Thread
Menü

Techniker kommt nicht


26.08.2017 07:46 - Gestartet von omakoma
Ich bin selbst einer der bösen Techniker und kann meine Kunden durchaus verstehen. Im Prinzip wäre es eine ganz einfache Sache den Service deutlich zu verbessern in dem die Visionäre im Vorstand welche hier etwas verbessern möchten auch wirklich mal einen Monat Zeit nehmen und selbst als Techniker rausfahren um qualifiziert mitreden zu können.
Derzeit wird in dieser Sparte gespart wo es nur irgendwie geht, dass die Qualität darunter leidet versteht sich eigentlich von selbst.

in vielen Fällen werden Aufträge an Sub und auch an Sub Sub Unternehmen vergeben um möglichst geringe Kosten mit den Fällen zu haben.
Wie diese Techniker dann auch noch geschult werden, kann man sich vorstellen... kostet ja Geld.
So wird dann ein schlecht geschulter Techniker rausgeschickt der zu sehr günstigen pauschalen Preisen möglichst alles beim ersten Termin zu erledigen hat.
Der Techniker soll auch auf den Kunden und die Hausmeister warten falls der APL nicht zugänglich ist und zugleich keinen Termin mehr verpassen. Ist eine Leitung defekt muss auch die ohne Aufpreis repariert werden und und und.... Die Liste der Forderungen wird auf jeden Fall länger und die Aufträge mehr, da die Auftrags Pauschalen schon seit Jahren nicht mehr angehoben wurden. Irgendwie muss ja auch ein bissl Geld verdient werden.
Von daher mein Tipp - ganz unten selbst mal schauen wie die Arbeitsbedingungen aussehen. Es ist sehr einfach aus einem klimatisierten Büro heraus eine Entscheidung zu treffen, welche dann ganz unten nicht durchführbar ist.

Ich selbst habe einen guten Weg gefunden, welche die Kunden glücklicher macht.
Sobald mir der Auftrag vorliegt, also am Vorabend des Termines, rufe ich den Kunden an und bespreche alles mit Ihm. So kann auch eine genauere Zeit ausgemacht werden und etwaige Absprachen die bei mir nicht auf meinem Auftrag stehen abgeklärt werden.
Das einige was dazu passieren muss ist dass der Kunde auch an sein Telefon geht und ich mit diesem reden kann. Mehr braucht es nicht. Aus eingener Erfahrung sind das aber lediglich 60 % der Kunden die ich auch wirklich erreiche, da viele eine unterdrückte Nummer nicht annehmen.

Ich denke da lässt ich viel verbessern, nur erfordert das etwas know How was ich in einem BWL Studium leider nicht vermittelt bekomme. Hier geht es nur um die nackten Zahlen und um diese zu verbessern.