Thread
Menü

Forumsregeln


14.12.2018 21:39 - Gestartet von Kai Petzke
Ich bedaure, in diesem Forum heute schon den zweiten Beitrag löschen zu müssen. Das tue ich nicht gerne. Mir ist sehr daran gelegen, dass User sich über ihre Erfahrungen mit einem Anbieter austauschen können - im guten wie im schlechten.

Andererseits müssen wir uns an die Gesetze halten. Und wenn in einem Forumsbeitrag behauptet wird, eine bestimmte Firma (deren Namen übrigens im Hauptartikel von uns nicht mal vorkommt) würde Werbebanner erstellen, die vom Nutzer unbemerkt WAP-Billing durchführen, dann kann so etwas als Verleumdung ausgelegt werden. Und für diese Verleumdung können auch wir haftbar gemacht werden, sobald wir von einem Forumsbeitrag Kenntnis erlangt haben, was hier der Fall ist.

Es hilft dann auch nicht weiter, wenn das Posting anschließend wiederholt wird und als "Beweis" ein Link auf eine andere redaktionelle Meldung gesetzt wird, in der ein Nutzer zitiert wird, der VERMUTET, sich unerwünschtes WAP-Billing per Klick auf einen Werbebanner eingefangen zu haben. Es ist rechtlich ein erheblicher Unterschied, ob man es als Tatsache darstellt, dass solche Werbebanner erstellt werden, oder ob ein User eine Vermutung äußert.


Wie gesagt, wir sind von teltarif sehr an einer offenen Diskussion über die Tk-Anbieter interessiert, auch und gerade hier im Forum. Aber bei Tatsachenbehauptungen, die als Verleumdung ausgelegt werden können, bleibt uns leider keine andere Wahl als die Löschung.