Pressestelle von Vodafone zwar bemüht, herauszustellen, dass die vom Mitbewerber Deutsche Telekom nun angekündigte Single-RAN-Technik bei Vodafone längst zum Einsatz komme. Die Komplett-Modernisierung des Mobilfunknetzes sei bei Vodafone schon bundesweit zu 100 Prozent vollendet.

Aha, kommen wir also der Sache näher. Vodafone hat Milliarden in das Netz gepumt, um den Stand von heute zu erreichen. Erst ziehen die über Telefonica her, seiner Zeit mit dem "Einzelfall" und haben 3 Monate später die gleichen Probleme. Dann kommt die Modernisierung und genau wie ich es mir gedacht habe, fertig und jetzt muss gemolken werden. Das Geld muss wieder rein und das ohne viel weiteres auszugeben. Genau das wird der Punkt zu der mangelnden Aussage zum weiteren Netzausbau sein.

Vodafone: "LTE-Netz erreicht mehr als 90 Prozent der Bevölkerung"

Wortspiel... 90 Prozent, booooorrrrr wie geil.... aber nur die Bevölkerung und genau das ist deren Problem. Daher sollte und muss der weitere Ausbau in die Fläche gehen. Die Telekom hat dies erkannt, gerade für 5G und Telefonica hat ja für die nächste Zeit einen vollen LTE Ausbau angekündigt. Wir wollen jetzt mal nicht das Wort "vollen" zu tief ergründen aber da war von der Fläche und nicht von der Bevölkerung die Rede. Heißt also Stand heute, Bomben Power an Werbeträchtigen Orten und nach hinten raus dümpelt es vor sich hin. Also Deutschland mit 500 Mbit und mehr in deren Netz wird es wohl erst mal nicht geben.

Auch Vodafone muss weiter ausbauen

Den Test darunter kann jeder selbst lesen. Natürlich muss Vodafone weiter ausbauen und genau das wird das Problem sein. Müssen und wollen, denn der vollendete Netzausbau, welcher gerade ja mal abgeschlossen ist, ist keine langfristige Sicherung. Mir scheint es so als sträube man sich und das nicht wg. einem AHAAAA Effekt, sondern wegen der Kohle und das die Heimat die Investition zurück haben möchte und zwar morgen schon, wenn möglich.


Persönlich:

Vodafone will immer bei den großen spielen und das mit möglichst wenig Investment, hat aber Preise als wäre man ein ganz großer. Ich persönlich meide die Shops, deren Webseite und alles was irgendwie mit dieser Firma wissentlich zu tun hat.

Das mache ich aber schon seit der Mannesmann Geschichte